Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rennrad Schaltung am Freerider?
hi liebe leute!

möcht mir ein turner dhr 06 mit mazz. x-vert carbon als freerider aufbauen.
ist nicht für den hardcore einsatz gedacht, eher für gschmeidige singletrails im wald usw.
das es was besonderes werden soll u. auch zum arbeitfahren zum einsatz kommt,
denk ich an ne sram apex kurbel mit werfer: http://www.sram.com/de/sram/road/category/254

hinten bin ich noch am überlegen ob sram, xtr oder auch ne rennradgruppe.
les hier schon ne weile mit, u. denk hier sind kompetente leute unterwegsWink

bitte euch um eure meinungen, ists machbar? was muss ich beachten?

mfg 1210er
puh das könnt schwer werden.
also rennradschaltwerk und kassette wird im dh oft gefahren. das ist kein problem.
aber das mit dem umwerfer könnte spannend werden.

Ich fahr selbst ein DHR, und glaub nicht das du da irgendwo n umwerfer montieren kannst. Also am Rahmen gehts garantiert nicht. Ob du es über "E-type" (oder so ähnlich) am Innenlager befestigen kannst weiß ich nicht. das hab ich noch nie ausprobiert. Außerdem weiß ich gar nicht ob der Hinterbau nicht soweit einfedert, das er am Umwerfer anschlagen würd. Bei meiner Kettenführung, die nicht so weit runtergezogen ist, am hinteren ende, wirds echt schon knapp. Da musst einfach ausprobieren.

ride on
matti
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
mit E-Type mein ich sowas:

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Antr...17093.html

aber wie gesagt, ich weiß nicht ob das hinhaut.
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
ich hatte an meinem alten Bike vorne einen E-type montiert.
Wenn der Rahmen kein Befestigungsgewinde dafür hat, verbiegt er sich beim schalten und wird ziemlich unpräzise.
Man kann natürlich auch mit einer Rohrschelle etwas basteln, wenn der Rahmen in dem Bereich rund ist. Sieht aber nicht schön aus...
is die e-type halterung nicht so schlau gemacht, das man die schraube in ein iscg/iscg05 gewinde schrauben kann???
das wär ja schwach.
Big Grin
um sich in der arbeit zum deppen zu machen, gibts auch weniger aufwendige lösungen^^
Hammerschmidt?
Die dicken kleinen Kinder auf der Suche nach Kuchen...
dolcho schrieb:um sich in der arbeit zum deppen zu machen, gibts auch weniger aufwendige lösungen^^
Sprichst du da aus Erfahrung? Big Grin
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]
dolcho schrieb:um sich in der arbeit zum deppen zu machen, gibts auch weniger aufwendige lösungen^^

ne, ich glaub das passt schon, arbeite in nem sport outlett als verkäufer --->unser teuerstes bike ist ein ktm mit xt um 999,- ^^

ausserdem ists mir wurscht obs wem anderen "imponiert" or what ever... will nicht posen,
sondern nur n bike das mir spass macht..
mein letztes selbst aufgebautes bike war ein gt hardtail ramen ca. 97/98, aufgebaut mit xt/xtr komponenten von anderen bikes und ner rockshox psylo,
war auch sehr geil zu fahren u. hatt mich2007 nur 180!,-eur. gekostetWink kann mit meinem verkäufer gehalt keine grossen sprünge machen,
aber mit geduld & gebrauchtmarktbeobachterei geht da schon was Smile
DasMatti schrieb:......Ich fahr selbst ein DHR, und glaub nicht das du da irgendwo n umwerfer montieren kannst. Also am Rahmen gehts garantiert nicht. Ob du es über "E-type" (oder so ähnlich) am Innenlager befestigen kannst weiß ich nicht. das hab ich noch nie ausprobiert. Außerdem weiß ich gar nicht ob der Hinterbau nicht soweit einfedert, das er am Umwerfer anschlagen würd. Bei meiner Kettenführung, die nicht so weit runtergezogen ist, am hinteren ende, wirds echt schon knapp. Da musst einfach ausprobieren.

der gedanke ist mir heute in der arbeit schon gekommen, das der ramen zu dick zum "normal" montieren ist,
kann ihn mir erst in 2 wochen abholenSad wurscht, gut ding braucht weile^^

hmm, wär interessant ob ein e-type xtr 3fach werfer, mit längeren begrenzungsschrauben, auf ner 2 fach rennradkurbel mit sram hebeln funkt.
hab die sram apex auf nem speedbike im shop gesehn u . probegefahren...die übersetzung ist genial & die hebel find ich gewöhnungsbedürftig aber geil.

danke für den tipWink
Silent Flowcomp schrieb:Hammerschmidt?

yeah! geile shiceSmile grad gegoogelt.. kurz war ich am überlegen wegen ner Rohloff speedhub für hinten,
ist aber doch zu chillig für so ne waffe von ramen^^
aber diese technologie klingt saugeil, thx!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Enduro, freerider, trailbike.....Wiedereinstieg Orangechrunch 3 18,133 2018-05-05, 21:14
Letzter Beitrag: georg
  Umbau DH Schaltung 7-Gang auf 2x11 Nosky 5 4,393 2017-07-20, 11:05
Letzter Beitrag: Sethimus
  Zee Schaltung??? MariusG 6 7,696 2017-05-30, 09:14
Letzter Beitrag: MariusG
  Shimano Zee-Schaltung, taugt die was? fipu 20 20,653 2016-12-09, 11:35
Letzter Beitrag: Hisherear
  Shimano Kompatibilität 9-fach zu 10-fach Rennrad + MTB georg 6 8,143 2016-04-10, 23:16
Letzter Beitrag: FLo33
  Hilfe!! Schaltung schlägt gegen die Schwinge hinten! Dingo87 24 12,779 2015-03-31, 17:57
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Neue Schaltung. Was alles beachten? -ProtoType- 5 2,136 2015-03-25, 13:37
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Freerider Rahmengröße - Scott Voltage FR ??? Flo 13 2 7,364 2015-02-26, 11:03
Letzter Beitrag: Flo 13
  Suche nach einem Enduro/Freerider 1500-2000€ Level7 5 3,043 2014-12-18, 16:36
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  10-fach Schaltung im Downhill - Wie sinnvoll? noox 18 9,618 2014-07-11, 20:50
Letzter Beitrag: willi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste