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Fox 40 2011
#1
Hallo,
Hab ein paar Fragen zur Fox 40 2011:

1.) Wie sind eure Erfahrungen damit (auch Haltbarkeit)?
2.) Was wurde gegenüber 2010 verbessert?
3.) Merkt man einen unterschied zwischen der "OEM-Beschichtung" und der Kashima-Beschichtung - oder ist es nur Marketing und Optik?
4.) Was wird für 2012 verändert?

Danke!
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#2
die neue kenne ich noch nicht aber ich weiß dass die sehr wartungsintensiv (und der service teuer) ist und ein kumpel deshalb schon richtig aggros gegen fox schiebt..
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#3
Kartusche wurde umgedreht, dadurch erfahrungsgemäß weniger Probleme mit der kartuschendichtung. Für die 2012 Gabeln Kashima Coating und neue SKF Dichtungen, wobei die Dichtungen mehr Unterschied zum verbesserten Ansprechverhalten beitragen als Kashima. Längere Federn.
Wie jede Downhillgabel (ausgenommen Marzocchi) eher Wartungsintensiv, aber relativ einfach zu machen. Schmierölwechsel auch für Hobbyschrauber in unter 30 Minuten zu erledigen.
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#4
Danke für die Antworten!
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#5
Ich fahr die 11er jetzt seit anfang des jahres, bei richtiger einstellung ist das schon ne richtig schöne gabel.
Allerdings fängt bei mir die feder nach einiger zeit immer an zu "knacken" beim einfedern und wenns rauher wird, oder bei längeren abfahrten, "schnauft" die gabel ziemlich hörbar und laut.
Ansonsten hab ich jetzt schon bei zwei achsen das inbusgewinde ausgedreht, also rundgedreht (trotz drehmomentschlüssel) und so eine ersatzachse kostet 55€...

Aber ansonsten top!
Die dicken kleinen Kinder auf der Suche nach Kuchen...
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#6
Schau mal nach ob die Feder noch ganz ist. Fox hatte die kurzlebigsten Federn am Markt, ab 2012 gibts neue Federn.
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#7
Das knacken hat eigentlich erst nach dem zweiten oder dritten bikeparkeinsatz angefangen. Die feder ist in ordnung (blaue ti-feder) und vor zwei wochen hab ich erst eine nagelneue verbaut, hat auch gleich wieder angefangen.

Aber anscheinend ist das ja ein standardproblem bei der 40er.
Manche tun einfach einen größeren schrumpfschlauch auf die feder und andere wickeln die mit frischhaltefolie ein um das knacken zu verhindern.
Das eigentliche problem liegt aber in der dämpferkartusche, da verrutscht der gummi und daher kommt das geräusch.
Was ich so gelesen habe, knacken ca. 70% aller 40er gabeln. Manche lauter, manche leiser.
Die dicken kleinen Kinder auf der Suche nach Kuchen...
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#8
Silent Flowcomp schrieb:Ich fahr die 11er jetzt seit anfang des jahres, bei richtiger einstellung ist das schon ne richtig schöne gabel.
Allerdings fängt bei mir die feder nach einiger zeit immer an zu "knacken" beim einfedern und wenns rauher wird, oder bei längeren abfahrten, "schnauft" die gabel ziemlich hörbar und laut.
Ansonsten hab ich jetzt schon bei zwei achsen das inbusgewinde ausgedreht, also rundgedreht (trotz drehmomentschlüssel) und so eine ersatzachse kostet 55€...

Aber ansonsten top!

das knacken von der feder kommt meiner meinung nach davon, dass die feder sich biegt und an die innenseite vom standrohr schlägt. ich werde mir deshalb bei zeiten einmal so ein K9 federlager besorgen und probieren ob das abhilfe schafft. der starke abrieb auf der federseite (der dazu gefürht hat, dass die gabel als wartungsintensiv gilt) kommt vermutlich auch daher.

was die achse angeht: inbus ganz rein stecken (bis zur biegung), dann sitz er enger und die achse hält länger. hab ein 2009er modell und sie hat noch immer die erste achse.

ansprechverhalten: meine 2009er läuft extrem gut, kein spürbares losbrechmoment. wenn man mit beiden daumen ein bisschen auf den lenker drückt gibt sie schon nach. hingegen haben viele 2011er modelle am anfang buchsenspeil gehabt. wurde natürlich auf garantie behoben allerdings waren die buchsen von einem freund dann so fest, dass die gabel nach einer viel-fahr-saison noch immer zu fest sind. da hilft ihm auch seine kashima beschichtung nichts. fühlt sich sowohl beim einfedern als auch beim ausfedern immer an als würde sie in ihrer aktuellen position "picken" und sich erst losreißen müssen. er sagt aber er merkt beim fahren nichts...
[SIZE="1"]standard ohne t[/SIZE]
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