Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eclipse Ultralight Schläuche
Meist grünlich. Hab mir nun welche ins DH Rad gebaut, da 1. leichter und 2. weniger pannenanfällig als Butyl.
Aber leichter sind die auch nicht wirklich. Mir ist auch einer gleich beim Reifenwechseln kaputt gegangen.
Das ist im Moment auch meine größte Sorge bei den Eclipse Schläuchen.

Wechselt ihr eure Reifen oft?
Ich habe 2 Laufradsätze.
so, bin die Dinger jetzt auch am Lago di Garda gefahren und bin sehr begeistert.
Das Gewicht merkt man bergauf deutlich, bin trotz den Steigungen am Lago immer vorne am mittleren Kettenblatt unterwegs gewesen. Hatte keinen einzigen Patschen damit, obwohl ich brutal verblockte, geröllige Trails gefahren bin (was zum Teil gar nicht so lustig zu fahren war). Am ersten Tag bin ich den neuen "Anaconda Trail" gefahren, der vom Mt. Baldo runterkommt. Hab per Hand Luft ausgelassen, nichts passiert, trotz dem brutal steinigen Stück am Schluß. Am nächsten Tag hab ich nachgepumpt und gemerkt, daß ich jeweil nur mit 1,5 bar unterwegs war (und das bei über Kilo 90 mit Ausrüstung).
Wobei man sagen muß, daß sich der Reifen bei gleichem Druck einfach härter anfühlt....
Kaisen schrieb:Aber leichter sind die auch nicht wirklich. Mir ist auch einer gleich beim Reifenwechseln kaputt gegangen.
Das ist im Moment auch meine größte Sorge bei den Eclipse Schläuchen.

Wechselt ihr eure Reifen oft?

eclipse sind ziemlich easy zum ein/ausbauen, weil sie relativ prall und klein im reifen liegen....kaum einklemmgefahr!
Poison :) schrieb:eclipse sind ziemlich easy zum ein/ausbauen, weil sie relativ prall und klein im reifen liegen....kaum einklemmgefahr!

Danke für die Aussage. Dann werd ich die wohl mal versuchen.
Kann sie nicht empfehlen wobei ich vlt auch Pech hatte. Beim 2ten mal runter fahren ist er mir Platzt am Vorderrad hat er die 4 Stunden ausgehalten...

Wobei Semmering eh als Pannenstrecke gilt.
Update:

Bei uns in Salzburg haben/hatten sie mittlerweile einige im Einsatz. Viele berichten von Luftverlust wegen vieler kleiner Löcher. Ein paar hatten auch schon komplette Patschen.

Wegen der kleinen Löcher hat der Hersteller gesagt, dass man keine Textil-Felgenbänder verwenden darf. Also nur solche aus Kunststoff. Ich verwende die BBB, die zwar selbstklebend sind, aber eine glatte Schicht oben drauf haben (eine Art Gummierung) - keine Ahnung, ob die OK wären oder nicht. Außerdem muss man auch bei Schlauchlos-Felgen mit Felgenband fahren. Bei den Kunststoff-Felgenbänder kenne ich nur die relativ breiten Schwalbe. Ein Freund hätte die bei seinen Mavic Deemax Ultimate probiert. Mit dem breiten Felgenband bekommt mal allerdings keinen Reifen mehr drauf. Bei einem schmäleren ist vermutlich Verrutsch-Gefahr.

Ich persönlich fahr 2 Eclipse am Downhill-Bike mit ZTR-Flow Felgen. BBB-Felgenband und Maxxis Minion Front 2.50 DH 3C/60a Reifen (für vorne/hinten). Einen dritten am Enduro mit Crossmax SX und Maxxis Minion Front 2.50 EXO 3C.

Mit dem Enduro bin ich ca. 500 km gefahren. Ohne Felgenband. Momentan hält der Eclipse. Bewährungsprobe waren sicher die Trails in Finale Ligure.

Am Downhill-Bike bin ich hauptsächlich die alten Laufräder mit normalen Schläuchen gefahren. Am vorderen Laufrad dürften daher etwa 5 Bikepark-Tage drauf sein. Am Hinterrad 3. Allerdings bin ich das Wochenende vom Freeride-Festival damit gefahren. D.h. Scott Gang Battle Training und Quali. Im Finale nur am Vorderreifen (hab nochmals Reifen gewechselt und hab da einen normalen Schwalbe Freeride-Schlauch genommen).

Zumindest beim Finale und - ich glaube auch bei der Quali - bin ich am Vorderrad mit gemessenen 0,9 Bar (mit Topeak Manometer) gefahren. Früher bin ich häufig mit weniger Luftdruck (mit normalen Schläuchen) gefahren. Hatte so gut wie nie Platten. Normal fahr ich mittlerweile deutlich mehr Druck, aber für das Gang Battle wollte ich mit händeschonendem Druck fahren. Reifen hat gehalten, allerdings verliert er seither innerhalb eines Tages deutlich an Druck. Muss mal schauen, ob's ein Loch ist oder mehrere und ob man's kleben kann.
so, saison rum. wie sind jetzt eure erfahrungswerte von nem jahr? geld wert oder gewicht teuer erkauft?
Am Enduro bin ich's das ganze Jahr gefahren (vorne, hinten UST). Allerdings nur 700 km. Darunter aber auch Finale Ligure mit den spitzen Steinen und am Ende das Kirchberg-Enduro-Rennen mit Downhill-Etappen.

Am Downhill-Bike muss ich gestehen, dass ich bei einem einen Schleichenden bekommen habe. Ich habe den geklebt und seither hält er die Luft. Allerdings habe ich mir bei den Rennen doch nicht drübergetraut und bin daher nur Anfangs der Saison damit gefahren.

Interessanter Weise wiegt jetzt mein Bike mit CCDB Air allerdings fast 16 kg. Im Vergleich zu 15,66 mit Fox RC4 und Titanfeder. Werd im Winter mal alles reinigen und wieder mit den Eclipse aufbauen.

Weggekommen sind
- Cane Creek Double Barrel Air statt Fox RC4 mit Titanfeder (-330 g)
- XTR Hebel statt X0 (-10 g)

Dazugekommen sind:
- Crank Brothers Mallet 1 statt Sixpack Skywalker (+140 g)
- Schwalbe Freeride Schläuche statt Eclispe (+ 220 g)
- Enve Lenker statt Syntace (+20 g)
- Saint Schaltwerk statt X9 (+60 g)
- einen Saint Hebel statt XTR (ist defekt geworden, hab schon wieder Ersatz)
- Abklebe-Folie?
- Gabel-Öl?
- Dreck?
Außerdem habe ich noch das ausgeschlagene GPX Innenlager gegen ein Hope getauscht.

Also fehlen ca. 200 g, die es zusätzlich schwerer geworden ist.
ich bin eig. immer noch zufrieden.

einer meiner schläuche hat lauter kleine löcher auf der felgenseite bekommen, lag aber vermutlich wirklich am felgenband (gewebe statt plastik).

seit dieser getauscht wurde hatte ich ca. 6-7 platten (2mal gleichzeit vorne und hinten), immer am selben wegabschnitt, immer ein durchstich mit kleinem loch im reifen (müssen dornen, oder wirklich kleine nägel oder ähnliches sein), hätte also jeder schlauch...

hab meine immer mit den parktool patches geklebt, hält bestens und davon kosten 5 stück 5,- , statt den 12,- vom eclipse flickset.

also mMn immer noch eine gute möglichkeit mit relativ "wenig" geld an den laufrädern viel gewicht (>200g zu normalen schläauchen) zu sparen.
Nope!!!!
Nach 80.000hm (40k uphill - 40k downhill)in der Saison - muss ich für mich sagen. NEIN.
Auch meine Kollegen mit gleich viel HM Leistung sind der selben Meinung.

Am Anfang waren die Dinger ganz OK und bis auf ein/zwei Produktionsfehler (poröse Stellen meist auf der Schlauchinnenseite, welcher vom Bikeshop kulanterweise getauscht wurden) recht pannensicher. Doch um so länger die Saison anhielt, desto pannenanfälliger wurden die Dinger. Evtl. liegt es auch an den Temperaturunterschieden im Herbst bzw. Spätherbst aber da hat dann bei uns in der Truppe die Pannenmisere begonnen. Man sollte dazu sagen, dass wir auch eher Hochalpine Touren machen, auf teilweise über 2000m. In der Gegend sind die Trails dann auch sehr steinig und technisch. Da hat man auch mit normalen Schläuchen, bei zu wenig Luftdruck, schnell mal einen Platten.
Wir fahren jetzt alle wieder herkömliche Schläuche, da ist Preis/Leistung einfach sinnvoller! Aber für Leute die nicht so extrem viel unterwegs sind, auf "homogenen" Trails - warum nicht. Wenn es einem das Geld wert ist.
DEATH COMES RIPPIN'

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftdruck und Schläuche für Muddy Mary 26 x 2.35 Stig 10 9,624 2016-07-12, 11:57
Letzter Beitrag: Sorbas
  Eclipse Schläuche Wurschtfleckerl 17 10,445 2013-07-15, 14:47
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Eclipse Ultralight - auch ohne Produktionsfehler erhältlich? Ingeborg 4 1,597 2013-04-06, 17:07
Letzter Beitrag: Wyatt_Erb
  dh schläuche papa schlumpf 26 10,607 2011-08-22, 19:41
Letzter Beitrag: noox
  Schläuche Preise dolcho 2 1,090 2008-03-10, 01:06
Letzter Beitrag: Mtb-Flo
  Schläuche Preise dolcho 0 5 2008-03-08, 20:04
Letzter Beitrag: dolcho
  Neue Reifen und Schläuche für Rennen Dh-biker 5 1,846 2007-06-12, 09:34
Letzter Beitrag: Mr.Scandalous
  Mousse Schläuche... Flewrider 7 1,760 2006-03-11, 08:46
Letzter Beitrag: gerry
  Reifen / Schläuche Tip Dr. Dollar 6 1,341 2005-09-08, 18:20