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Neue Felgen, statt Alex Rims Supra D!!!???
#1
Hallo, fahre auf meinem Tues 2010 mit Divisonnaben 32L vorne die Supra D und hinten die WTB Laserdisc DH.

Vorne Bez: Supra D 559x25mm
Hinten Bez: WTB Laserdisc DH 559 / 534 ERD x34mm

Wieso habe ich hinten auf der WTB felge zwei Masse stehen, und für was steht ERD?

Würde jetzt gerne andere Felgen drauf machen, um wing Farbe rein zu bringen!
Welche könnt ihr mir empfehlen das die Speichenlänge gleich bleibt?

Will nur neue farbige Speichennippel rein tun, sind ja 2mm Speichen, und was für ne Speichennippel länge 12oder14mm(komme grade nicht zum messen wegen einer fraktur)
Ist es da egal welche hersteller an Nippel man nimmt, oder?Alu auf jedenfall

könnt ihr ma da weiter helfen...
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#2
ERD=Effective Rim Diameter(effektiver Felgendurchmesser), also der Durchmesser auf dem Der Speichennippel aufliegt.
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#3
danielg40 schrieb:Ist es da egal welche hersteller an Nippel man nimmt, oder?Alu auf jedenfall

Änder das auf: "Alu keinesfalls"
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#4
wieso keinesfalls?
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#5
Ich hätte auf jedenfall gern farbige, wahrscheinlich grüne,!
die gibts glaub nur als Alu,,brauch ich 12 oder 14mm?

Wie gesagt, habe ne Patellafraktur, und komme daher grad nit zum schrauben un schauen bzw. nachmessen:-((
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#6
pAz schrieb:wieso keinesfalls?

Weil man mit Alunippeln das LR vielleicht noch 2-3mal zentrieren, bzw. nachziehen kann und dann fangens an abzubrechen (da, wo man mit Nippeldreher ansetzt).
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#7
sorry aber dann machst was falsch.
ich fahr zwar am dh radl keine (seh keinen sinn, nur am enduro), aber kenn sehr viel die schon immer alunippel fahren und keine probleme haben.
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#8
Hinten wurde vom vorbesitzer ja die andere Felge eingespeicht.
Auf der steht ja aber auch 559 aber halt au noch ein anderes mass.

Jetzt weiss ich nicht ob da auch andere speichen rein kammen.
Bekomm ich jetzt hinten mit den gleichen speichen, die gleiche Felge wie vorne, wo mit 559mm angegeben ist rein?
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#9
pAz schrieb:sorry aber dann machst was falsch.

Jetzt würd ich aber gerne wissen was?
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#10
zu viel spannung
zu viel schraubensicherung
schlechter speichenschluessel
kein gefühl

die punkte würden mir mal einfallen
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#11
Hey hab mich jetzt wieder für ein Satz Orangene supra d entscheiden.Weiss jetzt keiner was für nippel ich original am young Talent tues habe??12 oder 14mm??Was für nippel könnt ihr mir empfehlen wos in Grün gibt?
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#12
pAz schrieb:zu viel spannung

Das wirds am ehesten sein, weil Schraubensicherung verwend ich keine, Nippeldreher is der von DT Swiss, also kein Klumpat und ein Grobmotoriker bin ich sicher nicht. Wobei das mit der Spannung schon komisch is, weil die verglichen mit anderen nicht übermäßig ist. Am LR vorne san Messingnippel mit höherer Spannung drauf und die sehen nicht halb so abgenudelt aus.
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#13
Meistens kommt das problem nicht vom rad sondern von den der schraubt Wink

btw der nippelspanner kann ruig von dt swiss sein nur auch der wird alt und kann ausnagen!!


cheers wild
]
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#14
Wild schrieb:Meistens kommt das problem nicht vom rad sondern von den der schraubt Wink
cheers wild

Stimmt, aber wie gesagt, ich bin bestimmt kein Grobmotoriker.
Der Nippelspanner war beim Anziehen übrigens neu. Es is ja auch nicht so, dass die Nippel rund geworden sind, sondern, dass einfach der gesamte 4-kant Teil des Nippels weggebrochen is.
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#15
kenn auch welche die gerne viel spannung fahren und vorm zentrieren die gewinde im nippel oelen um leichter spannung aufzubauen
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