2005-09-14, 16:45
ich antworte mal einfach auf meinen eigenen fred, da doch schon einiges zusammengekommen ist ...
also, gleich mal vorweg, ich habs eh schon geschrieben, aber scheinabar ists dann in der hitze des gefechts untergegangen:
ich weiss noch nicht, ob ich einen prototypen des getriebes + bike bauen werde. nachdem das ganze ja ein nicht zu unterschätzender aufwand ist, möchte ich diesen natürlich so gering wie möglich halten und deshalb meine frage ob es so eine nabe gibt oder ob man sie eben selber herstellen müsste.
vom funktionsprinzip her wird das ganze so ähnlich wie das petespeed (beone) oder honda ausschauen, aber um auf die bandbreite (für fr bzw touren) zu kommen benötigt man eine 2. getriebstufe, z.b. ein vor- oder nachgeschaltetes planetengetriebe, wenn man nicht im zugtrum (so wie bei 3 kettenblättern vorne) schalten will, was ja bekanntlich immer wieder für massive probleme sorgt...
freilauf im getriebe (genauer: zwischen primärritzel und antriebswelle) hat, wie georg mittlerweile schon erwähnte, den vorteil, dass man auch ohne zu treten schalten kann und den nachteil, dass bei leerlauf (alos ohne zu treten) sich das ganze getriebe mitbewegt und energie schluckt. das ist abzuwägen und ich glaube, dass der vorteil des immer schalten könnens gerade im dh - fr bereich überwiegt. sonst kann man den freilauf noch immer ans hinterrad befördern und fährt dann halt klassisch: nur schalten bei bewegung der trekurbel.
achja, meiner meinung kommt die rohloff schon sehr nahe an ein perfektes fahrradgetriebe ran (auch das ist ein ergebnis meiner dipl., da gehts dann halt doch nicht nur ums so schnell wie möglich was zu produzieren ...), aber der sehr hohe preis spricht halt nach wie vor gegen eine weiterverbreitung dieses systems. mein projekt hat daher als ganz bewusste zielsetzung: so einfach und so billig wie möglich. auch daher reultierte meine frage nach einer ss nabe ohne freilauf um kosten und entwicklungszeit zu sparen (auch wenn sich so eine nabe ohne viel aufwand herstellen liesse ...)
so, genug geschwafelt. falls es wen interessiert, wie eine rohloff funzt, ich habe hier (http://www.brix.de/verkehr/fahrrad/elan_12_gang.html) eine beschreibung der sachs elan 12 gang nabe gefunden. vom prinzip her funzt sie ähnlich wie eine rohloff, nur die anordnungen der getriebestufen und verschaltungen ist unterschiedlich.
hasta la muerte entonces (o un poco antes, como sea ...), flo
also, gleich mal vorweg, ich habs eh schon geschrieben, aber scheinabar ists dann in der hitze des gefechts untergegangen:
ich weiss noch nicht, ob ich einen prototypen des getriebes + bike bauen werde. nachdem das ganze ja ein nicht zu unterschätzender aufwand ist, möchte ich diesen natürlich so gering wie möglich halten und deshalb meine frage ob es so eine nabe gibt oder ob man sie eben selber herstellen müsste.
vom funktionsprinzip her wird das ganze so ähnlich wie das petespeed (beone) oder honda ausschauen, aber um auf die bandbreite (für fr bzw touren) zu kommen benötigt man eine 2. getriebstufe, z.b. ein vor- oder nachgeschaltetes planetengetriebe, wenn man nicht im zugtrum (so wie bei 3 kettenblättern vorne) schalten will, was ja bekanntlich immer wieder für massive probleme sorgt...
freilauf im getriebe (genauer: zwischen primärritzel und antriebswelle) hat, wie georg mittlerweile schon erwähnte, den vorteil, dass man auch ohne zu treten schalten kann und den nachteil, dass bei leerlauf (alos ohne zu treten) sich das ganze getriebe mitbewegt und energie schluckt. das ist abzuwägen und ich glaube, dass der vorteil des immer schalten könnens gerade im dh - fr bereich überwiegt. sonst kann man den freilauf noch immer ans hinterrad befördern und fährt dann halt klassisch: nur schalten bei bewegung der trekurbel.
achja, meiner meinung kommt die rohloff schon sehr nahe an ein perfektes fahrradgetriebe ran (auch das ist ein ergebnis meiner dipl., da gehts dann halt doch nicht nur ums so schnell wie möglich was zu produzieren ...), aber der sehr hohe preis spricht halt nach wie vor gegen eine weiterverbreitung dieses systems. mein projekt hat daher als ganz bewusste zielsetzung: so einfach und so billig wie möglich. auch daher reultierte meine frage nach einer ss nabe ohne freilauf um kosten und entwicklungszeit zu sparen (auch wenn sich so eine nabe ohne viel aufwand herstellen liesse ...)
so, genug geschwafelt. falls es wen interessiert, wie eine rohloff funzt, ich habe hier (http://www.brix.de/verkehr/fahrrad/elan_12_gang.html) eine beschreibung der sachs elan 12 gang nabe gefunden. vom prinzip her funzt sie ähnlich wie eine rohloff, nur die anordnungen der getriebestufen und verschaltungen ist unterschiedlich.
hasta la muerte entonces (o un poco antes, como sea ...), flo