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Frage zur marzocchi z1
#1
hallo,

weis jemand ob die marzocchi z1 (verbaut am Big hit 08)
mit Luft oder Stahlfeder ist ??
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#2
wenns die sport is dann federn mit luft-vorspannung
It´s better to burn out than to fade away
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#3
habe nähmlich dass problem dass die gabel zu hat für mich is und die luft isst schonn fast komplet dausen
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#4
federn tauschen....die luft is ja auch nur für die vorspannung...

ich hoff wir reden da von der selben gabel^^
It´s better to burn out than to fade away
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#5
ok
was würde sowas kosten :confused:
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#6
ka...musst wen aandren fragen...hab ich noch nie gmacht
It´s better to burn out than to fade away
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#7
Hab hier grad einen riesen Text geschrieben, leider ist dieser verloren gegangen, deshalb die Kurzfassung:mad:

Also,

mach einfach mal die Luft komplett raus,
falls sie 2 Stahlfedern hat, so wie meine Z1 Sport hier,
kannst du die Gabel ohne Luft fahren.

Falls du merkst das sie dann nichtmehr komplett ausfedert und sich komisch anfühlt wird es ohne Luft nicht gehen und es ist ein Stahl/Luftgabelmix wie z.b.
bei einer Drop Off, die hat z.b. eine Stahlfeder musste dennoch mit Luft gefahren werden.

Gehe jedoch in deinem Fall davon aus das es ohne gehen müsste.

Aber Stop, ma ne Grundsätzliche Frage.
Was bedeutet für dich "zu hart"?

Zuwenig SAG?
Oder zuwenig nutzbaren Federweg?

Falls erstes, musst du es halt so machen wie beschrieben,
also Luft raus.

Falls zweites, dann kann ich dir nur sagen "Welcome to the World of
Marzocchi":mryellow:
Da wird die Sache etwas komplex, Marzocchi Gabeln haben die leidige
Krankheit nicht den vollen Federweg herzugeben,
habe schon einige gehabt und geflucht.

Bei einigen kann man es sehr leicht beheben, 5-10ml Öl raus und ab dafür,
so kann man sich punktgenau die Progression einstellen, das bis auf 1mm
der ganze Federweg nutzbar ist und die Gabel trotzdem nicht durchschlägt.

Bei anderen Gabeln jedoch ist es unmöglich, bzw. nicht ohne Einschränkungen
möglich.
Meine Z1 Sport hat 150mm Federweg, 130-140 sind gerade noch nutzbar, aber wirklich bei harten Einschlägen, reduziere ich nun den Ölstand nur ein wenig, habe ich schon einen Dämpfungsverlust, genauso war es z.b. bei der 66RCV die ich hatte, da gibt es nur 2 Möglichkeiten, ne ordentliche Dämpfung
oder den max. Federweg, ich habe mich dann für die Dämpfung entschieden.

Zum Thema weiche Federn,
das ist bei MZ so leicht nicht, für viele Gabelmodelle gibt es keine versch.
Federhärten, nur die verbaute, der Rest soll dann über die Luftvorspannung geregelt werden, was imho absoluter Käse ist.
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#8
ich war in nem bike laden und habe en Angestellten der selber auf DH fährt gefragt ob mann die gabel noch weicher machen kann
aber er meinte die luft ist schon komplett Drausen
und ich sollte ich Infomieren bei meinem Händler wo ich es gekauft hatte ob er mir ne andere Stahlfeder einbauen kann weil die were noch zu stramm für mein GewichtSad
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#9
Alsooooo,

mach doch einfach ma beide deckelchen oben ab, und drück mit
einem Inbuss auf das Ventil, vergewissere dich da ma lieber selber
Fachhändler, auch wenn sie DH fahren sind kein Garant für fachkundige
Auskunft.

Wie gesagt, das mit den Federn ist nicht so leicht bei MZ,
ruf dazu am besten mal bei cosmic-sports an, die wissen
ob es für deine Gabel weichere Federn gibt.

Jedoch beantwortest du mir meine Frage nicht, hab mir
gestern nicht zum Spaß die Finger wund getippt, will dir
helfen, aber dazu musst du dir helfen lassen.

Zitat:Was bedeutet für dich "zu hart"?

Zuwenig SAG?
Oder zuwenig nutzbaren Federweg?
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#10
nichts für ungut deco, aber es geht auch einfacher: http://bike-components.de/catalog/Marzoc...ujahr+2006

Big Grin :mryellow: :mrred: :mrbrown:
:eek:
Widereingliederung 2012
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#11
danke
für die schnelle Antwort Big Grin
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