Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lager-Erneuerung Big Hit Hinterbau
Hi!

Hat schon jemand mal bei einem Big Hit Rahmen die Lager ausgebaut und durch neue ersetzt? Sind die schwer herauszubringen? Wieviel kosten mich neue? Können die alten wieder eingebaut werden?

Danke!
Ausbauen is einfach. Sind ja eh hin. Also einfach raudklopfen, aber nich den Rahmen dabei beschädigen. Ich steck immer nen Schraubenzieher durchs Loch und haut dann auf den Griff.

Dann nimmst je Größe ein Lager und gehst in nächsten Werkzeugladen der Lager im Sortiment hat. Da wirst locker 50 € hinlegen. Achte darauf, dass die Lager nen Plastikring als Dichtung und nich nur ne Blechabdeckung haben. Wennst aber nur abgedeckte bekommst, mußt damit auch zufrieden sein. Halten halt nich so lang.

Die Lager preßt dann vorsichtig und gerade mit einem Schraubstock ein. Vorher Lagerpassung reinigen und ein bissl fett reit damit die Lager besser reinflutschen.Zwischen Lager und Schraubstock was dazwischen packen um die Lager nicht zu beschädigen.

Warum willst die alten wieder einbauch, wenn sie kaputt sind.
Geht natürlich, nur hast dann wieder alte Lager im Rahmen Big Grin
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
Hello,
also hab zwar kein Big-H aber ein Demo, und da hab ich teilweise die lager ausgetauscht...hab fuer die lager(komplettpaket) 100.- geloehnt.
Die lager bekommst am besten mit so einem einpress werkzeug raus/rein...gibts extra eins von speci...kannst natuerlich auch selber was basteln Wink

Ich darf dich mal auf LosGlazos ( Smile ) verweisen...der hat ahnung davon Big Grin

greetz
Wennst die Lager im Radlshop kaufst, zahlst natürlich deutlich mehr und nen Einspresswerkzeug von Specialized braucht man dafür auch nich.
Einfach Zeit nehmen und mit nem Schraubstock reinpressen. Ist keine Hexerei und eigentlich recht eifach, wenn man nen Schraubstock hat.

Hinterbau muß ja eh zerlegt werden. So ists auch nich schwer die Teile in Schraubstock zu spannen.
FRANKEN is nicht bayern
Der Grund ist folgender. Also kaputt sind sie noch nicht. Ich würd gern den 26" Hinterbau dranmachen. Ich müsste daher auch nur die Lager am hinteren Ende der Wippe und die zwei an den Kettenstreben rausbauen und eben in den neuen Hinterbau wieder reinbauen - geht das ohne dabei die Lager zu zerstören??
Dann mußt beim rauskloppen halt vorsichtiger sein. Paß darauf auf, dass Du den Dichtring nicht eindrückst. Also nur Druck auf die sich drehende Hülse in der Mitte ausübst duch die die Achse/Schraube läuft.

Schau aber, dass das Lager noch anständig läuft. Wennst es schon mal draußen hast, bietet es sich natürlich an es zu erneuern.
FRANKEN is nicht bayern
Lager aus- einbauen:

Nur Druck auf den Ring ausüben der festsitzt. Also Beispiele: Lager ist in einer Bohrung: Nur am Außenring. Lager ist auf einer Welle/Achse: Nur am Innenring.

Beide Flächen, also Lager und Lagersitz ganz leicht fetten.

Lagerreperatur: Wenn die Lager nur verdreckt sind, kann man die Dichtscheiben mit einen Uhrmacherschraubenzieher aushebeln - natürlich nur auf der Außenseite, denn die Innenseite ist die Dichtlippe, die Lager mit Öl spülen und mit einen Wälzlagerfett nachfetten.

Lager nachkaufen: Nur Lager mit Dichtscheiben (2RS, RS), nicht mit Deckscheiben (2Z, ZZ) wie Batman schon erwähnt hat.

Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitat:Nur Druck auf den Ring ausüben der festsitzt. Also Beispiele: Lager ist in einer Bohrung: Nur am Außenring. Lager ist auf einer Welle/Achse: Nur am Innenring.

An den Pukt hab ich nich gedacht, da die Lager bei meinem Rahmen nur auf eine Seite rausgehen und daher nur in der Mitte rausgekloppt werden können.
Wobei ich zum entfernen auch nen Schraubstock nehmen würden, wenn sie weiter verwendet werden sollen.

Einfach ne große Nuß auf der Austreibseite mit einspannen und gegenüber nen Gegenstand der plan gegens Lager drückt.
FRANKEN is nicht bayern
ist echt keine hexerei!ich hab meine 10 lager in 10 min. komplett getascht gahbt genau so wies der batman beschriben hat:

rausklopfen ,passung reinigen, bissi fett (nicht viel), lager mit schraubstock(mit beigelegtem holz)einbressen FERTIG
Wie bekomme ich beim Big Hit die kleineren Lager am Ende der Kettenstrebe und am hinteren Teil der Wippe raus? da sind jeweils 2 Lager verbaut die durch eine Buchse durch die Innenringe verbunden sind. Diese Verbindungsbuchsen bereiten mit Kopfzerbrechen. Sie bewegen sich rein gar nicht, nicht mit Schraubendreher und Hamer und auch nicht mit dem Schraubstock. Fakt ist das die aber raus müssen weil ich ja sonnst keinen Angriffspunkt zur Demontage der Lager habe.

MfG Sebastian
Würde mich auch interessieren...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gewinde art / Hinterbau hat leicht Spiel Christoph-dh 2 8,190 2017-10-10, 12:49
Letzter Beitrag: Dobipower
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,061 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Sram GX Kurbel - Achse "zu breit" für Lager --> Spacer dazwischen? Mike_007 7 4,049 2016-08-13, 11:11
Letzter Beitrag: Mike_007
  Wie bekomme ich die Lager aus meinem Rahmen? Ingeborg 16 17,956 2016-01-20, 22:07
Letzter Beitrag: spank66
  Lagertausch: Welche Lager beim Specialized Enduro 2013 noox 56 42,381 2015-12-16, 10:30
Letzter Beitrag: demox
  Lager für Specialized Enduro Tapered Steuersatz noox 4 6,429 2015-09-09, 17:55
Letzter Beitrag: noox
  Lager Vorderrad tauschen Demo 2013 Sorbas 8 5,337 2015-08-15, 19:53
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  YT Tues Hinterbau Bruch/Riss DH_Attack 6 3,409 2014-09-08, 23:25
Letzter Beitrag: georg
  Race Face X-Type Lager- Axialspiel!? danielg40 2 1,844 2013-10-21, 17:49
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  SantaCruz V10c (2012) - Hinterbau quietscht laubry 5 4,191 2013-07-15, 11:08
Letzter Beitrag: laubry

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: