Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dorado Dichtungen.
Wie erkennt man, ob schon die neuen oder noch die alten Dichtungen verbaut sind?
Von aussen AFAIK gar nicht, und zerlegen würde ich Dir nicht empfehlen (wegem dem depperten Foam-Compensator).
Weiß ich, thx.
was für ein Foam-Compensator ? [Bild: icon_arrow.gif] neugier [Bild: icon_eek.gif]
Da ist ein Schaumstoff-"Polster" drin.
Der kommt beim Zusammenbauen nahezu unkomprimiert hinein. So ist das System luftfrei. Wenn dann die Gabel aber komprimiert wird, dann wird auch der Schaumstoff mitkomprimiert.

Wenn man ihn nicht hineintut hat man 2 Probleme. Entweder man befüllt das System nicht komplett - dann ist Luft drin. Oder man befüllt es randvoll, dann geht die Gabel nicht mehr komplett komprimieren.

Das Problem ist nun, wenn man die Gabel zerlegt und den Foam-Compensator rausnimmt, dann ist der mit Öl angesogen. Und dann kann man ihn so gut wie nicht mehr einbauen und braucht einen neuen. Und den hat nicht jeder daheim heurmliegen [Bild: wink.gif]
der schaumstoffring ist also unmittelbar unter der dichtung drinnen ?

und was ist die funktion des ringes ?
Das ist ein Schaumstoffstab, und der steckt im Dämpfungsystem drin.
Seine Aufgabe ist es, die Luft im System zu ersetzen (im Dämpfungssystem befinden sich also nur Schaumstoffstab und Öl, aber keine Luft; und beim Komprimieren wird dieser Stab auch komprimiert, Luft hingegen ließe sich so gut wie nicht komprimieren).

Am Besten schaust Dir mal die Explosionsskizze in der Anleitung (answerproducts.com) an, dann verstehst vielleicht besser was ich mit meiner konfusen Erklärung meine [Bild: mrblue.gif]
chris nur vom theoretischen her
was is schaumstoff? lauter plastikbläschen mit luft gefüllten zwischenräumen.
gut, warum lasst sich luft ned komprimieren? luft lasst sich laut physikunterricht bis 50% zusammendrücken.
und wenn in dem schaustoff ka luft, sondern öl wär, was hats dann für an sinn, des öl lasst sich ja auch ned zamdrucken.

also irgndwo hats an haken [Bild: confused.gif]
Genau dasselbe wollte ich auch schreiben, irgendwie macht das ganze keinen Sinn. Vielleicht sind aber in diesem Schaumstoffstab wirklich Luftbläschen eingeschlossen, also so, dass sie nicht austreten können und sich nur die äussersten mit Öl füllen. Dann würde der Schaumstoff sozusagen den Trennkolben ersetzen. Das Öl wäre von der Luft getrennt und würde nicht aufschäumen, die Luft im Schaumstoff kompensiert den Volumenunterschied.
also sollt man die dorado besser ned "einfach mal so"
auseinandernehmen ?

schon blöd, kann man die ja fast ned selber servicen
Zitat:Das Öl wäre von der Luft getrennt und würde nicht aufschäumen, die Luft im Schaumstoff kompensiert den Volumenunterschied
Bingo!
Natürlich ist ein bißchen Luft in dem Schaumstoffteil, aber wesentlich weniger als wie wenn nur Luft drinnen wäre. Und er läßt sich besser komprimieren als wie wenn stattdessen Öl drinnen wäre.

@Joker: zumindest die Dämpungseinheit solltest nicht zerlegen wennst nicht so ein Ding ersatzweise daheim hast.
jetzt hab ichs gecheckt [Bild: icon_arrow.gif] freu [Bild: icon_exclaim.gif]

danke für die ausführungen, ich hab nämlich von manitougabeln keine ahnung meine erfahrungen beziehehn sich leider nur auf boxxer und diverse marzocchis [Bild: mryellow.gif]
aja noch was wo ma grad dabei sind...

du weisst nicht zufällig wie man die shiver mx patrone zerlegt [Bild: icon_question.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manitou Dorado Pro - Erfahrungsberichte? muzzLe 70 105,853 2020-09-13, 15:11
Letzter Beitrag: Christian E.
  Hat jemand Erfahrung mit der Manitou Dorado Pro ? Hausmasta 45 45 41,343 2016-03-26, 10:52
Letzter Beitrag: blackforest
  manitou dorado pro einstellen ? Tula91 1 3,363 2015-11-12, 08:59
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Dorado vs 380 vs Boxxer Team Philipp 7 4,684 2015-04-11, 20:33
Letzter Beitrag: Philipp
  dorado oder marzocchi 380 danielb 15 8,292 2015-01-01, 21:23
Letzter Beitrag: MEGA
  Woher Dichtungen beziehen. Tyrolens 12 4,336 2013-10-10, 11:24
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Suche Fox 40, Manitou Dorado, BOS Idylle... chri1986 2 2,103 2013-07-29, 14:48
Letzter Beitrag: "Stefan"
  Manitou Dorado Expert...Service? bubi 13 11,033 2013-07-27, 22:27
Letzter Beitrag: Innsbruuucker
  Manitou Dorado Pro, Fox Shox 40 RC2 oder Rock Shox Boxxer R2C2 ? RedCat 31 23,534 2013-04-08, 09:34
Letzter Beitrag: laubry
  Erfahrungen mit der Manitou Dorado Pro Gabel RedCat 10 10,406 2013-03-26, 18:53
Letzter Beitrag: Gonzo0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste