Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauanleitung DH-Rahmen
also hab dem kalle mal eh ne email geschreiben wie es ausschaut mit ner bremsmomentsütze...ist ledier am nucleon ziehmlich schwierig meinte er...was meint ihr dazu?

das mit dem freilauf hinten würde eh net so gehn weil kein platz dafür da ist...ist zu eng!!

wenn ich die rohloff mal eingefahren hab viele 100 km kanns dann sein das es aufhört sich mitzudrehn oder dreht sich das immer mit??
ad Bremsmomentstütze: Ich hab mir das Nucleon nicht so genau angesehen, daß ich sagen könnte wo genau eine Bremsmomentstütze hinpaßt. Müßt´ ma beim Forumstreffen machen.. [Bild: wink.gif]

Abgesehen davon, bin ich nicht so überzeugt ob die Vorteile überwiegen. Das werden aber noch unsere Testausfahrten zeigen.

Zitat: wenn ich die rohloff mal eingefahren hab viele 100 km kanns dann sein das es aufhört sich mitzudrehn oder dreht sich das immer mit

Wenn du hinten keinen Freilauf, sondern ein starres Ritzel hat, muß sich die Nabe mitdrehen, oder versteh´ ich dich falsch???
jep die dreht sich mit...wenn keien kette drauf ist dann dreht sich es lange und frei mit kette wird es durch die rohloff nach 4 umdrehungen gestopt...da mein ich ob des irgendwann verschwindet...weil wie du sagst...no foot und die landung kannst vergesswen weil die pedale sich drehen!!

wie kann man wissen wo die bremsmomentsütze hinkommt??
der hinterbau vom nucleon is verdammt schmal. das kommt daher, daß die schwinge eben um die nabe gelagert ist. daher muss das große ritzel auf der rohloff ziemlich weit nach innen über den nabenflansch wandern. damit man jetzt einen anständigen (geraden) kettentrieb zusammenbekommt, muss auch das hintere ritzel ziemlich weit in LR-mitte sein ergo schmaler hinterbau.
das freilaufritzel baut in jedem fall etwas breiter als ein starres und die lagerung der bremsmomentabstützung benötigt auch einen gewissen platz, bei uns 12mm.
unser hinterbau ist komplett asymmetrisch, dh. das linke ausfallende is um genau die 12mm weiter aussen als das rechte.
beim nucleon müsst vermutlich auch die halbe schwinge umkonstruiert werden.

wegen mitdrehen: meinst du die kurbel? [Bild: confused.gif]

jo meine die kurbel...ist doch auch net so wenns in nem normale rahmen drin ist...freilauf ist ja drin!!

im nucleon st würds wohl gehn aber im dh etwas kompliziert wie der kalle mir schon sagte
beim nucleon is ja die kette irrsinnig kurz. beim normalen bike hast eine längere kette. des macht vielleicht was aus....hmmmmm......mehr reibung.......höhere massenträgheit....hmmmm....keine ahnung.
hab aber auch schon von singlespeedbikes gehört wo sich die kurbeln auch langsam mitdrehen.
ich brauche 2 ketten...die hinten muss ich verlängern..da langt eine nicht aus...

bei meienr hope big un hat sichs auch mitgedreht ganz am anfang...
goiles bike, gratuliere euch.
[Bild: icon_eek.gif] [Bild: mrred.gif]
bei singlespeed dreht sie sich mit
weil bmx freilauf scheiße is
glaub ich zumindest
@georg
Dämpfer schon probiert? bringens die 600 Gramm mehr? [Bild: icon_twisted.gif]
das, will ich sehen, wie sich die kette längt!!!! [Bild: icon_eek.gif]
wie meinen??? [Bild: confused.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Delle im Rahmen - Noch fahrbar ?? Sanyo13 3 1,458 2016-08-29, 16:17
Letzter Beitrag: Sanyo13
  Specialized Big Hit 2009 Rahmen Mikekue 4 1,738 2016-08-19, 20:29
Letzter Beitrag: Mikekue
  Custom-Rahmen mit Carbon-Rohren und 3D-Printed Muffen/Fittings noox 11 26,353 2016-06-02, 06:34
Letzter Beitrag: FLo33
  Wie bekomme ich die Lager aus meinem Rahmen? Ingeborg 16 17,965 2016-01-20, 22:07
Letzter Beitrag: spank66
  Empfehlungen 29" AM Hardtail Rahmen GoProPerry 14 8,071 2015-11-26, 18:22
Letzter Beitrag: GoProPerry
  6069 Alu Rahmen schweißen lassen? Nose 1 1,825 2015-07-13, 18:05
Letzter Beitrag: prolink88
  Fragen zu Einbaumaßen Dämpfer/Buchsen/Rahmen Radonluigi 16 9,130 2015-05-21, 14:11
Letzter Beitrag: prolink88
  Wenn der Dämpfer an den Buchsen zu viel Spiel zum Rahmen hat ... was tun? Spacer? Radonluigi 8 6,714 2015-01-03, 18:13
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Nicolai Ion ST gebraucht kaufen?... Rahmen ist von 2009 Radonluigi 12 3,866 2014-12-11, 21:08
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Rahmen zu klein? Größe S bei 1,80m Johnsen1325 11 20,658 2014-06-09, 15:26
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: