Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tauchrohre aus Casting ziehen - Rock Shox Revelation RLT (2011)
Hallo Gemeinde,

da heute das Wetter zum Daheim bleiben regelrecht einlädt, machte ich mich mal daran, bei meinen beiden Bikes die Federgabeln zu servicieren (kleines Service).
Bei der BoXXer Team ging es recht flott, habe ich ja schon des Öfteren gemacht.

Und da es laut Tutorial-Video auf YouTube und auch anhand der Service Manual der Rock Shox Revelation RLT (2011) genauso flott gehen sollte, machte ich mich auch an das kleine Service bei meinem Enduro. Dachte ich jedenfalls ...

Ich bekomme die Tauchrohre einfach nicht aus dem Casting, das Casting lässt sich nicht abziehen :eek:

Meine Arbeitsschritte bisher:
- Luft aus der Dämpfung rauslassen
- Verstellungs"zapfen" des Rebounds auf der Dämpfungsseite herausgezogen und die Schraube gelöst
- Mutter unten auf der Seite der Luftfederung gelöst
- ein paar Schläge mit einem Gummihammer auf die Schrauben

Das Tauchrohr der Dämpfungsseite scheint gelöst zu sein, aber das Tauchrohr der Luftfederung sitzt bombenfest. Das Casting lässt sich auch nicht mit viel Kraft von den Tauchrohren ziehen.

Habe ich was vergessen? :p Hat jemand bitte einen Tipp für mich? Big Grin

Danke, Gruß Markus

[ATTACH=CONFIG]65696[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]65697[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]65698[/ATTACH]
hab auch alle meine Bikes ServiertSmile

normalerweise steht bei Rockshox nichts vor wenn man die inbusschrauben entfernt hat
vielleicht bei ältern gabeln etwas anders

inbusschraube etwas abschrauben und mitn Hammer auf denn Schlüssel klopfen bis es sich lockert
kanns sein das du ordentlich draufhauen mußt bis es sich lockert
aber net direkt am gewinde..bzw holz/pvc beilegen
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
prolink88 schrieb:kanns sein das du ordentlich draufhauen mußt bis es sich lockert
aber net direkt am gewinde..bzw holz/pvc beilegen

Ich habe mir nochmals das Tutorial angesehen und ja, ich hatte eigentlich alles richtig gemacht. Aber ich legte mal den Gummihammer zur Seite und nahm den "richtigen" Hammer zur Hilfe. Und ich musste schon ordentlich auf die Schraube hauen, dass sich das Tauchrohr lockerte, da könnte ich gleich einen Nagel in die Wand hauen :eek:
Tauchrohre sind locker, Casting konnte abgezogen werden Big Grin

Doch beim Zusammenbau gab es ein weiteres Problem:
Das Schraubengewinde des Tauchrohres dreht beim Aufschrauben der Mutter mit. Laut Foto dürfte hier aber nun ein Bauteil fehlen: eine "schwarze Scheibe", so eine Art Beilagscheibe, die über das Gewinde gesteckt ist. Kann es sein, dass dieses Teil das Gewinde "kontert", damit es nicht mitdreht, sobald man die Mutter aufschrauben möchte?
Das dürfte beim Auseinanderziehen der Gabel verloren gegangen sein :confused:
Schwarze Ring ist die Dichtung
das mitdrehen hatte ich auch schon öfters....bisschen ziehen und drücken beim casting hilft da schon
denn mußt du finden sonst ist die Gabel nicht dicht
Ah ok, Danke für die Info. Ja ok, dann mache ich mich nochmals auf die Suche nach der Dichtung und sonst muss ich mir diese halt nachbestellen Rolleyes

Würde folgende Ersatzteilnummer passen, da müsste die Dichtung auch mit dabei sein?

42 11.4015.504.010 Dual Position Air - Spring Assembly, Adjuster Knob Aluminum - 2011 Revelation

[ATTACH=CONFIG]65699[/ATTACH]

Bei Gabelprofi.de wird das Ersatzteil aber unter der Artikel Nr. 11.4015.552.010 angeführt:
Adjuster Knob Aluminum, Dual Position Air - 2011-2012 Revelation
hast die Gabel nicht gleich neu abgedichtet mit einem Service Set?
na wenn sie einwandfrei dicht ist dann isses e nicht nötig
http://www.gabelprofi.de/RockShox/Ersatz...-Pike.html
da wäre die dichtung dabei
Mal blöd gefragt: Eine gewöhnliche Dichtung aus dem Installateurbedarf dürfte diesen Zweck auch erfüllen, oder? Big Grin
ja klar müßte auch gehen
wegen so einer dichtung bestellen ist auch unnötig
Soo, war in der Mittagspause mal beim Radfachgeschäft in der Nähe. Die hatten diese Dichtung in ihrer "Krimskrams"-Schublade in der Werkstatt Wink Einfach das Budget in der Kaffekasse aufbessern und gut ist Big Grin

Wie mache ich es am Besten, dass das Gewinde beim Aufschrauben der Mutter nicht mitdreht? Ansonsten steht dem Zusammenbau nichts mehr im Weg ...
ja perfekt!

das mitdrehen ist ein problem...kenn ich
am Casting ziehen oder drücken beim schrauben
oder mutter raufdrehen und einen spalt lassen und dort mitn schraubendreher etwas hebeln das es die stange etwas in die passung zieht
ist halt ein geduldsspiel Smile
Dann sage ich hier schon mal Danke für deine Tipps Cool

Ich mache mich dann mal an das Geduldsspiel mit der Aluschraube :p

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,641 2019-10-04, 20:35
Letzter Beitrag: prolink88
  Lagerausbau/-einbau YT Tues DH 2010-2011 MadMag 9 18,099 2018-02-14, 13:34
Letzter Beitrag: Hoeffner
  Rock Shox Maxle klemmt/ kommt nicht heraus Max8578 6 10,783 2017-08-27, 19:47
Letzter Beitrag: Max8578
  Rock Shox Domain R 200mm zu RC umbauen musketblack 4 4,110 2016-08-29, 21:30
Letzter Beitrag: musketblack
  Rockshox boxxer world cup 2011 - Drehknopf klemmt Blet 1 1,283 2016-07-02, 23:21
Letzter Beitrag: Blet
  Kettenführung für Specialized Demo 8 II (2011) gesucht OlDirty 0 6,540 2016-05-23, 12:51
Letzter Beitrag: OlDirty
  Kind Shock Lev vs Rock Shox Reverb noox 34 28,582 2016-01-20, 15:46
Letzter Beitrag: MadMag
  Rock Shox Boxxer 2015 RC auf WC umgerüstet Team_Twentysix_FR_Rider 0 1,516 2015-10-15, 23:06
Letzter Beitrag: Team_Twentysix_FR_Rider
  Rock Shox Solo Air Upgrade Kit für Boxxer R2C2 erfahrung / Test mister_baldi 2 2,951 2015-09-05, 20:46
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox Domain Dual Crown Tuning Guide- Setup RX-6 4 3,325 2015-08-25, 20:29
Letzter Beitrag: druelli

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste