Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich hab an Zahn verloren...
Wie der Titel schon komplett erklärt, ist mir beim 2ten Kranzl vorne (ja ich hab zwei davon [Bild: wink.gif]) ein Zahn weggebrochen/abgefeilt.. was weiß ich -- er ist nicht mehr da [Bild: tongue.gif]

Wenn jetzt Belastung daruaf kommt, springt die Kette raus -- also Kranzl tauschen.

Jetzt hat mir amal so a Typ gsagt, dass es die Kette nicht verkraftet, wenn man ein eingefahrenes Kranzl gegen ein neues tauscht. Stimmt des [Bild: icon_confused.gif]?

Des würd heißen i müsst Kette, Kranzln und Kassette tauschen [Bild: icon_evil.gif]

Thx Sven
Kommt drauf an wie lange die Kombination schon in Betrieb war und wie groß das Kettenblatt ist (kleine Blätter haben einen schnelleren Verschleiß als große). Wenn sich die einzelnen Komponenten schon gemeinsam ein gutes Stück abgenutzt haben wirds wohl nicht klappen, ich an deiner Stelle würds aber einfach mal versuchen (ein neues Kettenblatt brauchst du ja eh), und falls es nicht klappt, die Kette also weiterhin überspringt, dann musst du wohl oder übel auch den Rest, halt alle KB, Kette und Ritzelpaket, tauschen [Bild: icon_wink.gif]
Ehm das da Zähne kürzer sind, ist auch beim neuen Kettenblatt so, dass ist eine Schalthilfe. Event. brauchst Du also nur eine neue Kette. Falls ein neues Kettenblatt nötig ist, würde ich auch die Kette wechseln, weil sich das Kettenblatt sonst schneller abnutzt.
Na, i weiß scho wie sowas ausschaun muss [Bild: wink.gif]
Es is ein einzelner Zahn ned mehr da [Bild: icon_sad.gif]

Muss mir halt überlegen od i mir ned a kefü kauf und nurmehr a blattl fahr [Bild: icon_confused.gif]

Wie gehtn des nacha mit an Truvativ Bash Ring?
Irgendwie kann i ma ned vorstelln, wie des dann mit kefü ausschaun soll [Bild: confused.gif]
Neue Kette und alte Kasette passt dann aber noch weniger zusammen, als neues Kettenblatt und alte Kette.

Ich bin eigentlich zuversichtlich, dass er mit einem neuen Kettenblatt auskommt.
Wenn natürlich sämtliche Komponenten schon stark verschlissen sind, weil z.B. seit Jahren nichts mehr getauscht wurde, hilft nur eine Totalsanierung.
Zitat: eit Jahren nichts mehr getauscht wurde

I hab des Bike seit an dreiviertel Jahr [Bild: icon_wink.gif]
Dann tausch nur das Kettenblattl. Wundert mich aber, daß die Kette abspringt nur weil ein Zahn fehlt. Schau mal, vielleicht steht etwas weg und es reicht wenn du das abfeilst. Kaputt ist es eh schon.. [Bild: wink.gif]
mir ist auch schon ma en zahn abgebroche
komischerweiße ging es einwandfrei
bei ist nur der obere teil abgebrochen
den unteren teil hab ich einfach weg geflechst wie georg schon gesagt hat
kannst es ja ma probieren
Mir ist bei mein Merida Bike auch vor längerer Zeit mal am mittleren kettenblatt einen Zahn weggebrochen. Hab das Kettenblatt aber bis heute nicht getauscht, da die Schaltung immer noch normal funktioniert.
Auch eine erhöhte Abnutzung konnte ich bis heute nicht feststellen
So, habs heut amal zerlegt und gepixt:
Da soll einer sagen däs wär normal Tongue
Bittesehr:

Hab leida im Moment ka Geld, dann kommt aba a Kefü drauf [Bild: crazy.gif]
herzliches beileid, dein kb is a leich [Bild: icon_cry.gif]
Ja des schaut scho wild abgnützt aus.
I fahr ja a viel [Bild: grin.gif]
da wirst in a ritzel kette und kb investieren müssen, wird sonst nix mehr helfen. [Bild: icon_cry.gif]
Naja, auf dem Foto wirkds a ziemli arg, werd schaun dass i wieder geld grieg und dann auf kefü umsteigen. Wenn schon dennschon [Bild: tongue.gif] [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shimano Saint 2013 - Belag verloren, oder starke Abnutzung?? laubry 40 13,142 2013-04-22, 14:00
Letzter Beitrag: noox
  19 Zahn-Kettenblatt für Schaltung geeignet? fox_dh 1 947 2009-09-02, 21:44
Letzter Beitrag: Loki
  rock shox rebound regler verloren Das_Viech 6 4,478 2008-08-17, 22:12
Letzter Beitrag: matsche
  kettenführungsteile verloren Loki 5 1,234 2007-08-20, 14:17
Letzter Beitrag: Loki
  MZ Z150 Steckachsen Verschluß verloren Old Anonym 6 3,698 2004-09-06, 19:37
Letzter Beitrag: hustla
  zahn ist weg thomas_b 8 1,338 2004-06-13, 14:56
Letzter Beitrag: thomas_b
  4 loch blatt mit 44 zahn Haiflyer 6 935 2003-02-12, 21:55