Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstkauf Freeride/DH
Hallo Community,

ich bin im Sektor Freeride/Downhill/Bikepark komplett neu, möchte aber einseteigen. Erster Schritt - Fahrrad kaufen. Sicherlich habe ich mich schon informiert, aber den Durchblick habe ich noch nicht ganz. Das Budget beträgt so 2500€-2700€.

Was kann man denn da empfehlen? Und ist es wirklich so krass, dass man mit diesen Bikes keinen Berg hochfahren kann?

Über eine nette Gesprächsentwicklung würde ich mich freuen.

LG Basti.rlp
Soweit ich weiß, kommste mit nem Freerider den Berg hoch.. (was ich so gelesen hab) Nur mitm DH-Bike kommste keinen Berg hoch.
willst du mit dem bike rauftreten auch können oder fährst du nur mit dem lift hoch?
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
Und worin unterscheiden sich jetzt genau Freerider und DH-Bikes? Meines Erachtens sind die ja fast baugleich.

Aber es gibt auch noch ein paar mehr Fragen:

1. Welche Protectoren sind unabdingbar, welche eher optional?
2. Wo ist der Unterschied einer zw. einer normalen Gabel und einder mit Doppelbrücke?
3. Ist ein Aufbau von Einzelteilen billiger als ein Komplettkauf?

Meine Favoriten bisher: Specialized Big Hit III 2011 / Demo 8 (welche Baureihe ... kA) / Canyon Torque FRX 9.0 (ltd.?) mit oder ohne Doppelbrücke kA ...

Grüße!
papa schlumpf schrieb:willst du mit dem bike rauftreten auch können oder fährst du nur mit dem lift hoch?

Rauftreten wäre nicht schlecht. Wenn ich dann aber abstriche bei der Bikepark/DH oder Freeride - Fähigkeit machen muss ... kann ich auch schieben Big Grin
Unterscheiden sich bei den Federwegen Wink

Aufjedenfall würde ich mir nen Rückenprotektor kaufen und nen gescheiden Helm.. (zum Glück hab ich schon viel vom Motorrad, ich les mich auch erst in die Materie ein :p)
basti.rlp schrieb:Und worin unterscheiden sich jetzt genau Freerider und DH-Bikes? Meines Erachtens sind die ja fast baugleich.

Aber es gibt auch noch ein paar mehr Fragen:

1. Welche Protectoren sind unabdingbar, welche eher optional?
2. Wo ist der Unterschied einer zw. einer normalen Gabel und einder mit Doppelbrücke?
3. Ist ein Aufbau von Einzelteilen billiger als ein Komplettkauf?

Meine Favoriten bisher: Specialized Big Hit III 2011 / Demo 8 (welche Baureihe ... kA) / Canyon Torque FRX 9.0 (ltd.?) mit oder ohne Doppelbrücke kA ...

Grüße!

Ein DH Bike hat im normalfall eine andere Geometrie ( Lenkkopfwinkel, Radstand etc.) und ist auf stabilität bei hohen Geschwindigkeiten ausgelegt. Die FR Bikes sind von der Geometrie her eher auf der agilen Seite. Mit dem DH Bike fährst Du auch nirgens hoch, die haben nur ein Kettenblatt vorne und sind einfach nicht dafür gebaut.

Zu Frage 1: Protektorenweste mit Rücken-,Brust-,Schulter-Ellenbogen- und Unterarmschutz, Fullface Helm, Knie- und Schienbeinschoner, Handschuhe, Crossbrille. Das sind so die Dinge die Du brauchst. Optional wäre ein Leattbrace und eine Protektoren Hose.

Zu Frage 2: Die Doppelbrücke hat ca.2 cm mehr Federweg und ist wesentlich steiffer als eine Single Crown.

Zu Frage 3: Jein, wenn Du Dir zum Anfangen ein vernünftiges neues Komplettbike kaufst wird das sicher günstiger sein. ( YT Tues, Speci Status, Kraftstoff D1..........) Oder natürlich ein gebrauchtes, in Deinem Budgetrahmen gibt es da schon sehr gute Bikes mit 1 od. 2 Jahren auf dem " Buckel" ( siehe Marktplatz).
Ich glaube das selber zusammenbauen eines Bikes zahlt sich erst in höheren Preisregionen aus, wobei es dabei wohl weniger um den Preis als um die individuelle zusammensetzung der Komponenten geht.
Ich fahre ein altes 02 BigHit und habe daran einige Komponenten getauscht ( Gabel, Kurbel, Lenker, Steuersatz, Kettenführung, Pedale), alles in allem hat mich das auch rund 1700.- gekostet und es ist immer noch ein " Oldtimer", den ich aber nicht mehr hergeben will:redface:
Vergiss in Deinem Budget die Protektoren nicht, da kommen ganz schnell 500.- zusammen und Trikot, Hose und Schuhe sind da noch nicht mit drin.

L.G.

Dany
Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Aber mir fehlen da noch konkrete Freeride-Kauf-Vorschläge. Und auch der Rat ob Doppelbrücke oder Single Crown. Vor einem Gebrauchtkauf schrecke ich noch etwas zurück. Da kauft man vllt die Katze im Sack. Die Protektorenkosten habe ich mir ebenfalls schon angesehen und war auch ziemlich überrascht, dass man dort so viel investieren muss. Aber gut, dass muss dann eben oben drauf Big Grin

Grüße!
Bike Vorschläge sind immer eine sehr subjektive Geschichte. Du kannst mal davon ausgehen, dass die Qualität der Rahmen und Anbauteile in Deinem Budgetrahmen gut bis sehr gut ist. Alles andere ist subjektiv, dem Einen gefällt Bike A, der Nächste findet es hässlich, wieder ein Anderer findet die Geometrie von Bike B super und der Nächste kann damit gar nichts anfangen.
An dieser Stelle kann ich Dir nur empfehlen die Bikes zu fahren. Auf dem Semmering kannst Du Demos und Big Hits mieten, in Wagrain gibts Commencal und Giant.....
Ich fahre eine Single Crown mit 180 mm und hatte bis jetzt noch nicht das Gefühl, dass die Gabel an Ihre Grenzen stösst. Ich kann dazu nicht viel sagen, da ich noch nie eine Doppelbrücke gefahren bin. Ich denke, dass Du bei Bikepark besuchen mit gelegentlichen Abstechern zur Downhillfraktion mit einer Single Crown gut bedient bist, wenn es mehr Richtung Downhill gehen soll, ist die Doppelbrücke wohl die bessere Wahl. Dazu könne Dir erfahrenere Biker sicher mehr sagen.

L.G.

Dany
Das Specialized SX Trail ist wohl auch ein guter Kandidat, jedoch etwas teuer!
Mal ne Frage zwischendrin..

Welche Rahmengröße braucht man mit einer Schrittlänge von 72cm und einer Körpergröße von 1,65cm ? S, oder ?
draufsitzen, aber normalerweise s
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,345 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Downhill oder Freeride Bike kaufen?? Luis 2 12,306 2016-09-21, 20:22
Letzter Beitrag: Luis
  Leichtester Freeride-tauglcher Schlauch? DH 24/7 11 12,247 2016-06-23, 23:19
Letzter Beitrag: georg
  Freeride tauglich?! Basti_fr 6 2,757 2015-09-15, 11:03
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Ist der Maxxis Minion in 2,35 für Freeride auch ordentlich im Downhill? faster 9 11,305 2015-05-30, 15:11
Letzter Beitrag: faster
  Freeride kleineres Kettenblatt ?? Torquer 5 2,445 2014-10-08, 19:47
Letzter Beitrag: hme640
  Welcher Rise bei Downhill/Freeride am besten Freeride Downhill 4 4,292 2014-06-02, 13:56
Letzter Beitrag: noox
  Freeride-Bike oder "echtes" Downhill-Bike Hannes2014 3 2,654 2014-04-25, 19:33
Letzter Beitrag: DH 24/7
  Freeride Bike. Welches ist am besten geeignet? MTBikeTiM 1 6,081 2014-03-22, 21:15
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Kaufberatung Enduro/ Freeride -SAIM- 0 1,358 2014-03-08, 19:31
Letzter Beitrag: -SAIM-

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: