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Problem mit Federgabel Fox 36 Van 180mm
#1
Hy Leute.
Hab sagen wir mal ein Problem und brauch da mal eure Meinung zu.
Habe mir Anfang des Jahres ein Bike zugelegt. Irgendwie auch andauernd mit Sachen Pech gehabt mit dem Teil (Was aber zum Glück alles über Garantie ging weil der Hersteller jedesmal scheiß gebaut hat).
Nun war ich letztens mit Freunden biken. Kumpels haben das Bike mit dem Hänger hingefahren weil ich an dem Wochenende bissl später hingefahren bin.
Nun haben die beim zurückfahren das Bike nicht 100% fest gemacht und da war es. Die hatten so einen Aufbauanhänger mit Plane und beim bremsen auf der AB hat sich das Bike bissl gelockert und wie es sein musste (es war zwar ein Lappen zwischen Hänger und Standrohre aber Undecided) hat das Standrohr den Aufbau geknutscht. Ergebnis ist ein ca. 1cm langer Kratzer (Beschichtung ist dort leider ab). Hab nun bei Toxoholics nachgefragt was der Spass kostet. Die sagen im guten Fall 400€, im schlechten 600€ :eek:. Das gute ist. Es ist auf der Seite wo die Federgabel drin ist und NICHT das Öl. Habe das ganze jetzt mit 2000er Naßschleifpapier bissl abgeschliffen. Man merkt echt keine Riefen wenn man drüber fasst. So gesehen merkt man eigentlich garnichts von der Stelle. Bin jetzt 5 Tage damit in Saalbach gefahren und man merkt es echt null beim fahren. Kaputt gegangen ist auch nichts (Dichtung etc.).

Meine Frage jetzt. Das Geld geh ich mal von aus, egal ob 400 oder 600€ hole ich eh nicht weider rein beim weiter Verkauf des Bikes.
Würdet ihr es reparieren lassen Oder so verkaufen?
Und wenn ich es so verkaufe, mit wie viel Einbuße muß ich ca. zu einer Gabel rechnen die KEIN Kratzer im Standrohr hat.

Ich Danke euch für eure Ratschläge
MfG
Jens
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#2
Foto bitte, sonst kann keiner was dazu sagen.
Wenn das vernünftig abgeschliffen ist und kein Öl austritt (Schmieröl ist auf beiden Seiten drin!) sollte das kein Problem sein beim fahren.
Beim Verkaufen natürlich blöd,Kratzer im Standrohr mindern den Preis schon sehr.
Aber wieso ein Bike verkaufen was man grade erst ein halbes Jahr hat?
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#3
Weil ich mir doch einer reinen DH'ler holen will. Deswegen wohl der Wiederverkauf Ende des Jahres.
Öl tritt NICHT aus. Aber auf der Seite ist kein Öl. Habe letztens erst eine stärkere Feder reingemacht weil die Standard zu schwach war. Und die war nicht Ölig. Demzufolge ist da auch kein Öl drin sondern NUR Feder wo Fett dran ist.
Foto schicke ich bei der nächsten Gelegenheit mit

[Bild: jqsa-1-c4ca.jpg]

Das schwarze ist nur Dreck. Der ist weg. Nur das graue halt ist der Kratzer. Aber wie gesagt. Es tritt NICHTS aus heißt alles Dicht und da habe ich noch mit 2tsd Naßschleifpapier drübergeschliffen damit absolut kein Grad mehr da ist. Und wie oben geschrieben merkt man den Kratzer nicht mit dem Finger
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#4
Ok , alles klar. Sieht ja nicht so schlimm aus. Dann kommts drauf an wie du das verkaufen kannst, und wie pingelig der Käufer ist.. aber 100-200€ würde ich weniger zahlen wollen wegen das Kratzers...

viel Erfolg beim Verkaufen :twisted:

edit: ich glaube ein wenig Öl (ca. 15ml) sollte doch auch auf der Federseite drin sein, irgendwie müssen ja die Buchsen geschmiert werden?! kenn mich aber mit Fox nicht so aus, ist aber bei MZ,RS, Manitou so... hatte das daher nur angenommen.
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#5
Hey. Danke dir. Das ist doch mal eine Antwort.
Dann werde ich da nichts machen und fertig. Schaue dann im Winter und gut ist.

MfG
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#6
Hallo!

Also ich finde auch, der Kratzer ist halb so wild und sollte der Gabel nichts ausmachen. Wenn du die Grate schon mit feinem Schleifpapier entfernt hast, und somit die Dichtungen/Buchse nicht beschädigt werden, dann geht das schon ok.

Beim Verkauf wirst du aber auf große Probleme stoßen... Für mich wäre eine Gabel mit Kratzern in den Standrohren ein absolutes no go und würde ich nie kaufen. Die 400-600euro (ich schätze mal eher 600euro weils ja eine Single Crown Gabel is und eine Fox dazu und das kostet sicher massiv) würde ich vom Preis runterziehen und obendrein drückt es den Gesammteindruck des Bikes und mir würden sich Gedanken wie "was der wohl sonst noch mit dem Bike gemacht hat" aufdrängen - was noch mal den Preis runterdrückt.
"Ein kaum gefahren, wie neu, ohne Kratzer, Dellen und dergleichen, optisch wie technisch 1A" geht dann nicht mehr durch und genau das wär es, was dein Bike von den 1000 anderen abheben würd - wenn du schon schreibst es is erst ein halbes jahr alt...

Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, es kommt drauf an wie pingelig der Zukünftige ist...

LG
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