Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabelschaft/ Lenker / Sattelstütze kürzen
Wie macht man das wenn man nicht über das "Spezialwerkzeug" verfügt?
Kann man die Schaft ohne Risiko mit der Handsäge/Stichsäge kürzen?
Hab natürlich ein Metallsägeblatt am start!

Sollte man wie beim Bohren auf Metall mit Öl Kühlen oder einfach so Durchheizen?

Unterschiede wegen ALU / Stahl?

Und noch ne Frage wegen dem Gabelschaft:
Lohnt es sich eher gleich so abzusägen, dass Oberkannte Gabel+ Vorbau abschließen, der ist es besser Platz zu lassen und mit spacern die Vorbauhöhe einzustellen??

Gabel soll in ein Dirter, deswegen sollte die Höhe von vorn herein eigentlich eher niedrig sein!

http://www.bike-mailorder.de/shop/Bike/W...::558.html

So ein Werkzeug is gemeint.. nötig oder nicht? [Bild: confused.gif]
Ohne Rohrabschneider gehts auch... mit a bissi Übung sogar einigermaßen gerade [Bild: wink.gif] als Hilfsmittel kannst du z.B.: Klemmringe von Schraubgriffen an den Lenker klemmen oder eine alte Sattelklemme (mit kleinem Durchmesser) an Sattelstütze/Schaftrohr klemmen. Zum Schaft abschneiden eignen sich auch alte Zugegenhalter (die haben oft eine Klemmung) - dann wirds zwangsläufig (fast) gerade.

Wenn du mit der Säge schneidest hast du halt mehr Arbeit mim Entgraten!

@Bohren: für ein normales Loch brauchst du kein Öl. Das Ergebnis ist halt vom verwendeten Bohrer und der Drehzahl abhängig...

ich würde den Schaft möglichst lang lassen weil´s besser ist wenn du die Gabel mal verkaufen willst, oder in einen Rahmen mit längerem Steuerrohr einbaust. Natürlich ist halt dann die Gefahr daß du dich bei dem überstehenden Teil anhaust... (und so "schön" isses auch ned)

edit: das von dir verlinkte Teil ist überteuert! Einfach einen normalen Rohrabschneider im Baumarkt kaufen - der kostet nicht die Welt!
pff sowas wollt ich ja eh nich kaufen.. war nur als beispiel für des teil das ich meinte!

entgraten is klar =)
wollte nur nicht daß du glaubst dafür ein >50 Euro Teil zu brauchen...

normaler Rohrabschneider (günstige Qualität reicht für gelegentlichen Einsatz) für Rohre mit max. 32mm Durchmesser (mehr wirst am Radl ned brauchen) sollte unter 10 Euro zu haben sein...
Also im Baumarkt hab ich neulich nen Rohrabschneider für 5 Euro bekommen, der sogar hält, wenn man ihn nicht zu fest zudrückt [Bild: icon_wink.gif] Also würd ich an deiner Stelle vielleicht da nochmal kurz vorbeischauen.
Also ich hab (ausgenommen Gabelschäfte) noch nie anders gekürzt als mit der Handsäge.

Ausnahme Gabelschaft: Drehbank. [Bild: grin.gif]

Mit so einem Rohrschneider hast halt einen geraden Schnitt. Aber wenn du nicht absolut unbegabt bist, schaffst du das mit der Säge auch.

Feilen und Entgraten ist sowieso klar.

Gabelschaft: So lang wie möglich,so kurz wie nötig. [Bild: wink.gif] Je länger desto besser, wenn die Gabel sicher NIE in einen anderen Rahmen kommt oder sicher nie die Höhe gewchselt werden soll, kannst dus genau kürzen. Aber immer daran denken: Dazusägen geht nicht. [Bild: wink.gif]

Beim Sägen ist Schmierung eigentlich nicht notwendig. Du mußt den Schnitt halt langsam führen, dafür mit viel Druck. Gerade soviel, daß das Sägeblatt sich nicht zuviel verwirft. Ohne Druck schnell herumwedeln bringt nix, außer Zerstörung vom Sägeblatt.
Zitat: Ohne Druck schnell herumwedeln bringt nix, außer Zerstörung vom Sägeblatt.
des sagst jetzt erscht [Bild: icon_redface.gif] [Bild: grin.gif]
Hab probiert mit viel Druck schnell herumzuwedeln-->Sägeblatt fliegt mir um die Ohren.
holst dir halt zuerst Nachbars Fahnenmast und übst ein bisschen [Bild: cool.gif]
Hab bisher nur nen Gabelschaft gekürzt. Einfach einen Spacer draufstecken und Klebeband drum (man muss den aber trotzdem noch festhalten) und dann daran entlang sägen. Hinterher noch ein bischen feilen und gut is.
ist keine Arbeit, wo man handwerkliches Geschick braucht.
auch wenns a bisserl Scheps ist -
mit der Feile kannst des danach auch
noch korrigieren . solangst ned zuviel weggenommen hast natürlich.

Für die ganz Faulen: Flex ( Trennschleifer )
und danch plan feilen / entkraten.

wegen Spacer.
mehr als 1 bis max. 2cm Spacer hab ich noch nie untergelegt.kannst den Schaft aber auch erstmal länger lassen und schauen was dir taugt, von der Vorbauhöhe.
was der Schaft übersteht, tust halt an Spacern übern Vorbau. danach kannst immer noch kürzen...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Riser Lenker mit 35mm Klemmung Pribolino 5 47,835 2021-07-08, 19:25
Letzter Beitrag: Helganmop
  Lenker Downhill Sick_Ghost 3 9,449 2017-08-16, 10:55
Letzter Beitrag: Pilatus
  Welcher Griffdurchmesser (MTB) ist gut für ein 25mm Lenker Durchmesser LEnnY 2 8,006 2015-11-24, 15:29
Letzter Beitrag: Pilatus
  Neuer DH Lenker mit wenig Upsweep und etwas Flex?! Gonzo0815 2 1,973 2015-06-30, 14:12
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  sixpack kamikaze lenker bricht? DH-Dude 6 4,155 2015-02-26, 19:27
Letzter Beitrag: DH-Dude
  Gibt es noch downhill Lenker mit 25,4 Klemmung? Radonluigi 32 12,635 2015-01-12, 15:36
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Welchen Lenker? Flukki 7 1,903 2014-03-12, 21:32
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Welcher Downhill Lenker? mtb mönchberg 8 3,296 2014-02-19, 14:56
Letzter Beitrag: Roli
  BMX Lenker mit Vorbau für 22mm aufnahme?! (für einen Lenkschlitten) thomas_b 2 4,424 2014-02-15, 14:06
Letzter Beitrag: Eeugo
  Enduro-Lenker gesucht klamsi 28 14,982 2013-12-15, 17:43
Letzter Beitrag: !xabbu

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste