Wenn du vor hast, dir dann in näherer Zukunft auch ein echtes Downhill-Bike zu kaufen, dann würde ich eher zu einem leichten Enduro greifen.
Weil dann hat's wenig Sinn, wenn du zum Downhill-Bike einen 180er Freerider hast.
Wenn du vorerst nur selten Bikepark fahren willst, dann würde ich je nach Strecke eventuell überlegen mir ein Bike auszuleihen, als ein leichtes Enduro zu quälen (hängt aber auch davon ab, welche Strecken du fährst, wie schnell, wie schwer du bist, etc.)
Wenn das mit dem Downhill-Bike noch dauert, du schon öfters Bikepark fahren und vernünftige Bergab-Performance willst, dann sind die angesprochenen Bikes (leichte 170/180 Enduros/Freerider) sicher die bessere Wahl. Lass dich aber nicht vom Federweg blenden. Gut funktionierende 160 sind mehr wert als 180 mit zweifelhafter Geometrie oder Funktion. (z.B. sind die guten 160er Enduros sicher deutlich besser bergab als ein Scott Genius LT mit 180)
Specialized Enduro (Evo) wäre sicher ein super Bike, aber in vernünftiger Ausstattung sicher außerhalb deines Budgets. Mit deinem Budget würde ich da eher zu YT oder Canyon greifen. Grad bei YT bekommst echt super ausgestattete und funktionerende Bikes zu einem Hammer Preis. Ich persönlich bin ein Freund von 2 Bikes (Enduro + Downhiller):
- mag kein schweres Bike rauftreten
- viele Singletrails machen mit dem kleinen Enduro mehr Spaß als mit einem Bike, das alles schluckt.
- Wenn ich mit Halbschale und Knieschützer irgendwo rauftrete, dann will ich gar net die Bergab-Performance wie ein Downhiller - man ist mit dem 160er Enduro schon schnell genug. Mit Fullface mag ich net Touren fahren - auch z.B. wegen Konfrontation mit Wanderer. Im gemäßigteren Outfit kommt man nicht so bedrohlich rüber.
- Wenn beim Downhiller z.B. die Schaltung nimmer so funktioniert oder irgendwas ein bisschen kracht, ist das nicht so problematisch. Bei einem Tret-Radl mag ich das gar nicht. Aber je mehr bergab man fährt, desto mehr verschleißt das Bike. Hat man nur ein Bike verschleißt das einfach schneller.
- Wenn ein Bike was Gröberes hat, hat man im Notfall noch immer das andere, falls man länger auf Ersatzteile wartet.