Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sehr wichtig und dringend
Folgendes: Freund von mir is dabei sich eine gebrauchte DH Gabel zu kaufen.
Die Angebote: 99 neu servierte Monster T um ca. 7000 Schilling
Race Factory Dragster um 5000.
Was ist sinnvoller, welche ist die bessere Gabel - Vor- und Nachteile.
Danke, mfg

Monster T auf 6.500,- runterhandeln sollte drin sein, kaufen!

Es mag welche die gut/sehr gut/oder weniger gut arbeiten aber daran lässt sich eigentlich feilen, aber zerstörte wie ne Race Factory ? Gibts die überhaupt ?

Die Race Factory müsstes auf 3000 runterhandeln (kein Scherz) damits Sinn macht. 2 Spezis von mir ham des Teil, 1 gehabt und der O-Ton ist..die Tage der Race Factory sind gezählt...

aber vielleicht gibts auch "Glückliche" mit dem Teil....

Die Dragster hat einen Vorteil gegenüber der Monster T. Sie ist leichter und funktioniert genauso.
Eine Gabel bloß deswegen nicht zu kaufen "weil die Tage gezählt sind" ist doch Humbug.
Der Nachteil der Dragstzer: Die Bremsscheibenaufnahme. Das ist ein gültiges Argument. Schau ob dein Bremssatel draufpaßt, und zur Scheibe paßt. Ansonsten mußt du basteln und dann kannst du runterhandeln.
Was den preis anlangt:
Wenn es die goldene ist, sind 5000 angebracht. Wenn es die dunkelgraue ist, dann 3000. Wenn es die ganz alte silberne ist, soll er´s dir schenken.

georg
Also schlecht isdie Dragster sicher net ,im Gegenteil das Ding is besser als sein ruf und um das Geld kannst sie auf jeden Fall nehmen weil die auch noch eine Weil auf dem Stand der Technik sein wird was die meisten DH Gabeln anbelangt ! :-)

Im Prinzip kann ich dem Tom nur recht geben was die Dragster betrifft. Eine solide Gabel, es gab am Anfang allerdings Probleme was die Stabilität der Standrohre betraf. Ich allein hab glaub ich 3 Paar oder so verbogen....damit ists jetzt aber vorbei, ich fahr selber ein "aufgmachtes" Spezialmodell mit 200mm Federweg (hähähä, vergiß die mickrigen 180mm der Monster Wink bisjetzt keinerlei Probleme.
Was meiner Meinung nach das größte Problem bei der Gabel ist, ist die Ersatzteilversorgung....ansich ist der Konstrukteur der Gabeln ein Genie (mit schwachen Momenten Wink leider hat er sich jetzt auf den XC-Markt konzentriert und daher wird die Gabel nicht mehr produziert.
Es gibt aber kaum ein Gabelmodell, bei der du dich so mit tuning beschäftigen kannst wie dieses. Verschiedene Kolben, Ventilplättchen, Ventilplättchenzwischenringe, Doppelkolben, Ventilplättchenanlegscheiben, .... (sowas gibts glaub ich bei keinem einzigen andern Gabelmodell).
Bei den neueren Modellen kannst die Rebounddämpfung von außen einstellen, erkennbar an einer Schlitzschraube auf der Gabelkappe.

:-)

@tom

du hast offensichtlich noch nie das trek-dh mit der dragster gesehen das oft bei uns in der werkstatt herumsteht. ich weiß nicht ob alle gabeln so beinand sind, aber die die dort eingebaut ist, ist echt eine frechheit.

außerdem ist es voll die katastrophe bei dem teil das vorderrad einzubauen (da sind die meisten usd gabeln ein traum dagegen).

Was für ein Problem beim Vorderradeinbauen? Achse durchstecken und festschrauben. Fertig. Einfacher gehts nicht.

:-)

ja... ausser die tauchrohre sind etwas unmotiviert und verdrehen sich...

Gerade das machts doch einfach!!! Achse durch, Laufrad drauf, einschwenken.. Achse durch das andere Ausfallende rein, zuschrauben und fertig! Wo ist das Problem??? Das ist das einfachste und genialste Ausfallende überhaupt! Ok.. die Monster T hat auch noch einen Toleranzausgleich, aber das führt jetzt zu weit..

georg
naja, ich bevorzuge gabeln bei denen die tauchrohre mit einem bügel verbunden sind. weil wenn man mit der einen hand das bike hochhält und mit der anderen versucht das laufrad zwischen 2 bewegliche ausfallenden zu bekommen, dann kann das ziemlich nervig sein. ok, bei usd ist das ohnehin üblich... aber es nervt trotzdem

Jo JO die Technik is a Hund gell CC !!!
Ist halt leider so das du bei der Dragster basteln mußt aber dann gehts echt net schlecht weil der Typ der sie baut is eigentlich genial (aber halt Italiener) :-) !
Aber welche DH Gabel geht schon perfekt wennst sie Kaufst ??

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,933 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Dringend - 2012er Marzocchi 66 CR, Wert/Kaufempfehlung? Moxie 6 1,846 2013-11-18, 14:49
Letzter Beitrag: Moxie
  Brauche dringend Hilfe bei FULLFACE helm... nikeshead 5 7,848 2013-10-18, 10:52
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Marzocchi Junior T 04 Dringend Hilfe gesucht!!! ladee01 4 1,573 2013-07-05, 17:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Anfänger braucht bitte dringend Beratung! da_matsches23 8 8,608 2013-05-02, 16:03
Letzter Beitrag: Freeride Downhill
  Dringend : Welche Feder für Boxxer R2C2 2013? suicidedownhill 8 3,767 2013-03-04, 00:31
Letzter Beitrag: georg
  Welche Gabel ist besser bitte Antworten ich Brauch die Antwort dringend Herbert Price 6 2,515 2013-01-09, 21:54
Letzter Beitrag: willi
  Was haltet ihr von diesem Bike? Wichtig!!! New 0 840 2012-06-16, 11:40
Letzter Beitrag: New
  Was haltet ihr von diesem Bike? Wichtig!!! New 0 915 2012-06-12, 13:42
Letzter Beitrag: New
  Bike zum Springen - war mal wichtig. KING FA 17 6,785 2012-03-16, 23:43
Letzter Beitrag: Moonface DH

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste