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Unterschied zwischen Z1 und Dirt Jumper 1 ??
#31
dann red ned imma so gscheid daher

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#32
Wenn nur die Tauchrohre (die unteren halt) oval sind, bringts echt nix. Dann kann man MZ zu nem tollen Marketinggag gratulieren. Die Idee mit den ovalen Standrohren hatt ich schon vor ein paar Jahren (jaja, glaubt mir eh keiner [Bild: wink.gif]), eben aus dem Grund dass sie nicht verdrehen können. Nadellagerungen für mehr Steifigkeit sind ja leider patentiert Sad

[Bild: tongue.gif]Ich bin Bender-Fan und ich steh dazu!!![Bild: tongue.gif]
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#33
das ist jetz vielleicht ne blöde frage, aber wo willst denn bei ner gabel ein lager reinhauen?

what you see, ignore it, believe
suche dirt bike oder rahmen, für angebot bitte pm.
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#34
da sind schon immer Lager drin gewesen -> Gleitlager

Ad ovale Gabeln: is ja eigentlich bei den Cannondale Gabeln (headshock, lefty) verwirklicht. Dort sind die laufbahnen aber net oval sondern vierkant mit nadellagern (wie schon oben erwähnt Wink gelagert.
Daher haben die so eine enorme Verdrehsteifigkeit, obwohl sie nur EINEN Gabelholm haben.

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Jimi Hendrix - Purple Haze
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#35
jo, aba wenn die gabel sich verdreht (Dirt Jumper) wenn die oval wäre dann kann das sich ja leichter verkanten, oder ?

Downshitter Racing - http://www.downshitter.de
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#36
Jo, Nadellager gibts bei Cannondale. Die Headshock DH-Gabeln hatten glaub ich auch eckige Rohre mit Nadellagern, oder? Muss hammersteif gewesen sein...
@ Creek: Hm, glaub nich dass das eher verkantet, hat ja keine Kanten! [Bild: wink.gif] Im ernst: Wenn man die Führungen gescheit baut dürfte das genau so wenig verkanten wie eine normale Gabel.

[Bild: tongue.gif]Ich bin Bender-Fan und ich steh dazu!!![Bild: tongue.gif]
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#37
eckige rohre????

Prost!

www.dhspeed.de
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#38
Ja, mit Nadellagern auf jeder Seite zur Führung. Ist doch recht einfach vorstellbar, oder? Und dass es funzt, hat uns Cannondale gezeigt...

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#39
da kann eben nix mehr verkanten, weil die gabel viel steifer ist.
Verkanten passiert wenn sich die Gabelrohre zueinander verdrehen können und dann die parallelität nicht mehr gegeben ist.

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Guns N' Roses - Don't Damn Me
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#40
also wenn man die Fattys blockiert hat hatte man das gefühl eine Starrgabel zu fahren, am besten hat mir eigentlich die 98er Fatty Sl gefallen, die Ultra is zwar eine Adaption abba irgendwie nicht mehr so spßig wie die Sl, die Lefty is von der Steifigkeit her ja theoretisch am steifsten, trotzdem scheint mir die nicht ganz so steif wie die Ultra, abba sie vermittelt viel mehr Fahrspaß als die Ultra, die ist ja eigentlich eine USD mit Vierkant und dazu noch Luftgefedert, hält man sich den Technikaufwand vor augen fällt eine einfache Z1 schon sehr ab, abba das zeigt auch das die von Marzocchi schon mehr von Federungtechnologie verstehen. Abba bei den Fattys gehts ja eigentlich weniger um Perfektion als um den Wiedererkennung und Identifizierungswert, man sieht fette Steuerrohre und weiß es kann sich nur um ein Cannondale handeln, naja des mit den Nadellagern ham die sich auch streng patentieren lassen, also nix mit Vierkant in einer Z1 oder Psylo.
Hab heute des Gemini mit der 150mm Sherman gesehn und gleich gefahren. Is schon ziemlich fett die Gabel, abba jetzt alles auf 1.5" umbaun...naja, kaum eine Amifirma die keine Protos hat. Anscheinend werkelt auch Scott dran rum. Abba mal ehrlich die dingern können sich doch nur auf dem einfachbrücken-teleskopmarkt ausbreiten. weil beiner Doppelbrücke macht des ja net soooo den großen sinn wie bei einfachbrücke...abba die Vorstellung 200mm Monster mit 1.5steuerrohr mit Vierkant und nadellagern...mhh

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!
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#41
1,5zoll hat nur den sinn, dem kunden wieder geld aus der tasche zu ziehen. punkt.

mit mototrial haben die schließlich auch nur 1 1/8 und es hält und hält und hält

Prost!

www.dhspeed.de
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#42
abba da gibts a keine einfachrücken und keine wirklichen Gewichtslimits wie beim Radel, auch DH

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!
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