Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabelfrage
Hab mal ne Frage zur MZ DJ von 2003. Da diese Gabel ja bei vielen Leuten an der Gabelkrone, dort wo die Schrauben fürs Schutzblech reinkommen um genau zu sein, gerissen sind und einige Meinungen dahin gingen dies mit Blindschrauben zu verhindern, würde mich mal interessieren, ob es Fälle gab oder gibt, wo Die Brücke auch mit Schraube gerissen ist.
Puh was fürn Satz [Bild: grin.gif]
Danke
Und wieso soll eine Schraube einen Riss verhindern? Weil sie optisch besser ausschaut als ein Loch?
[Bild: confused.gif]

HILFE!! bin ich im richtigen forum? [Bild: icon_sad.gif]
oh yeah...am besten in die gabel überall paar löscher bohren und schrauben rein das wird sie nie reissen!!!
nur als kleiner geheim tipp...mit nägeln gehts noch besser...

deine frage war aber nich ernst oder?
Doch doch sogar sehr ernst. Passt mal auf Kinders. Ich werd euch das mal erklärn. Die allgemeine Vermutung zu den häufigen Rissen, die auch nich von ungefähr kommt, ist folgende. Der untere Teil der Gabelbrücke ist komplett ausgefräst. Gefräste Teile finden einige Leute zwar schick, das Prob ist allerdings, das die dabei entstehenden Ecken und Kanten keine so hohen Spannungen aufnehmen können, wie z.B. ein abgerundetes Bauteil. Alles Klar soweit. Gut. Nun hat ein kluger Kopf, von dem ich sehr viel halte, da er im Bereich Maschinenbau tätig ist und damit die nötige Kompetenz hat, die Vermutung geäußert, dass eine Blindschraube die aufgebauten Spannungen evtl. abbauen könnte. In anderen Foren des www geistert ebenfalls dieses Gerücht.So, ich hoffe jetzt habt ihrs geschnitten. Ich rede hier im übrigen , für den letzten der es noch nicht gerafft hat, von dem Bauteil, welches Gabelschaft und Standrohre verbindet.
Ich hoffe es kommen hier mal kompetente posts. Bitte erst denken, dann schreiben [Bild: icon_rolleyes.gif]
@ Darky: Haste keine Ahnung, halt de schnut.
dann sag ich dir mal was...wenn der georg da nix zu sagen kann wirds auch nix bringen und ich kenn mich mit so zeugs auch gut aus und sage das selbe...

ich versteh sehr wohl was du meinst doch halte ich es für nutzlos...wenn es die lösung wäre dann lass es bitte patentieren [Bild: icon_smile.gif]

meinst du hättest dadurch hunderter gabeln das brechen verhindert?
so was hab ich noch nie gehört- das die schraube was helfen soll- macht irgendwie keinen Sinn ! und mal im ernst wieviel gebrochene Dirt Jumper solls denn geben- ich hab noch nie eine gesehen und ich kenn einen haufen leute die die Gabel fahren... das ist doch einfach ein Grücht
Dann paß mal auf mein Kind.

Welche Ecke und welche Kante wird durch eine eingeschraubte Schraube abgerundet? Außer optisch?

Welche Spannungen werden reduziert? Das Spannungen im Material durch die Vorspannung der Schraube abgebaut werden, halte ich für sehr optimistisch und rein hypothetisch. Oder einfacher: Das gehört in den Bereich Wunschtraum. Sollte es tatsächlich die resultierenden Spannungen reduzieren so wäre das ein Glücksfall wie ein Lottosechser. Oder noch besser.

Der einzige Effekt der möglich ist: Durch die Oberflächenpressung findet eine Kaltverfestigung statt. Aber durch die Spannungen die durch diese Oberflächenpressung hervorgerufen werden, wird der positive Effekt sicherlich aufgehoben. Weiters werden die meisten die Schraube so anknallen, daß die Brücke wegen der Schraube reißt.

Brems dich ein mit der Beurteilung die du hier abgibst über Leute die du nicht kennst. Und hab Verständnis dafür, wenn andere ungläubig über Sachen urteilen die unglaublich klingen. Wenn du so klug bist solltest du da drüber stehn. Bitte erst denken, dann schreiben gilt daher in erster Linie für dich. [Bild: icon_evil.gif]
fals du es gemekrt hast war mein erster teil sehr ironisch gemeint...denke das haben georg und dirty-rider auch so gesehn...ich hab nich viel ahnung geb ich zu aber das ne schraube in der gabel brücke nen reissen von ner gabel verhindern soll is doch echt schwachsinnig?! dann wärst ja auch der erste den ich kenne der auf so ne idee kommt...
An der Stelle ist bei der Gabel leider sehr oft ein Riss aufgetreten. Schaut man sich die 2004er Modelle an, so wird auffallen, daß das ganze viel rundlicher wirkt. Eher wie gegossen oder geschmiedet und nicht gefräst. Eine Blindschraube könnte vielleicht eine mögliche Verwindung verhindern. [Bild: cool.gif] aber eher minimal.
Hab aber auch schon davon gehört
dieses schwachsinnige gerücht von der schraube die das brechen verhindern soll hab ich neulich mal im imc forum gesehen- die haben aber nur scheiss verzapft- die leute hier scheinen echt kompetenter zu sein [Bild: icon_exclaim.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wichtige 2006er Specialized BigHit Gabelfrage danielg40 14 4,680 2011-05-18, 20:09
Letzter Beitrag: willi
  Felt Q250 Gabelfrage Six²one 3 1,671 2008-10-06, 11:28
Letzter Beitrag: BATMAN
  Gabelfrage Bergabradfahrer 10 2,677 2006-03-12, 12:46
Letzter Beitrag: Philipp
  Gabelfrage - Boxxer Race oder doch was andres? Terrorhuhn 13 4,473 2006-02-23, 15:51
Letzter Beitrag: Red
  gabelfrage der koch 6 1,354 2005-10-14, 23:07
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  Gabelfrage: Stance oder DJ 2 Tomcat 8 1,611 2004-12-01, 15:47
Letzter Beitrag: seine Dudeheit
  gabelfrage Old Anonym 3 1,252 2003-04-26, 21:29
Letzter Beitrag: A.J.
  öfter mal was neues: Gabelfrage Scheffe_MD 22 3,338 2003-01-15, 17:18
Letzter Beitrag: DomiM
  Gabelfrage:Mr.Dirt upsidedown lex 5 909 2002-12-05, 21:30
Letzter Beitrag: matthias

Gehe zu: