Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu schwer für Federgabel und Dämpfer?
Hallo. Ich bin vor kurzem von meiner Reisen nach Irland zurückgekommen. Nur dort habe ich heftig zugenommen (fast 4kg). Jetzt werde/will ich noch eine Ausfahrt in den Bikepark machen, nur ich bin jetzt 4 kg zu schwer für meine Gabel und Dämpfer und ich will jetzt für einen Besuch nicht zwei neue Federn kaufen. Und jetzt meine Frage? Kann ich trotz Übergewicht noch einmal in den Bikepark fahren oder sollte ich es lassen??? Gruß Willy
wegen 4kg musst du dir keine neue federn kaufen, kannst beruhigt nochmal in den park fahren
http://www.downriders.com
Verkaufe: Kowa The Gism 40
@Saltortis Ist das dein Ernst?

Ich bin Biker in Birnenform und hab kein Problem im Park:p

Und wegen 4kg hängt dein Bike sicher nicht plötzlich so durch Big Grin
[Bild: DSC08838_-_Kopie.JPG]
Puhh. Danke da bin ich erleichtert. Wink
Ich hol den Thread noch mal zurück. Was mich noch interessiert. Mit wie viel Kilogramm Übergewicht, darf man Federgabel und Dämpfer maximal beanspruchen??
Interessiert mich gerade.
Kommt wohl sehr auf das Basisgewicht an..... ;-)

L.G.

Dany
Das Universum und die Dummheit der Menschen sind unendlich, wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin. Cool

Frei nach A. Einstein
Saltortis schrieb:Was mich noch interessiert. Mit wie viel Kilogramm Übergewicht, darf man Federgabel und Dämpfer maximal beanspruchen??

Das musst du schon genauer spezifizieren. Wenn du von der Federhärte sprichst dann gehts bei der Gabel bis ~120 kg je nach Hersteller. Beim Hinterbau kann man das so nicht sagen da es von dessen Kinematik abhängt. Aber für gewöhnlich kannst dort locker noch einige Kilo drauflegen Wink

Wenn du meinst wie viel kg du über die Angabe für die Federhärte gehen kannst, hängt das von deinem Fahrstil ab.
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Überleg mal: Für den Hinterbau gibt es zwar große Unterschiede, weil die Hinterbauten sehr unterschiedlich arbeiten. Ich fahre seit Jahren nur Luftgabel, aber soweit mir bekannt ist, gibt's in etwa so 5 Federhärten pro Federgabel. Wenn damit ca. ein Bereich von 50 bis 100 kg abgedeckt werden soll, dann wären das 10 kg pro Feder. Natürlich auch immer abhängig vom Fahrkönnen, der Strecke, Vorlieben, etc.

Wenn du wegen 4 kg härter Federn fahren möchtest, dann müssten die Hersteller ja mind. 12 verschiedene Feder anbieten.

Innerhalb dem Härtebereich einer Feder kannst du normalerweise mit der Dämpfung variieren. Also etwas mehr Compression. Wenn du allerdings vom Sag schon sehr im Maximum bist, kann es schon notwendig sein, dass du Feder wechselst.

Aja: Ich glaub der Unterschied bei der Federhärte wäre größer, wenn du Anfang der Saison - eventuell nicht so fit - mit mitten in der Saison verlgeichst, wenn du fit bist und einige Fahrtechnische Fortschritte gemacht hast - selbst wenn du da abgenommen hast.

Und selbst beim Hinterbau: 4 kg sind vielleicht 5%. Bei einer 400er Feder wäre das eine Steigerung um ca. 20. Bei den Standard-Federn gibt's aber nur 50er Schritte.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bezeichnung der Einzelteile der Federgabel auf Englisch Kanny 7 3,879 2021-05-30, 12:45
Letzter Beitrag: MarkUltra
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,923 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,643 2019-10-04, 20:35
  „Klicken“ der Federgabel beim Ausfedern Abfahrtpirat 0 18,169 2019-07-12, 19:17
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,212 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 54,987 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,783 2019-01-22, 19:22
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,456 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,745 2018-02-15, 21:17
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,050 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: