So wie das aussieht (ist halt sehr unscharf) sollte es kein Problem sein. Rohre tauschen ist ziemlich sicher nicht notwendig.
Folgendes: Du überprüfst ob du Erhebungen hast. Also alles was über das ideale runde Rohr hinausschaut. Das muß weg. Und zwar so, daß nichts anderes beschädigt wird. Dazu nimmst du Schleifpapier. zB Körnung 300. Das legst du auf ein Holz, Alu, Stahl etc.. was halt eben ist.. und "feilst" damit die Erhebung weg. Dann mit einem 800er ohne Hilfsmittel vorsichtig mit so wenig Auflagefläche wie möglich noch das letzte Restchen abschleifen. Dabei in 45° Richtung zum Rohr kreuzweise arbeiten. Besser wäre an sich Diamantband..
Wichtig: Nicht zu viel wegnehmen. Wenn mit dem Fingernagel noch leichte Erhebungen zu spüren sind, einmal ausprobieren. Eine Dichtung kostet nicht soviel wie ein Rohr!!
Wenn du keine Erhebungen hast, probiere es mal so aus. Wenn der Ölverlust oder der Dichtungsverschleiß groß ist, melde dich wieder.
Den UHU Plus kriegst du auf jeden Baumarkt. Wichtig ist: Den UHU PLus endfest nicht schnellfest oder 5min. Aber wie schon oben gesagt: Ich glaub das wirst du nicht brauchen, das ist für Hardcore-Fälle.