Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vergleich standard-bremsscheibe mit titan/kermaik?
ich hab nichts darüber gesagt wie gut die bremsen im stadtverkehr funktionieren
ich weiss auch nix über carbonbremsen an strassenzugelassenen Motorrädern.

allgemein glaube ich es ist möglich, wenn auch wenig sinnvoll.
die vorschriften sind da scheinbar nich wirklich eng.
hi, ich bin noch nie titanscheiben gefahren, hab aber mal einen test gelesen, in dem titanscheiben an einer magura louise auf dem prüfstand getestet wurde. Ergebnis: nicht zu empfehlen, da sie während längerer bremsmanöver stark zu glühen anfangen, und die bremsleistung sehr sehr stark nachlässt.> keinesfalls zu empfehlen [Bild: icon_twisted.gif]
Kann leider keine Erfahrungen schildern, aber ein bisserl Theorie verzapfen.

Zu Carbonbremsscheiben: Die haben mit herkömmlichen Carbon nicht viel zu tun. Unter Carbon versteht man den Verbund aus Kohlefasern mit einer Kunststoff (meist Duromere wie Epoxydharz) -matrix.

Bremsscheiben aus Kohlefasern allerdings werden in mehreren Durchgängen mit speziellen Harzen getränkt, bei mehr als 1000°C "gebacken" dann wieder getränkt, etc.

Aber das Temperaturproblem ist soweit ich weiß immer noch akut. Dh. für MTB sicher nicht zu brauchen. Dazu eine Meldung aus der Praxis: "Wozu haben Federgabeln bei Straßenrennmaschinen TiNi-Beschichtungen? Antwort: Damit die Funken der Carbonbremsscheiben nicht die Chromschicht durchschlagen." [Bild: smile.gif]

Bremsscheiben aus Titan können eigentlich nicht wirklich funktionieren, genauso wenig wie solche aus Aluminium, weil einfach der Verschleiß zu hoch ist. Wobei ich mir Titanscheiben noch irgendwie vorstellen könnte, aber nur mit Spezialbelägen.

Keramikscheiben: Die stecken noch in den "Kinderschuhen". Bis die so billig herzustellen sind, und vor allem so dünn herzustellen sind, vergehen noch ein paar Jährchen.

Das sag´ ich jetzt, ohne daß ich konkrete Discs kenne, nur aus den Werkstoffeigenschaften heraus. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, irgendwie hab ich ja doch noch Hoffungen 210er Scheiben aus leichteren Materialien zu bekommen.. [Bild: wink.gif]
also: von der firma advance bike gibt es titan- UND keramik-scheiben. zu bewundern sind sie im aktuellen bike-workshop.

titan-scheiben - so haben wir gelernt - sterben den hitzetod, und bei keramik-scheiben gibt es keine erfahrungswerte.

selbst wenn man die 139,- euren für die keramikscheibe (NUR die scheibe!!) ausgibt und sie mit normalen blägen fährt,
wird man vermutlich sein blaues wunder erleben!

na gut, ich hatte gehofft, daß ..
... 1) jemand schon keramikscheiben ausprobiert hat ...
... 2) und mir derjenige sagt, sie gehen saugeil ...
... 3) ich auf der strasse zufällig 140 euren finde und diese dann in so eine scheibe investieren kann ...
... 4) ich somit 120 gramm am vorderrad sparen kann und um 10cm früher stehen werde ...
... 5) mir der himmel nie auf den kopf fallen wird... [Bild: wink.gif]

danke einstweilen für eure diskussionsbereitschaft!

gruß aus MUC
gerhard
sag mal hat diese firma advance bike ne website?

Ich weiß, dass herkömmliche Kohlefaserscheiben erst bei einer gewissen Temperatur anständig verzögern, weshalb im Motorradsport bei Regen auch keine gefahren werden. Und ich denke dass diese Scheiben hohem Verschleiss unterliegen. Die von mir angesprochenen Scheiben haben diese Probleme nicht mehr, sie sind für den Einsatz bei Endurance-Motorrad- und Autorennen entwickelt worden. Bevor dieses Bremssystem für Motorräder heraus kam wurde es bereits bei Le Mans-Rennwagen eingesetzt.

Die Scheiben basieren zwar auf Kohlefasern, werden aber "siliziert" und nehmen an der Oberfläche die Eigenschaften eines Halbmetalls an.

Wenn allerdings Bremssättel plus Scheiben 3500€ kosten, würde ich schätzen dass die drei Scheiben plus die Beläge etwa 1500-2000€ kosten. Man rechne mal aus wieviel das am MTB kosten würde wenn nur zwei Scheiben mit 200mm statt 290 mm zum Einsatz kämen. Das würde sich doch keiner leisten wollen.
Mir fällt da übrigens grad was ein: das Bike mit dem der MTB-Geschwindigkeitsrekord auf festem Boden aufgestellt wurde (also nicht auf Schnee, sondern soweit ich mich erinnere auf Asche auf einem Vulkanhang), war mit Carbonbremsscheiben ausgestattet weil Scheiben aus Stahl zu heiß geworden wären.
@red2001:
Es würde reichen, wenn man auf entsprechende Seiten verweist, wo Keramikbremsscheiben richtig erklärt werden statt Blödsinn über "Halbmetalle" oder härteste Werkstoffe zu reden: http://www.bics.be.schule.de/son/verkehr...902_17.htm

Ich sach mal nur, dass MS-Production auch Keramikscheiben herstellt. Unter anderem haben die mal einen Smart damit ausgestattet. http://www.autojournal.de/abaao3skoda/smart.htm

Und was du Blödsinn nennst ist nunmal deren neueste Entwicklung. Hat immerhin 10 Jahre gedauert und wurde vom Staat mitfinanziert. Zudem ist eine Motorrad-Bremsanlgae ja nicht mehr weit weg von der eines DH-Bikes, alleine schon von den Dimensionen.

Also ich denke "Alternative" passt besser als "Blödsinn".
die website von advance iss advance-bikes.com [Bild: mrblue.gif]
ohh shit hab grade ma geguggt die gibts noch gar nicht aber im bike workshop steht advance-bike.com

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Magura MT5 auf Shimano SAINT SM-RT80 Bremsscheibe fahrbar ? Christoph-dh 2 3,655 2017-06-26, 00:23
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Brauche Beratung für den Kauf einer Titan Dämpferfeder für den Fox DHX RC4 (216mm/63) toni.o. 11 21,490 2017-01-01, 18:13
Letzter Beitrag: toni.o.
  203mm bremsscheibe für die hinterbremse beim dirtbike Tim2000 3 3,806 2016-04-03, 23:31
Letzter Beitrag: georg
  Neue Bremsscheibe hinten eine Stufe kleiner? kain 16 8,904 2015-07-23, 19:35
Letzter Beitrag: Cubeallmountain
  Wo bekommt man Titan Federn für Fox Van RC? Alex14 8 4,295 2013-07-31, 07:27
Letzter Beitrag: prolink88
  Bremsscheibe Shimano SM-RT86 Ice Tech (2 teilig) Erfahrungen / Probleme ? *-MaXXimus-* 18 26,606 2013-03-18, 17:28
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Giant Overdrive 2 der neue "Standard" und Steuersätze auf tapered und straight 1 1/8 cosheen 1 4,233 2012-11-06, 20:17
Letzter Beitrag: Red
  titan federn für fox dhx rc4 Ludwig 9 7,174 2012-08-12, 21:50
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Bremsscheibe Joergi 5 2,255 2012-07-28, 08:27
Letzter Beitrag: Glenmor
  Jemand Erfahrung mit der Braking S3 Bremsscheibe für FR/DH?? J3RZY 4 3,199 2012-07-25, 09:06
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: