Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welcher Bikekoffer für DH-Rad?
Hallo,
eine Frage an die Vielflieger:
wer hat Erfahrung mit dem Transport eines DH-Bikes in einem Koffer?

In welchen Koffer passt ein DH-Radl Gr.L (natürlich nach Ausbau der Gabel, Pedale, Laufräder...)?
Welchen kann man empfehlen? Preisobergrenze € 300,-

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass zB in den B&W ein DH-Rad reingehen kann:
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Mo...ert=koffer

Danke für die Antworten!
schau dir mal die biketasche von evoc an. macht auf mich den ausgereiftesten eindruck aller lösungen.
nachteil all dieser lösungen: wiegen allein schon wieder viel. je nach airline kann das sehr teuer werden.

am günstigsten und leichtesten ists immer noch, das bike zu zerlegen und in einen radlkarton packen. zeitaufwand halt ~ eine stunde, vom schutz absolut ausreichend wenn man noch seine protektoren rumpackt und das schaltwerk abschraubt.

grüße
mein knolly podium in large hat en radstand von 122cm und passt grad so in die evoc bike bag. innen war allerdings der silberne stoff im bereich des ausfallendes zerkratzt und teilweise eingerissen. mir ist keine andere loesung bekannt wo man so wenig am bike abschrauben muss wie bei der evoc. raeder ausbauen, pedale/bremsscheiben ab und lenker vom vorbau trennen und gut ist.
Hab mich eigentlich schon gegen die Evoc-Tasche und für einen Koffer entschieden. Vertraue der Stabilität eines Koffers einfach mehr und nehme ein paar Kilo mehr in kauf.

Mich würde halt interessieren in welchen Koffer man ein DH Bike bringt.

Auf den Tipp mit dem Karton hab ich schon gewartet, kommt aber für mich nicht in Frage. Danke trotzdem.
Zum Thema Stabilität:
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Bin schon mehrmals mit dem DH Bike geflogen, entweder in einen Karton verpackt oder in eine normale Tasche. Nie ein Problem.
Ich habe immer die Protektoren um den Rahmen rumgeschnallt, das Schaltwerk entweder gut eingepackt oder besser abmontiert. Da kann eigentlich nichts mehr passieren, so ein DH Rahmen ist ja sehr stabil und wird nicht so leicht kaputt selbst wenn das Personal mal nicht aufpasst.

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, daß ein Bike kaputt geht wenn man es halbwegs gut einpackt. Ich glaub übrigens nicht, daß die Evoc Tasche leichter ist wie ein Koffer, wiegt meines Wissens doch auch so um die 5 Kg.

Wenn du einen Koffer suchst, gibts da nicht von DaKine einen, in den auch DHer reinpassen?
Das schonmal gesehen:
http://www.mountainbike-magazin.de/test/...4467.2.htm
der dakine "koffer" ist auch nur mit stoff bespannt. ich vermute er hat sich die die evoc tasche noch nicht richtig angeschaut, wie soll denn da was kaputt gehen? rahmen wird auf nem schaumstoffkeil festgeschnallt, welcher dafuer sorgt dass das schaltwerk frei runter haengt. gleichzeitig ist der rahmen fixiert und kann sich in der tasche nicht mehr bewegen, alle kontaktflaechen bis auf die ausfallenden sind gepolstert, der bereich ums schaltwerk ist ein massives stueck plastik. obs richtige koffer gibt in die en downhill bike passt wag ich zu bezweifeln. imho ist die evoc tasche die erste die wirklich durchdacht designt wurde. im vergleich zur dakine bag liegen jedenfalls welten. da wuerd ich dann vorher noch die karton loesung bevorzugen. richtig verpackt kann da zumindest nichts passieren, ist halt en heiden aufwand...

@cyberuhu, wenns mit der tasche nicht eilt, wart bis evoc das 2011er modell auf der site hat, das diesjaehrige modell wurde teilweise ueberarbeitet...
der dakine-koffer is wesentlich stabiler als das evoc ding ,
hab beide hier .
mit dem dakine war ich jetzt 4 mal in whistler und er sieht immer noch aus wie am ersten tag .
Stylo77 schrieb:der dakine-koffer is wesentlich stabiler als das evoc ding ,
hab beide hier .
mit dem dakine war ich jetzt 4 mal in whistler und er sieht immer noch aus wie am ersten tag .

und welchen mehrwert gegenueber einem normalen karton hat der? auseinanderbauen musst das bike jedesmal gleich...
Sethimus schrieb:und welchen mehrwert gegenueber einem normalen karton hat der? auseinanderbauen musst das bike jedesmal gleich...

schon alleine dass ich den Karton umständlich tragen muss, einen Koffer auf den Rollen aber hinterherziehen kann wäre mir etwas wert. Karton scheidet für mich aus.

Aber zu den "weichen" Taschen ála Evoc hab ich nicht wirklich Vertrauen. Wenn mal ein paar Gepäckstücke auf dem Bike liegen ist halt ein Koffer schon stabiler.

Um wieder auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen: in welchen Koffer bringe ich ein DH-Bike hinein?
cyberuhu schrieb:schon alleine dass ich den Karton umständlich tragen muss, einen Koffer auf den Rollen aber hinterherziehen kann wäre mir etwas wert. Karton scheidet für mich aus.

Aber zu den "weichen" Taschen ála Evoc hab ich nicht wirklich Vertrauen. Wenn mal ein paar Gepäckstücke auf dem Bike liegen ist halt ein Koffer schon stabiler.

Um wieder auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen: in welchen Koffer bringe ich ein DH-Bike hinein?

wenn du meinst, viel erfolg bei deiner suche...
in 2 dakine-koffer hab ich auch schon 3 bikes untergebracht
da ist genug platz drin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher Griffdurchmesser (MTB) ist gut für ein 25mm Lenker Durchmesser LEnnY 2 8,019 2015-11-24, 15:29
Letzter Beitrag: Pilatus
  Welcher Nackenschutz zu welcher Protektoren Jacke?? Specialized Möwe 4 4,292 2015-09-02, 19:51
Letzter Beitrag: Specialized Möwe
  Welcher Rise bei Downhill/Freeride am besten Freeride Downhill 4 4,305 2014-06-02, 13:56
Letzter Beitrag: noox
  Welcher Reifen Florian112233 7 2,060 2014-05-19, 14:37
Letzter Beitrag: faster
  Avid Juicy 5 & Fox 40 RC2 - welcher Adapter meiklneid 3 1,265 2014-04-10, 15:16
Letzter Beitrag: meiklneid
  Welcher Dämpfer ins M9? Dirtbag 15 6,212 2014-04-10, 11:53
Letzter Beitrag: Wyatt_Erb
  Welcher 4x Rahmen? HessenRider1803 4 5,214 2014-03-02, 16:46
Letzter Beitrag: HessenRider1803
  Welcher Downhill Lenker? mtb mönchberg 8 3,311 2014-02-19, 14:56
Letzter Beitrag: Roli
  Magura Louise (203mm VR) an RockShox Boxxer RC: Welcher Adapter ?? VollgasPilot86 1 1,664 2014-01-24, 23:54
Letzter Beitrag: willi
  Welcher Helm passt zu dem Jersey? HessenRider1803 8 11,234 2013-12-26, 05:00
Letzter Beitrag: BATMAN

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste