Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie bekomme ich mein Zaskar poliert
hi

ich bin die farbe meines zaskar leid.
das teil ist frostrot eloxiert.hat jemand erfahrung mit dem abschleifen bzw. abstrahlen. wo kann man so etas machen lassen oder geht das überhaupt?
oder hat vieleicht jemand lust sein 16 zoll alu polierten zaskar rahmen gegen meinen 16 zoll zu tauschen [Bild: smirk.gif]
normalerweise kann man das in a lackiererei machen lassen, bzw. wissen die wer das bei dir in der nähe kann.
ich würd ihn auf alle fälle strahlen lassen, anschließend zumindest wieder mit klarlack überziehen, sonst korrodiert er!
Hi,

wenn der Rahmen eloxiert ist kannst Du das Abschleifen so gut wie vergessen. Eine galvanische Beschichtung reicht im Normalfall recht weit ins Material hinein wodurch ein Abschleifen unmöglich ist. Strahlen dürfte da ebenso wenig helfen.
Die Stärke der Beschichtung variiert natürlich aber ich denke man müsste hier so viel abnehmen, das es schon zu einem Festigkeitsverlust kommen könnte.

Gruß matze
Hei, ein Kollege!
Grüß Dich!

Trotzdem hmmmm!

Ich hab hier ein Datenblatt von nem Oberflächentechniker rumliegen:

Eloxalschicht: Schichtdicke 5 bis 25 tausendstel mm, davon ca. 2/3 ins Rahmenmateial eingedrungen.

Hartcoat: Schichtdicke 30-50 tausendstel mm, davon auch 2/3 ins Rahmenmaterial.

Bei einem abtragen von sag mer mal 40 tausendstel mm seh ich kein Problem mit dem Rahmen! Ich geh davon aus dass der Rahmen eloxiert ist, hartcoat GLAUB ich nicht!

Eloxalschichten können problemlos abgelaugt werden, dann polieren und Klarlack drauf - fertig.

ablaugen: Gelbe Seiten: Oberflächentechnik oder so

Abstrahlen ist immer etwas schwierig, weil die Schichten doch recht hart sind und deshal ein recht "scharfes" Korn verwendet werden muß. --> ein erfahrener Strahlemann könnts evtl. machen!

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema, weil meine Shiver wohl im Januar schwarz beschichtet wird.

Gruß KAI
danke für die infos. dann werde ich mir mal eine ablaugstation suchen [Bild: smile.gif]und in langen winterabenden polieren.
ich werd das ergebniss dann posten, wenn es einigermassen vorzeigbar ist.
Hi,

1:0 für Dich Kai. Ich habe keine genauen Maße für die Schichtstärke aber die Schicht dürfte kaum gleichmässig dick sein. Habe auch schon Eloxalteile abgeschliffen und es war totaler Frust; als besonders problematisch beim Zaskar erachte ich die zahlreichen Schweißnähte [Bild: icon_confused.gif]

@DC: viel Erfolg und berichte Mal wies gelaufen ist

Gruß matze
Frag mal bei
AHC-Oberflächentechnik
Coswiger Str. 16
12681 Berlin-Marzahn
Tel. 030/54 99 04-0
info.berlin@ahc-surface.com
www.ahc-surface.com

Die ham Partnerunternehmen in ganz D, unter anderem auch hier bei mir (macht mei Shiver). Die können Dir das bestimmt fachgerecht ablaugen.
hey kai,

mal ne frage, was muss ich für ein poliermittel kaufen, um meine marzocchi brücken + kronen zu polieren [Bild: icon_question.gif] kannst du da was empfehlen ?
Ich find "Belgom Alu" nicht schlecht, aber da gibts wirklich so viele Wundermittelchen, das da glaub niemand so richtig den Überblick hat.

Kannsts zu anfang ja mal mit Lackschleifpaste von Sonax versuchen, das ist billiger und beim Autozubehörhandel zu haben. Belgom wird es wohl nichtan jeder Ecke geben. Allerdings versiegelt die Lackschleifpaste die Oberfläche glaub nicht, deshalb musst Du das danach irgendwie versiegeln/einwachsen

Die Gabelbrücke ist übrigens ruckzuck poliert, geht mit dem Material irgendwie besonders gut. Die Bremsbrücke bring ich nicht so richtig zum glänzen...
Hi,

kann von meiner Seite her "Autosol" sehr empfehlen!

Gruß matze

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bekomme immer die luft abgelassen Vanessa2085 1 49,307 2019-05-05, 18:36
Letzter Beitrag: prolink88
  Wie bekomme ich die Lager aus meinem Rahmen? Ingeborg 16 18,016 2016-01-20, 22:07
Letzter Beitrag: spank66
  Bekomme Schraube nicht locker... GoProPerry 5 8,533 2016-01-02, 00:56
Letzter Beitrag: GoProPerry
  Wie viel ist mein Rad noch wert? TimTim 5 2,797 2015-06-16, 09:11
Letzter Beitrag: da bigkahuna
  Mein DH-Bike rollt langsam, was könnte der Auslöser sein? Fabs 11 8,964 2014-04-05, 22:59
Letzter Beitrag: Fabs
  Ist mein Jersey zu Lang? TimTim 5 3,892 2013-04-12, 16:34
Letzter Beitrag: TimTim
  Hab ein Angebot für mein Bike, weiß aber nicht wieviel es noch wert ist?! Hilli 4 1,990 2013-03-22, 20:39
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Mein Lenkerstopfen ist ein A****loch Kensai 10 7,330 2013-03-20, 16:39
Letzter Beitrag: Kensai
  Passt der Dämpfer in mein Demo 8 1 2012? Lars :D 34 8,900 2013-02-01, 01:39
Letzter Beitrag: Mannie
  Wo bekomme ich einen flachen Maulschlüssel für Boxxer Team? DerWeltmeister 8 2,700 2012-12-05, 10:15
Letzter Beitrag: robertg202

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: