Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sattelstütze steckt fest!
Tachen!!

Ich denke der Tip mit der Säge war nicht schlecht.
Säge erstmal die Stütze so weit wie möglich am Sitzrohr ab
und dann nimm das Sägeblatt aus der Säge (so kommst du ins Sattelstützenrohr) wickle einen
Lappen als Griff drum und säge vorsichtig einen Schlitz
in den Rest.Dann müsste es gehen.

Bis denn..CrazyChicken
ich glaube nicht sas sägen funktioniert.
auf den ersten cm ja dann nein weil du einfach keine kraft aufs blatt bekommst

Einen Versuch ist es Wert.Besser als die schwachsinnigen
Versuche mit nem Schweissbrenner oder Lötlampe!
Danach kannste den Rahmen in die Tonne treten.Der
Lack ist im Arsch und durch die Hitze veränderste
das Gefüge!

CrazyChicken
Zeig mir mal, wie Du 30cm tief ein loses Sägeblatt einsetzt.........

Stimmt schon, besser ist es sicher, als den Rahmen mit Schießpulver zu sprengen, aber trotzdem nicht Praxistauglich bei Rahmen mit durchgehendem Sitzrohr.
Hehe, seas Tobi!

Hast leicht wieder mal eines Deiner Bikes soooo sorgfältig gewartet? [Bild: icon_lol.gif]

Gibt da so einen Schmäh mit einem "Wurfgewicht". Du brauchst dafür ein Stahlgewicht mit ca. 2kg mit einer Bohrung knapp über Sattelstützendurchmesser. Dieses Gewicht auf die Stütze und an Stelle der alten Klemmung ein sehr massives "Widerlager"(angefertigte Außenklemmung aus Stahl oder so). Diese Dinger gehören professionell vorbereitet. Das Ding darf absolut nicht nachgeben, federn o.ä., muß ein absolut harter Anschlag sein.
Jetzt schlägst Du mit diesem Gewicht gegen das Widerlager.
Den Rahmen kann dabei ein Kumpel halten damit´s Dir keine Schweißstelle zerreißt. Nicht einspannen, sonst is a hinüber. Gibt auch eine ähnliche Methode falls Dir die Stütze schon zu kurz ist.

Klingt lächerlich dieser Schmäh, damit hab ich aber in meinem alten Job schon thermisch aufgezogene Ritzel und Wälzlager abgezogen wo ich zuerst mit Hydraulik, Flamme und CO2 gescheitert bin. Für nähere Erklärungen call....
Oh sorry, des woa i, wiedermol net eingelogged.....

Cu alter Meister!
danke - i meld´ mi bei dir!
Miassma und eh moi zamreden zwecks Gardasee und so...
Hallo,
ich hatte das gleich Problem auch schonmal. Zuerst hatte ich ein Loch durch die Stütze gebohrt und ein Stahlseil durchgezogen. Wir hingen zu dritt am Rahmen - NIX. Anschliessend habe ich das Sitzrohr auf Temperatur gebracht mit einer Heißluftpistole. Als wir dann zu zweit am Rahmen hingen machte es flutsch und das Ding war draussen. Leider ist der Lack an dieser Stelle im Arsch.
Die Theorie ist ja ganz einfach: Das Sitzrohr erwärmt sich, deht sich dabei aus (Brownsche Molekularbewegung - temperaturabhängig), die Stütze jedoch dehnt sich nicht so schnell. Konsequenz: ein winziger Schlitz entsteht und manchmal reicht der halt aus, wenn nicht allzuviel Sand drinsteckt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenbremse sitzt fest nach dem das Rad länger im Keller stand. TimTim 9 23,470 2015-09-25, 12:01
Letzter Beitrag: TimTim
  Rock Shox Boxxer Worldcup 2011 steckt ca. 2cm im FW Gabe 6 2,778 2013-08-16, 11:57
Letzter Beitrag: noox
  888 evo untere Castingmutter geht nicht fest Philipp 4 1,745 2013-08-13, 11:33
Letzter Beitrag: Philipp
  SRAM X9 Type 2 - Käfig sitzt fest smaw 5 5,216 2013-04-11, 09:56
Letzter Beitrag: Speckbach
  Gravity Dropper Sattelstütze Erfahrungen druelli 3 2,780 2013-03-25, 10:17
Letzter Beitrag: druelli
  Welchen leichten Schnellspanner (Sattelstütze) für rotes Morewood Makulu kain 3 1,347 2012-10-15, 13:23
Letzter Beitrag: Wurschtfleckerl
  Avid Elixir R SL Bremskolben fest Lars :D 33 18,990 2012-08-16, 22:20
Letzter Beitrag: Lars :D
  Maße Rahmen Sattelstütze Sattelklemme Old Anonym 7 10,325 2012-07-02, 21:26
Letzter Beitrag: julius-gockel
  Nach verstellbarer Sattelstütze: Verstellbarer Reifendruck! Ähm... noox 36 11,046 2012-05-10, 17:12
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  manuelle teleskop sattelstütze selber bauen 1210 0 1,931 2012-04-29, 22:29
Letzter Beitrag: 1210

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: