Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
tretlagergewinde im rahmen kaputt
hi!
das tretlagergewinde in dem brave 99 meines bruders ist die ersten 5mm ausgelutscht auf der rechten seite des rahmens. ich habe das tretlager nun andersherum eingebaut weil der konterring für das lager ca 2cm gewinde hat und er dann noch packt trotz abegrissenem gewinde im rahmen... nun wollte ich fragen ob es was ausmacht wenn das tretlager andersherum eingebaut wurde und ob man den rahmen noch retten kann....
wie das gewinde rausbrechen konnte weiß ich nicht. mein bruder sagte nur nach nem bunny war alles locker.. [Bild: confused.gif]

Gruß timbo
was hast du gemacht?
wie soll das gehen?
auf der linken seite ist ein rechtsgewinde und auf der rechten ein linksgewinde, das kann doch gar nicht gehen [Bild: confused.gif]

wenn das gewinde nur am anfang beschädigt ist schneids nach (oder lass es nachschneiden)
die einzige möglichkeit wie du es retten kannst

imma diese wuppertaler ;P
jo ohne nachschneiden geht da nix .. aber mach ma bitte nen pic vom tretlager gehäuse nachdem du das reingewürgte tretlager wieder rausgewürgt hast .. das sieht 100% geil aus ;P
ja das wurde mir grade auch mal gesagt mit dem rechtslinks gewinde und wunder mich auch .... hmmm
aber ausbauen tu ich den dreck jetz garantiert nich nochmal!!! also mit foto is nix aber man sieht eh nix außer das die ersten 5mm halt platt sind...
jetz siehste mehr .. schönes karo muster ;P oder fiese spähne [Bild: smile.gif]
naja brings ma innen bikeshop .. vielleicht können dies richten . ich hött zumindest keinen bock mit nem "nicht" festen tretlager rumzufahn.
es ist ja jetzt fest.... NOCH
nur ob es schaden könnte wenn es verkehrtherum drin ist... das wollte ich wissen... [Bild: icon_question.gif]
Zitat: nur ob es schaden könnte wenn es verkehrtherum drin ist

siehe
Zitat: auf der linken Seite ein Rechtsgewinde und auf der rechten Seite ein Linksgewinde

...hmm...
Das Tretlager "andersrum" reinzubekommen ist doch praktisch unmöglich [Bild: icon_rolleyes.gif]
ja eogentlich schon aber es passt nunmal! ich peil es auch nicht!!!! [Bild: icon_neutral.gif]
naja kommt drauf in wie im arsch das gewinde war ;P wenn das falschrum reingeschraubte nu nur an 2 windungen hängt kriegstes rein .. hält nur nix [Bild: wink.gif] oder der rahmen is aus echt billigem alu .. dann kriegstes auch rein [Bild: wink.gif] oder der typ issn muskelberg ( denn merke mit genug gewalt kriegste alles überall rein).
wie schon gesacht ab damit zum bikeshop.
Das kann nicht verkehrtherum sein, außer du bist der brutalste Herumschrauber den die Welt je gesehen hat.

Die beiden Tretlagerschalen haben beim BSA-Gewinde wie oben schon erwähnt unterschiedliche Gewinde. Das eine ist ein Links- das andere ein Rechtsgewinde.

Wenn du die Lagerschalen jetzt vertauschst, mußt du mit den Schalen ein neues Gewinde schneiden. Dan benötigt einen enormen Kraftaufwand, wird ohne Schneidöl garnicht gehen und mit ist es fraglich. Die Schalen werden sich zusammen mit dem Gehäuse kaltverschweißen.

Die einzige Möglichkeit: Du hast ein franz. oder ital. Gewinde. Das ist aber seeeehr unwahrscheinlich.

Dh. ich glaubs dir einfach nicht, daß du die Schalen vertauscht hast.

Wenn doch, und es ist leicht zum Schrauben gegangen, dann ist das Gewinde AUF BEIDEN SEITEN komplett kaputt gewesen und ist jetzt überhaupt mehr als komplett zerstört.

Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1) DAs Lager hält. Dann fährst du es bis das Tretlager kapuut ist und überlegst dir dann eine Lösung.
Lösung a) Lager rausbasteln, Tretlagergeäuse ausfräsen, Hülse einkleben und neues Lager einbauen.
Lösung b) Lager rausbasteln, Tretlagergeäuse anfasen, Kegel mit Zuggewinde und BSA-Gewinde für Tretlager basteln und damit spannen.

2) Das Lager hält nicht, das Rahmen ist nicht teuer genug, daß sich eine Bastellösung auszahlt. Dann kannst du den Rahmen wegwerfen.
na saugeil dann sag mir mal wo es hier in wutal auch nur einen einzigen guten günstigen bikeshop gibt der auch korrektes personal hat!!! diese ******** ******* *** ********* von "Bikes And More" am lichtscheid haben mir 30€ nur für ein innenlagerausbau abgenommen weil ich kein werkzeug dafür hatte!!! es war die einzige möglichkeit zu denen zu gehen weil die anderen schon geschlossen hatten und ich es auf jeden fall noch am selben tag raus haben musste...
hui... der bastelprofi hat gesprochen!
das is ne möglichkeit aber woher bekomme ich ne fräse?! ich habe von technik so gut wie keine ahnung und weiß nich was sowas kosten könnte...
Cycle station .. aber frag nach eve (ex schrauber vom roten blitz .. SEHR korrekt) .. der alte ede da issn wichser ;P , oder der in barmen "unter" der schwebebahn station . frag nach patrik .. der is auch extrem korreckt druff. ( wenne nett zu pat bist bestellt der dir auch den stuff den wir so brauchen zu guten preisen , für eve gilt das gleiche) die hamm meist auch ersatzteile 0sec da .. aber dann halt listenpreis .
samma hast du icq oder so? ich hab keine ahnung wo die läden sein sollen...
Ansonsten kannst mal in Düsseldorf bei CycleService vorbei schauen, das sind auch sehr korrekte Jungs die scheinbar auch was von ihrem Handwerk verstehen - weiß halt nur nicht ob das schon zu weit weg für dich ist.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,939 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Delle im Rahmen - Noch fahrbar ?? Sanyo13 3 1,452 2016-08-29, 16:17
Letzter Beitrag: Sanyo13
  Specialized Big Hit 2009 Rahmen Mikekue 4 1,735 2016-08-19, 20:29
Letzter Beitrag: Mikekue
  Custom-Rahmen mit Carbon-Rohren und 3D-Printed Muffen/Fittings noox 11 26,346 2016-06-02, 06:34
Letzter Beitrag: FLo33
  Wie bekomme ich die Lager aus meinem Rahmen? Ingeborg 16 17,958 2016-01-20, 22:07
Letzter Beitrag: spank66
  Empfehlungen 29" AM Hardtail Rahmen GoProPerry 14 8,063 2015-11-26, 18:22
Letzter Beitrag: GoProPerry
  6069 Alu Rahmen schweißen lassen? Nose 1 1,821 2015-07-13, 18:05
  Fragen zu Einbaumaßen Dämpfer/Buchsen/Rahmen Radonluigi 16 9,119 2015-05-21, 14:11
  Wenn der Dämpfer an den Buchsen zu viel Spiel zum Rahmen hat ... was tun? Spacer? Radonluigi 8 6,711 2015-01-03, 18:13
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Nicolai Ion ST gebraucht kaufen?... Rahmen ist von 2009 Radonluigi 12 3,865 2014-12-11, 21:08
Letzter Beitrag: Gonzo0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste