Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Sattelschnellspanner hält auf Dauer?
Da könnte der Fehler liegen ( [Bild: blush.gif] )
Danke, merk ich mir...
wie zrissen ? den schnellspanner gespannt und mit roher gewalt solange gedrückt bis es geknackt hat ?
nö , das gewinde war hinnich, ich hab so fest zudreht das das kaputt gegangen is dann hat sich der spanner immer durchdreht und ich hatte liebe kleine metal spänne [Bild: smile.gif]

(hoffe das war verständlich [Bild: tongue.gif])

Ich geh meinen f***** kurbelabzieher suchen

dere
Ich hab auch scho eine Klemmschraube ruiniert!! Des war des Fahrrad von meim Cousin, des 5 Jahre lang in der Scheune und in der Nässe Stand, und dann hab ich den Sattel ausbauen wolln und des Gewinde war dann einmal ein Gewinde gewesen!!!![Bild: smirk.gif] aber des zählt wohl irgendwie kaum als Beispiel!!! [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
Es ist schon möglich Sattelschnellspanner zu ruinieren. Entweder weil das Gewinde ausreißt, oder weil der Hebel bricht.
Signifikant häufig tritt das bei den Schnellspannern von älteren Specialized Enduros auf.

Aber: mir persönlich ist das noch NIE passiert, und bei zweckgemäßer Anwendug sollte das auch nicht passieren.
Aber es gibt ja auch Leute die die Schnellspanner am Laufrad so fest anziehen, dass man sie nur noch mit einem 30cm Schraubenzieher als Hebel lösen kann. [Bild: icon_eek.gif]
Mir ist auch schon mindestens ein Spanner eingegangen. Der Hebel ist bei der Lagerung auf einer Seite gebrochen.

Am Freerider muss man doch ständig den Sattel rein und raus geben...

Wieso wurde dieser Thread hierher verschoben?
Ist bei unseren Leuteln immer auch wieder passiert.
2 Möglichkeiten: immer einen billigen nehmen oder den leider extrem teuren von Tune, der hat bei allen gut gehalten.
Mir ist ein mal ein Vorderrad-Schnellspanner kaputt gegangen, beim Anziehen ist die Achse gebrochen. Keine Ahnung wie das passieren konnte, vielleicht Material-/Verarbeitungsfehler. War aber auch ein Billigmodell.
Bei Sattelschnellspannern find ich die Ergonomie viel wichtiger als die Haltbarkeit, weil da ja eigentlich nix kaputt gehn SOLLTE... Und deshalb gefällt mir der Salsa sehr gut. Kostet zwar ein Schweinegeld (ca 25-30 Euro), lässt sich aber wirklich sehr leicht öffnen und schließen, ohne dass einem die Finger weh tun. Und durch seine Bauart kann er sich nicht nach oben oder unten verdrehn (der Hebel). Zuerst wollt ich nicht so viel Geld für nen blöden Schnellspanner ausgeben, aber inzwischen denk ich er ists wert, zunmindest wenn man oft die Sattelhöhe ändert.
Den hier angesprochenen Trans X hatte ich auch mal, da konnts schon vorkommen dass ich da mit nem Schraubendreher dran rumgepröckelt hab, weil er wegen Dreck/ Nässe/ kalte Pfoten nicht auf ging, und das nervt mit der Zeit...
Ohne Fett in an der Stütze hält sie schon fast von selbst, da mußt du auch nich so die Schraub ankletzen.

Früher hatte ich nur Rahmen, wo Fett drin war, seit dem bin ich ein Fettgegner [Bild: icon_lol.gif].
Genau so Knackende Kurbel, saubermachen und festziehen, anstatt fetten wie bescheuert!!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher Griffdurchmesser (MTB) ist gut für ein 25mm Lenker Durchmesser LEnnY 2 8,001 2015-11-24, 15:29
Letzter Beitrag: Pilatus
  Welcher Nackenschutz zu welcher Protektoren Jacke?? Specialized Möwe 4 4,272 2015-09-02, 19:51
Letzter Beitrag: Specialized Möwe
  Was hält ihr von diesem Setup? adamli84 14 4,170 2015-06-13, 14:53
Letzter Beitrag: mantra
  Welcher Rise bei Downhill/Freeride am besten Freeride Downhill 4 4,283 2014-06-02, 13:56
Letzter Beitrag: noox
  Welches Anti Fog Spray für Goggles hält am längsten? Radonluigi 18 3,174 2014-05-19, 16:51
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Welcher Reifen Florian112233 7 2,040 2014-05-19, 14:37
Letzter Beitrag: faster
  Avid Juicy 5 & Fox 40 RC2 - welcher Adapter meiklneid 3 1,257 2014-04-10, 15:16
Letzter Beitrag: meiklneid
  Welcher Dämpfer ins M9? Dirtbag 15 6,189 2014-04-10, 11:53
Letzter Beitrag: Wyatt_Erb
  Welcher 4x Rahmen? HessenRider1803 4 5,197 2014-03-02, 16:46
Letzter Beitrag: HessenRider1803
  Welcher Downhill Lenker? mtb mönchberg 8 3,295 2014-02-19, 14:56
Letzter Beitrag: Roli

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: