2009-07-26, 23:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2009-07-26, 23:29 von CannibalRider.)
Nabend,
ich hab a Fox 36 Van RC2 von 2006 (glaub ich). Da mir die 160 mm Fw zu viel für mein neuestes Projekt sind such ich nach einer Möglichkeit die Gabel im Fw um ca. 30 mm zu reduzieren.
Nur härtere Feder und dann nicht den kompletten Federweg nutzen zieht nicht, weils ja auch niedriger werden soll vorne.
Mei erste Idee wär gewesen, Spacer bei der Negativfeder (Ausfederanschlag) unterzulegen, aber dann is ja diese Feder zu weich und haut dauernd auf Block - nicht gut für die Lebensdauer...
Andere Idee wäre eine längere Negativfeder zu verbauren, die dann eine entsprechende Gegenkraft im komprimierten Zustand aufbaut und somit die Gabel 30 mm in die Knie zwingt. Ansprechverhalten sollte bei dieser "schwimmenden" version nicht leiden, weil ja die Negativfeder mithilft.
Mei einzige Sorge is jetzt dass der Stehbolzen im Holm und der Anschlag im Standrohr ja dadurch stärker belastet werden. Hat jemand Erfahrungen mit sowas oder weitere realisierbare Ideen wie das hinhauen könnte?
Die Feder zum Einbauen zu komprimieren haut hin, des hab ich schon ausprobiert (braucht halt a bissl Kraft....)
Danke schonmal für die konstruktiven Beiträge.
ich hab a Fox 36 Van RC2 von 2006 (glaub ich). Da mir die 160 mm Fw zu viel für mein neuestes Projekt sind such ich nach einer Möglichkeit die Gabel im Fw um ca. 30 mm zu reduzieren.
Nur härtere Feder und dann nicht den kompletten Federweg nutzen zieht nicht, weils ja auch niedriger werden soll vorne.
Mei erste Idee wär gewesen, Spacer bei der Negativfeder (Ausfederanschlag) unterzulegen, aber dann is ja diese Feder zu weich und haut dauernd auf Block - nicht gut für die Lebensdauer...
Andere Idee wäre eine längere Negativfeder zu verbauren, die dann eine entsprechende Gegenkraft im komprimierten Zustand aufbaut und somit die Gabel 30 mm in die Knie zwingt. Ansprechverhalten sollte bei dieser "schwimmenden" version nicht leiden, weil ja die Negativfeder mithilft.
Mei einzige Sorge is jetzt dass der Stehbolzen im Holm und der Anschlag im Standrohr ja dadurch stärker belastet werden. Hat jemand Erfahrungen mit sowas oder weitere realisierbare Ideen wie das hinhauen könnte?
Die Feder zum Einbauen zu komprimieren haut hin, des hab ich schon ausprobiert (braucht halt a bissl Kraft....)
Danke schonmal für die konstruktiven Beiträge.
Trial ist geil