Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Downhill-Neuling ...Bike für Anfang geeignet??
Hey Leute,

erstmal ne kurze Vorstellung bevor ich euch hier mit meinen Fragen belästige ;-)
Ich heiße Magnus, bin 25 Jahre alt und komme aus Remscheid im bergischen Land.
Stecke zur Zeit noch mitten im Studium undfahre hobbymäßig (wie solls auch anders sein) MTB oder bastel wenn mal Zeit ist an meinem Oltimer rum.

Habe nu schon seit längerer Zeit überlegt mal ein "wenig" Downhill zu fahren, da es bei uns auch gute Möglichkeiten dazu gibt.
Da ich allerdings aufgrund des Studiums nicht das nötige Kleingeld habe zur Zeit..und nebenbei noch in ner Resto stecke hab ich mich gefragt ob ich "leichtere" Downhill-Strecken auch mit meinem aktuellen Bike fahren könnte.
Daher brauche ich mal euren Rat bevor ich mir mein Rad total versemmel ;-)

Hier mal ein paar Infos (bitte nicht lachen jetzt ;-) )

[ATTACH=CONFIG]43656[/ATTACH]

Ist ein Specialized Rockhopper Pro (soweit ich mich recht entsinne ein 2001er)
mit Rockshox Judy Federgabel und Fox FloatR Dämpfer.
Genauere Infos nötig?

Mir ist durchaus bewusst das das Bike für richtige Downhillstrecken vermutlich relativ ungeeignet ist. (Zu geringer Federweg, Rahmensteifigkeit?,Scheibenbremsen etc...)
Habe mich schon n wenig durchgelesen und versucht ein paar Infos zu sammeln.
Nun würd ich gerne wissen ob sich mit dem Bike denn wenigstens leichtere Downhillstrecken befahren lassen?
Ich möchte mich erstmal ein wenig mit der Materie vertraut machen und nicht gleich keine Ahnung wieviele Meter springen.
Haben hier halt einige Strecken wo Baumstämme über die Strecke gelegt und mit Erde aufgeschüttet wurden, allerdings nichts spektakuläres.
Da ich allerdings absoluter Neuling bin, befürchte ich das selbst sowas für mein Bike zuviel wäre?

Dann wär noch die Frage ob ich an meinem Rad Umbaumaßnahmen vornehmen kann um es (wenn ich denn mal etwas mehr will) auch härtere Strecken annehmen kann, wie z.B. andere Fedrgabel,Bremsanlage,Bereifung etc...oder ob es aufgrund des Alurahmens und der Form allgemein ehr ungeeignet ist und ein kompletter Neukauf ratsam wäre?

Hoffe das war nu nicht zuviel auf einmal ;-)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Magnus
ich würd mich eher um was gebrauchtes umsehen
Natürlich kannst du deine Trails damit fahren und rausfinden, wo die Grenzen für dich und dein Bike sind. Das bringt dich auch etwas weiter, wenn du später mit einem richtigen Freeride- oder Downhill-Bike unterwegs sein willst.

Aber in dieses Bike würde ich nix mehr investieren, damit es "downhill"-tauglicher wird.
kannst diar ja einmal ein bike ausleihen und den unterschied bemerken Wink
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einsteiger Kaufberatung Downhill Zazzles 0 22,728 2020-06-01, 18:52
Letzter Beitrag: Zazzles
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,344 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Ghost Kato 3.9 AL 29" riot green/night black Aufrüsten (Neuling) Dr.Smokey 7 23,533 2019-04-21, 16:14
Letzter Beitrag: prolink88
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,384 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,751 2018-02-15, 21:17
Letzter Beitrag: prolink88
  dh bike selber zusammen bauen m4rc3l 12 10,423 2017-11-19, 21:16
Letzter Beitrag: e017
  Is there a bike that lasts after extended use? Johneames 0 120 2017-10-25, 15:39
Letzter Beitrag: Johneames
  Lenker Downhill Sick_Ghost 3 9,448 2017-08-16, 10:55
Letzter Beitrag: Pilatus
  Ausrüstung Downhill bei schnellem Schwitzen (FullFaceHelm, Protektorenjacke, Goggles, CalypsoNRG 0 8,648 2017-07-30, 12:49
Letzter Beitrag: CalypsoNRG
  Service für Radon bike Nosky 0 3,682 2017-07-19, 22:31
Letzter Beitrag: Nosky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: