Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Umwerfer
Hi,

reicht ein Shimano Deore Umwerfer für Freeride und Touren aus oder sollte ich eher einen LX oder XT nehmen?

Danke im vorraus
Mario
Reicht!
Soviel ich weiss, ist der LX genau gleich teuer wie der Deore. Der Deore ist in meinen Augen einfach hässlich (Adapter, Zugumlenkung).
<<<<<< Ich verkaufe einen LX umwerfer, von neurad abgebaut, wie neu [Bild: icon_exclaim.gif]

Bei interesse mail or PM [Bild: icon_exclaim.gif] MFG Patrick
Ich würde dir von dem Deore Umwerfer abraten da ich diesen selber besitze und bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht habe. Als Beispiel:Umständlich einzustellen das er auf alle Kettenblätter hochzieht! Also spar nich am falschen ende. Ach so ich würde ihn dir zum freeriden auch aus dem Grund abraten das er bei verschmutzung meistens gar nich mehr schaltet.
Ich fahr selber nen LX und bin sehr zufrieden. Schaltet Präzise egal wie dreckig er ist (ging bei mir schonmal so weit, dass man den Umwerfer fast nimmer gesehn hat vor schlamm, und trotzdem hat er noch gefunzt). An deiner Stelle würd ich den vom X-Up nehmen!(x-up, jetzt biste mir was schuldig [Bild: icon_twisted.gif])
MfG
mal ne frage nebenbei: gibts verschiedene größen von umwerfern? wenn ja, wie finde ich heraus, welchen ich brauche (durchmesser etc.)
was ist der unterschied zwischen downswing und topswing?

danke
Uwe
Mit dem Deore Umwerfer muss ich recht geben. Ist nicht so gut wie der LX, weniger von der Funktion her, aber die Montage ist echt nicht so toll.
An solchen Sachen würd ich nicht sparen, das stimmt wirklich. Nehm nen LX! Aber auf den Durchmesser achten [Bild: wink.gif]
Umwerfermasse: Durchmesser an der Befestigungsschelle (28.6/31.8/34.9) oder Umwerfertyp: Downswing = Schelle oben (wie früher üblich), Topswing = Schelle unten, E-Type (Umwerfer mit Tretlager geklemmt und mit Schraube gesichert)
Ausserdem gibts noch top-pull (Zug von oben) oder down-pull (Zug von unten)

Durchmesser und Zugrichtung hängen vom Rahmen ab, Befestigung meist auch . Wenn nicht: Downswing funktioniert besser als Topswing!
Für die passende Größe musst du einfach den Durchmesser des Rohres messen, an dem der Umwerfer befestigt wird. Downswing sind die Umwerfer, bei denen die Klemmschelle oben sitzt und das Schaltparallelogramm nach unten zeigt. Topswing sehen kompakter aus, weil die Schelle unten ist und die beiden Führungsbleche direkt davor sitzen.
Funtionell konnte ich zwischen beiden Konstruktionen keine Unterschiede feststellen, manche Rahmen erfordern jedoch speziell Top- oder Downswing, aber das sollte der Hersteller mit angeben. Wenn das Schwingenlager wie bei meinem Bass DH direkt über dem Tretlager sitzt benötigt man z.B. meist einen Downswing-Umwerfer, weil unten kein Platz für die Klemmschelle ist.
ich hab am trek seit 5 jahren nen lx, der funzt einwandfrei. der lx am enduro is ausgeschlagen und schleift. er war von anfang an ausgeschlagen, aber da ich auch nen paarmal draufgefallen bin, isses auch net besser geworden => das kommt davon wenn man ma mit klikkis fahren will un vergist auszuklicken [Bild: icon_twisted.gif])
welches innenlager brauch ich für das 2002 scott octane??
(breite?)
muss ich da ein spezielles e-type innenlager nehmen??

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher Griffdurchmesser (MTB) ist gut für ein 25mm Lenker Durchmesser LEnnY 2 8,025 2015-11-24, 15:29
Letzter Beitrag: Pilatus
  Welcher Nackenschutz zu welcher Protektoren Jacke?? Specialized Möwe 4 4,304 2015-09-02, 19:51
Letzter Beitrag: Specialized Möwe
  Welcher Rise bei Downhill/Freeride am besten Freeride Downhill 4 4,316 2014-06-02, 13:56
Letzter Beitrag: noox
  Welcher Reifen Florian112233 7 2,080 2014-05-19, 14:37
Letzter Beitrag: faster
  Avid Juicy 5 & Fox 40 RC2 - welcher Adapter meiklneid 3 1,276 2014-04-10, 15:16
Letzter Beitrag: meiklneid
  Welcher Dämpfer ins M9? Dirtbag 15 6,271 2014-04-10, 11:53
Letzter Beitrag: Wyatt_Erb
  Welcher 4x Rahmen? HessenRider1803 4 5,228 2014-03-02, 16:46
Letzter Beitrag: HessenRider1803
  Welcher Downhill Lenker? mtb mönchberg 8 3,329 2014-02-19, 14:56
Letzter Beitrag: Roli
  Magura Louise (203mm VR) an RockShox Boxxer RC: Welcher Adapter ?? VollgasPilot86 1 1,675 2014-01-24, 23:54
Letzter Beitrag: willi
  Welcher Helm passt zu dem Jersey? HessenRider1803 8 11,258 2013-12-26, 05:00
Letzter Beitrag: BATMAN

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste