Bewertung:
0
folgende angaben helfen beim antworten:
- zur bewertung des rahmens: geplanter einsatz-zweck des rades
- zur bewertung des arbeitsvorhabens: deine persönlichen erfahrungen mit mechanischen arbeiten
generell müssen nur alle teile passend sein, was recht schwer sein wird, wenn man tratlagerart oder alleine schon die tretlagerbreite her nimmt passen da nicht alle rahmen zusammen. gabel, sattelstützendurchmesser usw usf....
gut nicht zu vergessen ist auch das spezialwerkzeug, das man für manche knifflige sachen braucht.
tja das mal für die schnelle....
Bewertung:
0
Mit den "Vorkenntnissen" wird des nix.
Tu Dir selber einen Gefallen und kauf Dir was komplettes - gebraucht oder neu...
Billiger ist etwas selber zusammen zu stellen sowieso nicht!
Die Arbeitszeit, das benötigte Spezialwerkzeug, die Sachen die Du kaputt machst (eigene Erfahrung), etc... - das kostet alles extra!
Bewertung:
0
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Der Rahmen ist für den Anfang sicher ok. Allerdings wirst du auf viele viele Probleme beim Umbau stoßen und es wird einiges nicht passen. (Steuersatz, Sattelstütze, Sattelstützenschelle, Umwerfer, Tretlager, evtl Bremsenadapter, Bremsleitungslänge, Schaltzuglänge, … ) Da kommt so viel dazu wo versteckte Kosten lauern. Werkzeug für den Umbau wirst du Kettennieter und ein passendes Innenlager/Kurbel Werkzeug brauchen. Wenn du neue Bremsleitungen brachst kommt noch ein Bremsenentlüftungsset dazu. Anders gesehen, das Werkzeug wirst du früher oder später sowieso benötigen wenn du ernsthaft zum biken anfangen willst und mit ~30euro bist schon mal gut ausgerüstet für den Anfang. (vorausgesetzt du hast das standardwerkzeug alles schon verfügbar)
Der Rahmen wird außerdem mit deiner 100mm Gabel nicht ordentlich funktionieren. Sprich die Gabel wird zu kurz sein und dadurch der Lenkwinkel zu steil. Somit wirst du auch eine neue Gabel brauchen.
Wenn ich das jetzt mal schnell alles aufsummiere (aus Erfahrung ;-) ) 500euro rahmen + 300euro gabel + 150euro kleinkram + 30euro werkzeug bist du bei knappen 1000euro.
Überleg noch mal eine Runde drüber. Ich würd dir empfehlen einfach mal Weihnachten abwarten und sparen und dann dein bike verkaufen und ein neues Bike zu holen dass deinen (neuen) ansprüchen gerecht wird… ;-)
Und was noch dazu kommt. Die vielen verschiedenen Standards bei Bremsaufnahmen, Innenlagern, Umwerfern und dergleichen werden dir am Anfang sowieso nur übelste Kopfschmerzen verursachen… ;-)
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!