Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird die Dorado MRD X-Works nicht mehr produziert?
also marzocchi hatte besonders mit dem 01er jahrgang erheblich problem, mit gebrochenen gabeln! zur zeit haben sie ja auch problem mit der 888, zumindest hört man recht viel, klar es gibt auch viel gabeln, dennoch. 03 gabs ja auch sehr viele gerissene brücken bei den fr und dj modellen

ausserdem, die black ist und war NIE eine sprung oder sonstewie hardcore gabel. des iss ne tourengabel, die deutlich unter 2 kilo wiegt. von der psylo weiss auch jeder das sie für die harte gangart unterdimensioniert ist. die sherman find ich persönlich nicht so toll, dennoch find ich manitou ziemlich cool, allein schon wegen dem tpc+, des iss in meinen augen das beste "dumme" dämpfungssystem welches ich kenne!
Stimmt nicht ganz, die Black wurde vor 3 Jahren noch als FR Gabel angesetzt.
Weit unter 2kilo ist nur die Luftgabel.

Fürs Gewicht, hält die Black sehr viel aus, da darf man eh nicht meckern.

Probs gibts überall.

Ist halt schwer, eine Gabel zu bauen, die nicht zu schwer sein soll, dabei steif, gut dämpfen und natürlich solls nix kosten..........

Vor allem mit dem starkem OEM Engagement hat Manitou sicher viel auf sich genommen.

Wie auch immer, es gibt noch 2 bis 3 brauchbare Alternativmarken.
Zitat: Stimmt nicht ganz, die Black wurde vor 3 Jahren noch als FR Gabel angesetzt.

naja, des iss sone sache, fr iss ja nichts festes, die psylo war ursprünglich auch ne fr gabel. das die black schlecht iss mein ich auch gar nicht, nur iss die in meinen augen nur ne touren gabel. oder kennt ihr einen (hardcore-)freerider der ne black fährt, also nen profie [Bild: confused.gif]
ja schon aber von einer gabel die über 2000 euro kostet sollte man sich schon erwarten dass sie auch funktioniert [Bild: icon_exclaim.gif]

die 888 kostet weniger als die hälfte [Bild: icon_eek.gif]
meine black hat 2 jahre perfekt gehalten bevor sie zum service musste. ein jahr davon im freeride einsatz mit meinen 90 kilo. meiner meinung nach nutzen die meisten leute die black falsch.

freeride kannst mit der schon fahren, aber beim dirten im gegenhang einschlagen darfst nicht. dann sin die buchsen hin, war bei mir auch nach nem sturz. aber da kann die gabel nix dafür.

mit meiner sherman bin ich eigentlich auch zufrieden. außer dass die krone anfing zu knacken. wurd aber auf garantie behoben.
spv in der gabel fühlt sich zwar mords komisch an wenns bike steht. wenn ma aber schnell über große hindernisse fährt isses absolut ideal. die gabel schluckt viel mehr.

bei der mrd x-works haben se denk ich zu viel gewollt.
was ist freeride ?
Für manche : Härtere Belastungen als im Downhill,
riesige Gaps, Drops, etc..

Für andere: Die Radltour wo es auch mal bergab über
ein paar Wurzeln gehen darf mit Bunnyhopeinlagen.

Logisch das die Belastungen komplett differieren.
Zitat: Für manche : Härtere Belastungen als im Downhill,
riesige Gaps, Drops, etc..

das nenn ich hardcore-freeride. [Bild: icon_rolleyes.gif]
genau das ist das Problem:
jeder legt den scheiß Begriff Freeride für sich etwas
anders aus, genauso die Hersteller.
eben, und deshalb ist die black in meinen! augen keine fr sondern eine hardcore touren gabel [Bild: wink.gif]
ich hab meine black sicherlich für nichts benutzt, für das sie nicht auch gebaut wurde. trotzdem gabs auch beim tourenfahren probleme. ich meine funtkionierthat siesuper, nur war sie halt nich wirklich gut im nehmen, sprich buchsen ausgeschlagen etc. die z1 nehm ich ínzwischen härter rann, und die hat noch nix [Bild: wink.gif]wobei ich manitou irgendwie doch mag, haben auf jden fall interessante produkte, nur eben solange sie ihr haltbarkeitsproblem nicht in den griff gekriegt haben, kommen sie für mich nicht in frage.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manitou Dorado Pro - Erfahrungsberichte? muzzLe 70 105,766 2020-09-13, 15:11
Letzter Beitrag: Christian E.
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,643 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Kaufen sie super hochwertiges nicht nachweisbares fälschungsgeld, dollar, grossbritan cashnow90 0 74 2019-07-23, 16:13
Letzter Beitrag: cashnow90
  For Sale : 2019 Specialized Men's S-Works Tarmac justbikeltd 0 37 2019-05-28, 13:16
Letzter Beitrag: justbikeltd
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,015 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Maxle klemmt/ kommt nicht heraus Max8578 6 10,823 2017-08-27, 19:47
Letzter Beitrag: Max8578
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,049 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  Passt der Helm nicht zum Beck Brace? Moritz3077 0 4,213 2016-12-26, 00:24
Letzter Beitrag: Moritz3077
  Crossmax ST Hinterrad Speichenspannung nicht mehr genug? hme640 0 1,608 2016-07-13, 19:23
Letzter Beitrag: hme640
  Kassette Leerlauf funktioniert nicht Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,828 2016-06-30, 20:45
Letzter Beitrag: prolink88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste