basti.rlp schrieb:Und worin unterscheiden sich jetzt genau Freerider und DH-Bikes? Meines Erachtens sind die ja fast baugleich.
Aber es gibt auch noch ein paar mehr Fragen:
1. Welche Protectoren sind unabdingbar, welche eher optional?
2. Wo ist der Unterschied einer zw. einer normalen Gabel und einder mit Doppelbrücke?
3. Ist ein Aufbau von Einzelteilen billiger als ein Komplettkauf?
Meine Favoriten bisher: Specialized Big Hit III 2011 / Demo 8 (welche Baureihe ... kA) / Canyon Torque FRX 9.0 (ltd.?) mit oder ohne Doppelbrücke kA ...
Grüße!
Ein DH Bike hat im normalfall eine andere Geometrie ( Lenkkopfwinkel, Radstand etc.) und ist auf stabilität bei hohen Geschwindigkeiten ausgelegt. Die FR Bikes sind von der Geometrie her eher auf der agilen Seite. Mit dem DH Bike fährst Du auch nirgens hoch, die haben nur ein Kettenblatt vorne und sind einfach nicht dafür gebaut.
Zu Frage 1: Protektorenweste mit Rücken-,Brust-,Schulter-Ellenbogen- und Unterarmschutz, Fullface Helm, Knie- und Schienbeinschoner, Handschuhe, Crossbrille. Das sind so die Dinge die Du brauchst. Optional wäre ein Leattbrace und eine Protektoren Hose.
Zu Frage 2: Die Doppelbrücke hat ca.2 cm mehr Federweg und ist wesentlich steiffer als eine Single Crown.
Zu Frage 3: Jein, wenn Du Dir zum Anfangen ein vernünftiges neues Komplettbike kaufst wird das sicher günstiger sein. ( YT Tues, Speci Status, Kraftstoff D1..........) Oder natürlich ein gebrauchtes, in Deinem Budgetrahmen gibt es da schon sehr gute Bikes mit 1 od. 2 Jahren auf dem " Buckel" ( siehe Marktplatz).
Ich glaube das selber zusammenbauen eines Bikes zahlt sich erst in höheren Preisregionen aus, wobei es dabei wohl weniger um den Preis als um die individuelle zusammensetzung der Komponenten geht.
Ich fahre ein altes 02 BigHit und habe daran einige Komponenten getauscht ( Gabel, Kurbel, Lenker, Steuersatz, Kettenführung, Pedale), alles in allem hat mich das auch rund 1700.- gekostet und es ist immer noch ein " Oldtimer", den ich aber nicht mehr hergeben will:redface:
Vergiss in Deinem Budget die Protektoren nicht, da kommen ganz schnell 500.- zusammen und Trikot, Hose und Schuhe sind da noch nicht mit drin.
L.G.
Dany