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RockShox bietet ja für ihren Vivid 5.1 Dämpfer verschiedene Tunes an.
Diese Tunes (A, B und C) richten sich nach dem Übersetzungsverhältnis des Rahmens und ob er eher progressiv, linear usw. ist?
Mich würde interessieren wie groß die Unterschiede zwischen den Tunes sind. Ist also ein großer, spürbarer Unterschied zwischen Tune A und B?
Außerdem sind die Dämpfer egal welcher Tune bestimmt für eine "Musterperson" mit x Kg konstruiert?
Wenn also in Rahmen y für die Musterperson Tune B passen sollte, könnte dann für jemanden mit 10-15kg weniger auch Tune A passen (soweit ich weiss steigt die Dämpfung von Tune A über B zu C an)?
Wäre super wenn jemand eine kompetente Antwort abgeben könnte!
thx :beer:
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Gibts niemanden der sich mit dem Vivid auskennt, erfahrung hat und etwas zu den Tunes und ihren Unterschieden (ob spürbar oder nicht usw.) sagen kann?
Bzw. zu meiner Theorie dass vl. der Tune mit weniger Dämpfung (sofern das mit "weniger Dämpfung" stimmt) für leichtere Menschen auch passen könnte?
Vl. hab ich ja die fragen falsch oder schwer verständlich formuliert. Wäre trotzdem für Antworten und Ideen dankbar. :beer:
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kennst du die uebersicht schon?
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Die Übersicht kenne ich. Leider hilft mir die bzgl. meinen Fragen nicht besonders. Geht ja vor allem bei der ersten um die subjektive Wahrnehmung.
Gibts da eigentlich unterschiedliche Listen für den Vivid. Der Rahmenhersteller sagt nämlich Tune B passt, RockShox behauptet Tune C ist optimal. :o
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ich hab genau das gleiche problem.
hersteller sagt tune b und laut tabelle sollte es c sein. ich werd wohl beide kaufen und testen was besser geht. scheinbar die einzige sinnvolle variante...leider
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eventuell einen gebrauchten kaufen und gleich tunen lassen
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wäre definitiv auch ne variante, aber erstmal einen gebrauchten vivid finden
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2010-01-13, 11:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2010-01-13, 15:55 von klamsi.)
Problem ist das Tune C nicht zu Kaufen gibt. Den Tune kanst dir nur extra bestellen und dann umbaun oder umbaun lassen.
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@poison:
ich brauche eine 241er einbauläge
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schade, gebrauchten 222er hätte ich
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das wäre jetzt aber auch ein riesen zufall gewesen
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