Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
federwegsangaben so gelogen??
ich hab ma ne frage und zwar: is es normal, das die herstellerangaben bei dämpfern bezüglich der federwege so abweichen?? ich hab nen dämpfer mit 190er einbaulänge, der mit knapp 50mm hub angegeben is, hab jetz ma gemessen und der hat nur 45mm. beim kumpel is es das gleiche, nur das es noch extremer is, bei gleicher einbaulänge hat sein dämpfer statt der angegebenen 50 mm nur 35!! sein dämpfer is ein rock shox deluxe...
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
Wie habts das bitte gemessen?
Feder ausgebaut und auf Anschlag hinein gedrückt?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
jopp! bei beiden...
achtung tollwut!
durchschlagspuffer????!!!
den anschlagpuffer ham wir natürlich nich ausgebaut. haben auch schon uns gedacht, das die hersteller den mitmessen, das würde dann passen, da ich einen etwa 5 mm dicken, mein kumpel einen ca 10 mm dicken anschlagpuffer auf der dämpferkolbenstange hat...
achtung tollwut!
Der Anschlagpuffer wird natürlich mitgemessen. Wink
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
... ansich ja beschiss, weil der puffer löst sich ja nich in "luft" auf... und wenn der komprimiert wird, denk ich höchstens auf die hälfte...

also zum messen des federwegs feder raus und die komplette länge der kolbenstange messen?? irgendwie find ich das selbstbeschiss... Big Grin
achtung tollwut!
damits kein beschiss is kannst ihn ja raustun... Wink mir is ganz am anfang der puffer gerissen und ich bin ohne gefahren... würd ich nicht empfehlen :2rolleyes: :2rolleyes:
denk ich mir auch... hatte an meinem damaligen stratos keinen puffer... (da übernimmt ja ein luftpolster die "end-progression"). der hat letztes jahr sein leben ausgehaucht...
achtung tollwut!
So nen Puffer kannst meist schon mit nem Finger bissl zusammendrücken. Nun versuch mal ne Dämpferfeder mit der Hand zusammenzudrücken und überleg Dir wieviel Kraft da wohl einwirkt, wenn der Hinterbau durchschlägt.

Da bleibt so gut wie nix mehr übrig vom Puffen
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Federwegsangaben bei Marzocchi Alex 10 4,209 2002-04-12, 22:02
Letzter Beitrag: v1per

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste