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Sparen kannst bei deinem Radl bei jedem verbauten Teil!
Die Frage ist wohl eher wie viel Geld du ausgeben willst?
Die einfachste, billigste und beste Möglichkeit ist sicher einmal andere Reifen + Schläuche. Da sparst gleich mal einen 1/2 kg und Reifen braucht man sowieso immer wieder, also eigentlich kein Zusatzaufwand.
Auf viel unter 14kg würde ich aber net hoffen, außer du nimmst richtig viel Geld in die Hand.
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Des is mir schon klar das des nie an a gewicht vo am hardtail rannkommt.
will halt einfach n bischen noch rausholen.
ned sovui text, mir bluten die ohren..
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Ich würde das so machen.
Rahmen Commencal Meta 4x , Fox RP3 Dämpfer
Gabel Fox Vanilla RLC 2006 130mm
Steuersatz FSA irgend a CC Steuersatz
Vorbau Syntace Superforce 45mm 25,4mm
Lenker Syntace Vector Dh 700mm 25,4mm
Sattelstütze Syntace P6 oder Thomson Elite
Pedale Wellgo Magnesium
Sattel SLR Xp Carbon
Schaltung Shimano Dura Ace oder 105
Kurbeln Shimano Xt 170mm
Kettenführung Selfmade Carbon
Bremsen Magura Martha 160mm
Naben DT Swiss onyx
Felgen Mavic En 321 Disc
Reifen Maxxis Lopes Dual in 2,35
Schläuche Maxxis Extrem leicht dinger [wie auch immer^^]
Und du kannst auch noch was an den klein Teilen Sparen.
Z.b.
Sattelklemme: Hope ohne Bolzen oder Tune
Schnellspanner: Auch Hope oder Tune [Wenn der Rahmen schnellspanner hatt^^]
Griffe. Syntace Screw Lock on
Und wenn du "Bisschen" Geld Übrig hast dan
Formula The One 160mm ^^.
Mfg Kevin
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60-70g könntest dir schonmal je Felge einsparen, wennst auf DT 5.1er umspeichst.
Dazu vll. dann noch leichtere Reifen, wenn sichs vom Durchschlagschutz/Grip ausgeht.
Das merkst real sicher am meisten beim Fahren.
Ausgehend von ner langen Sattelstütze...
40g lassen sich da nochmal gut sparen.
Und das uU sogar zu nem super €/g Verhältnis.
Bei eBay gibts zum Teil günstige Carbonstützen. Ich hab mir erst ne Promax Carbonstütze gekauft; angegeben mit 225g = knapp <240g bei 350mm, für 25€.
Im (gelben) Bikemarkt gabs neulich auch CC/RR Stützen mit runden 190g zu vertretbaren Preisen. Wäre vll. auch ne Überlegung.
Der Rest is in meinen Augen dann eher rein für die Waage.
Den Lenker würd ich erst bei Bedarf tauschen, das gibt eh nich so viel her. Außer du möchtest auf Carbon wechseln, was meines Wissens dann preislich aber jenseits der Hunderter Marke liegt oder zumindest daran kratzt.
Ansonsten lässt sich mit genügend Kleingeld ja eh immer noch an allem das ein oder andere Gramm sparen, wenn man das unbedingt will. ;-)
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