hey leute,
gibt es eine Möglichkeit, den Bremskreislauf zu überfüllen und damit den Druckpunkt zu verändern? hat jemand Erfahrung damit?
ich habe eine avid guide bremse die zusammen mit einem avid db5 hebel verbaut wurde. hier kann lediglich die hebelweite über eine imbusschraube verstellt werden, nicht aber direkt der druckpunkt...
bin gespannt auf eure Vorschläge!
LG
Bewertung:
0
2015-11-14, 11:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2015-11-14, 11:33 von noox.)
Überfüllen würde bedeuten, dass man die Membran vom Ausgleichsbehälter "vorspannt" und somit das Volumen des Ausgleichsbehälter verkleinert. Oft sind die Ausgleichsbehählter generell eher zu klein, sodass sich der Druckpunkt mit dem Temperatur-Anstieg rauswandern wird oder dass die Bremsen gar nicht mehr ganz aufmachen können.
Wegen der zu kleinen Ausgleichsbehälter neigen diverse Bremsen (konkret weiß ich es selber von der Shimano XTR und der alten Avid Elixir) zum Druckpunktwandern, wenn die Bremsbeläge halb abgefahren sind. Ich habe deswegen bei meiner XTR immer frühzeitig Bremsbeläge gewechselt. Die letzten paar Wochen fahre ich aber die alten Bremsbeläge zusammen. Ich hab da einfach mit einer schmäleren Distanz im Bremssattel entlüftet bzw. Öl einfach oben nachgefüllt. Hier scheint "Überfüllen" zu helfen. Wobei das ja eigentlich kein echtes Überfüllen ist und es nur hilft den regulären Druckpunkt zu halten.
Ich hatte zwar fast immer Bremshebel, die angeblich auch Druckpunktverstellung haben. Richtig bemerkt oder verstellt habe ich die Druckpunktversteller allerdings noch nie. Ich stell mir den Druckpunkt immer über die Hebelweite ein.
Nachtrag: Ich kann mir gut vorstellen, dass das Überfüllen gar nicht funktioniert. Wenn dadurch die Membran eine "Vorspannung" ist, dann kann ich mir vorstellen, dass die Kolben im Bremssattel gar nimmer richtig rauswandern und die Bremse deutlich stärker zum Schleifen neigt.
Bewertung:
0
Mit dem Überfüllen, wird er das Befüllen mit abgefahrenen Belägen meinen.
Bringt nur leider nix, bzw. nicht den gewünschten Effekt. Da der ganze Zauber mit neuen Belägen nicht funktioniert. Da muss dann wieder Bremsflüssigkeit abgelassen werden.
Ich entlüfte immer mit den Belägen die ich gerade fahre. Bringt dann einen marginal besseren Druckpunkt. Wenn dann neue Beläge rein müssen, muss ich meist wieder Ablassen.
Viel wichtiger ist beim Entlüften das Pro Set von Avid zu verwenden. Mit dem gelingt der Druckpunkt auch richtig schön hart, wie ab Werk.