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Hinterraddämpfer Stellung
#1
Hi,
Meine Frage ist, hat es eine Bedeutung, in welcher position der Hinterrad Dämpfer ist ? :confusedSad Bei manchen geht er am Oberrohr entland, bei anderen nach unten )
Wenn ja, welche ?

Danke im vorraus Smile
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#2
Von der Funktion her is wurscht.
Allerdings kann man von der Dämpferposition gut auf die Schwerpunktlage vom Rahmen schließen. Immerhin macht Dämpfer + Feder z.T. 1/4 des Rahmengewichts aus.
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#3
Servus!

Es hat schon eine Bedeutung, ist aber am Anfang net so wirklich wichtig.
Zum einen ist die Position konstruktionsbediengt zum anderen kann man durch die Position die Raderhebungskurve beeinflussen.

Was nie ein fehler ist, ist wenn der Dämpfer etwas geschütz hinter dem Sattelrohr verbaut ist. Hat aber primär nur den Vorteil das er nicht so schnell verdreckt.

Die Position wählt halt jeder Hersteller so, dass sie zum Hinterbaukonzept passt. Von daher eben die verschiedenen Arten.
Das Leben ist keine Erdnuss!

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#4
Gonzo0815 schrieb:zum anderen kann man durch die Position die Raderhebungskurve beeinflussen.
das wär mir aber neu Wink
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]
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#5
sicher..wenn der dämpfer im weg ist kann sich das rad nicht erheben WinkWink Smile
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#6
DH-Rooky schrieb:das wär mir aber neu Wink

Naja, vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt und etwas weiter gedacht.
Aber über die Dämpferanlenkung ergibt sich ja die Raderhebungskurve, von daher mein Gedankengang Wink
Das Leben ist keine Erdnuss!

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#7
prolink88 schrieb:sicher..wenn der dämpfer im weg ist kann sich das rad nicht erheben WinkWink Smile
solltest deine Rahmen ohne Dämpfer bauen, dann hast grenzenlose Performance Big Grin
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]
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#8
Gonzo0815 schrieb:Aber über die Dämpferanlenkung ergibt sich ja die Raderhebungskurve, von daher mein Gedankengang Wink

Du meinst wohl eher die Drehpunkte des Hinterbaus Wink
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#9
Gonzo0815 schrieb:Naja, vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt und etwas weiter gedacht.
Aber über die Dämpferanlenkung ergibt sich ja die Raderhebungskurve, von daher mein Gedankengang Wink

die Progressions kurve ergibt sich durch die dämpfer anlenkung
Raderhebungskurve machen die Drehpunkte/Drehpunkt

gute Idee RookySmile
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#10
Gut überredet, hab da momentan net an die ganze Hebelein gedacht die sie ja mittlerweile bauen (Gambler, Knolly...) Rolleyes

Bin da immer zuerst bei meinem Eingelenker, wo´s ja praktisch fast is gleiche is.
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#11
Gonzo0815 schrieb:Gut überredet, hab da momentan net an die ganze Hebelein gedacht die sie ja mittlerweile bauen (Gambler, Knolly...) Rolleyes

Hast recht: ich hab mir auch ein paar mal die Videos vom Gambler Hinterbau anschauen müssen, bis ich kapiert hab, wie die Anlenkung da überhaupt funktioniertBig Grin
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#12
Danke Für die Infos Smile
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