Bewertung:
0
Werde meinen RP2 auch wieder zu TF-tuned schicken.
Nur werd ich dann ev. auch was an der Gabel machen müssen.
Derzeit harmoniert das Fahrwerk, wenn der Dämpfer aber besser wird...
Herr Merkwürden
Bewertung:
0
Monarch bis 2012 geht
"Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006
Bewertung:
0
2014-11-29, 11:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2014-11-29, 11:12 von hhacks.)
Würde günstig an einen Monarch kommen, allerdings hat der eine deutlich größere Luftkammer als der jetzige Fox.
Deshalb bin ich ein bisschen am Grübeln ob das überhaupt gut ist für meinen Rahmen.
Die Specialized Enduro Hinterbaukinematik ist nach meinem Verständnis "progressiv" (d.h. genaugenommen der Verlauf der Kraft-Weg-Kurve).
Zusätzlich wird das Übersetzungsverhältnis(Leverage Ratio)mit zunehmenden Federweg kleiner - komischerweise bei RS als "rising rate" bezeichnet.
So weit ich das verstehe geht das grundsätzlich immer einher.
OT: Mir scheint aber das da oft was verwechselt wird. (vergleiche Bilder)
Grundsätzlich also gut für einen Luftdämpfer der ja auch "progressiv" ist. Im Gegensatz zur linearen Stahlfeder.
Wenn ich jetzt mit dem Ansprechverhalten bei gewünschtem Sag zufrieden bin und kein Durchschlagsproblem hab passt das Luftvolumen.
Falls nicht müsste ich größer werden. Wenn ich durch den Federweg rausche, dann kleiner.
Soweit die Theorie.
Jetzt zu meinem Problem:
Bei ca. 20% Sag ist der Hinterbau straff und fühlt sich gut an.
Dann habe ich die Zugstufe ganz zugemacht weil der Hinterbau bei Sprüngen stark kickt.
Worauf es sich auf Wurzelfeldern etwas unruhig anfühlt.
Der Theorie zufolge müsst ich jetzt aber weniger Zugstufe geben damit das Rad auf Wurzelfeldern zwischen den Schlägen wieder ausfedern kann.
Dann vielleicht weniger Luftdruck damit das kicken nicht so stark ist.
Oder Spacer damit die Luftkammer kleiner wird und so Durchschläge verhindert, bzw. der Dämpfer weniger tief im Federweg steht und die schnellen Schläge auf Wurzeln kompensiert.
Richtig?
So gesehen würde sich das mit der Erfahrung von Flo33 decken und eigentlich gegen den Monarch sprechen.
[ATTACH=CONFIG]63500[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]63501[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]63502[/ATTACH]
Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
- Brett Tippie