Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue kette
also ich muss mal ne neue kette drauf machen,denn meine alte ist schon ziemlich schlaff(nicht richtig gespannt). kann ich einfach so die kette wechseln oder muss ich die ritzel auch mit wechseln?
Kommt drauf an wie mitgenommen die Kettenblätter bzw. das Ritzelpaket sind. (Zähne abgebrochen)
ich persönlich wechsele gleich immer alles mit weil sich die kette ansonsten schnell wieder einläuft sprich der kasette und den kettenblättern anpasst.
Dafür müssen die Zähne doch nicht abgebrochen sein. Aber normalerweise ists so, dass man den ganzen antreib tauschen muss, also Kette, Ritzel und Kettenblätter. Sonst springt die neue Kette über die alten Ritzel, was vor allem bei heftigen Antritten seehr schmerzhaft werden kann [Bild: icon_sad.gif]
Ausserdem verkürzt du die Lebensdauer der neuen Kette, wenn du sie auf alten Zähnen laufen lässt. Hab mal gehört dass man sich zu neuen Kettenblättern und Ritzel ZWEI neue Ketten kaufen soll und diese alle 1000 km wechseln soll. So soll die Lebensdauer deutlich erhöht werden. Obs stimmt weiss ich nicht, bin aber grad dabei das auszuprobieren!
des wird wieder teuer alles zu wechseln [Bild: crazy.gif]
ps: verkaufe ritzel shimano deore LX, wie neu, für nur 20 euro
weiß noch ned, ob ich jetzt alles wechsel... ich fahre jetzt mal ne zeit lang noch.
Geh, brauchst nicht alles wechseln. Was glaubst wie teuer das wäre, wenn ich jedes Jahr 3-4mal Ketetnblätter und Ritzel tausche [Bild: shocked.gif]

Wennst wirklich sehr sehr sportlich unter größten Belastungen fährst, aber immer sauber schaltest, dann sollten die Teile schon deutlich >5000km halten.
Neue 9fach Ketten von Shimano hingegen halten grad mal etwas über 1000km (SRAM halten etwas länger).

Ich kenne aber genug Leute die schon seit Jahern bei regelmäßigem Einsatz die Originalteile fahren, und der Schaltkomfort paßt immer noch.

Außerdem rede ich hier von XC-Fahrern, die sich darauf verlassen müssen, dass auch im härtesten Anstieg die Schaltung zuverlässig funktioniert.
Für Normalfahrer, Freerider und Downhiller gibt's eigentlich keinen sinnvollen Grund, während der Lebensdauer ihres Fahrrads mehr als die Kette zu tauschen.

Du kannst aber mal bei einem Händler die Ritzel überprüfen lassen, da gibt's eine Meßlehre von Rohloff.
wenn du deine Kette immer gewechselt hast als die Kette noch ein paar km ausgehalten hätte, dürfte des den Ritzeln nicht viel gemacht haben. Kauf dir doch ne Kettenlehere, kann man immer brauchen [Bild: wink.gif]
zum post vom chris braucht man eigentlich nix mehr hinzufügen.

kette + ritzel zusammen tauscht man eigentlich nur am rennrad und das jenseits der 10.000km.

mein problem bei ketten ist eigentlich immer, dass sie, wenn sie zuviel geschmiert sind, den dreck magisch anziehen, und wenn sie zuwenig geschmiert sind nicht ordentlich laufen. ich wollte demnächst mal motorex dry lube ausprobieren, hat da jemand schon erfahrungen mit gemacht, oder kennt wer ein schmier mittel, dass den dreck abweist?
Wichtig ist beim Schmieren zuerst die Kette mit einem Fetzen reinigen (nicht entfetten!), dann ölen, einwirken lassen, und dann mit einem Fetzen die Kette wieder trocken wischen!
Das Öl soll ja nicht aussen auf den Kettengliedern sitzen, sondern nur innen in den Gelenken.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passende Kette? l3ullet 8 22,501 2018-07-03, 22:31
Letzter Beitrag: l3ullet
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,293 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Neue Naben oder gleich neuer Laufradsatz BerntyKilla 1 1,620 2016-07-18, 13:57
Letzter Beitrag: noox
  neue hintere Bremse für FR Hardtail - Scheisse, ich kenn mich gar nicht mehr aus ;-) andi 6 10,228 2016-04-18, 10:23
Letzter Beitrag: andi
  Neue Bremsscheibe hinten eine Stufe kleiner? kain 16 8,828 2015-07-23, 19:35
Letzter Beitrag: Cubeallmountain
  Neue Griffe. ....??? UFF1337 3 1,836 2015-07-01, 01:34
Letzter Beitrag: UFF1337
  Neue Schaltung. Was alles beachten? -ProtoType- 5 2,143 2015-03-25, 13:37
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Neue Bremse: Saint/Zee oder Guide RS Philipp 4 5,288 2015-03-09, 08:24
Letzter Beitrag: TomTurbo07
  Gute, langlebige, neue Protektoren... Dirtbag 8 2,559 2014-05-26, 21:07
Letzter Beitrag: Dirtbag
  X-Fusion Vector R Dämpfer brauche Hilfe | Neue Feder Patrick K. 12 15,935 2014-05-02, 13:44
Letzter Beitrag: Patrick K.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste