Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ceramic Lager
Hi ich wollt mal fragen ob ihr Ceramic Lager fürs Radl kennt? (im Steuersatz, Naben,Innenlager usw...) bzw was ihr davon haltet

Ein Kollege hat welche aus der Firma mitgebracht, die dort im Maschinen eingesetzt werden! Ist der Wahnsinn funktionieren ohne jegliches Schmiermittel und hören gar nicht mehr auf sich zu drehen (na ja fast zumindest)! Wären außerdem sehr schlagresistent nur mit Schmutz müsste man halt aufpassen (wie wohl bei jedem Lager)
Ähnliche Teile würden sogar bei Formel 1 Wagen eingsetzt!
Wäre ja vielleicht fürs bike ne idee wert...

Ich weiß net, aber meines Wissens nach ist Keramik ein furchtbar spröder Werkstoff. Ich glaube kaum dass das Zeug schlagresistent sein soll!
bin auch nicht sicher scheint aber was auszuhalten! Vielleicht ist das problematische die Richtung der Stösse...?!
Ich glaube schon das Keramik einiges aushält was konstanten Druck bzw Flächenpressung anbelangt. Aber dass starke es impulsartige Stöße aushält glaube ich nicht.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren beleren da ich mir da überhaupt nicht sicher bin!
vielleicht hat ja jemand ne idee! könnte aber der Grund sein, warum es in Forme1 1 Wagen benutzt wird: ist sehr hitzeresistent muss aber wohl nicht wirklich starke stösse aushalten...
wart ma mal ab was der georg sagt, dann hammas sicher...
aber wenn das wirklich so geil gehen würd, warum verbaut dann niemand die dinger?
ich mein sicher sans teuer, aber bei edelfirmen....??
gab mal von tune ein innenlager mit keramiklagern.

war sauleicht, angeblich trotzdem sehr haltbar und kostete damals ca. 2000.- DM [Bild: cool.gif] [Bild: cool.gif] [Bild: cool.gif] [Bild: cool.gif]
war eigentlich nicht wirklich ernst gemeint, sollte nur das technisch machbare aufzeigen.

Also meiner meinung nach scheiterts nur an den kosten [Bild: laugh.gif]
Genau, es gibt immer wieder Teile mit Keramiklagern.
Es gibt auch welche zum Nachrüsten von Hinterbauten die jetzt billige Plastikgleitlager drinnen haben.

Das Problem sind die Kosten. Ein Hersteller ist mit seinem Bike dann schnell mal im nicht mehr konkurrenzfähigen Preisbereich. Das könnte sich maximal noch Cannondale leisten [Bild: tongue.gif]

Schlagfest sollten die Lager schon sein. Da sehe ich kein Problem. Denn es liegen ja beide Lagerteile ganz eng aneinander.
wär möglich, so EIN Lager (war schon etwas größer so mindestens fürn 1.5 Steuersatz ) hat 400 DM gekostet!

Ich kannte die von Tune nicht! Haben aber bestimmt n paar verkauft, aber für normalmenschen ists eher nix...

wenn manns zu halbwegs bezahlbaren preisen kaufen könnt, wärs doch aber ne feine sache! 4 xt innenlager sind auch 200 DM und die hat man schnell kaputt...! wenn son teil dann ewig halten würde...

wenn das dann auch wirklich viieeel länger als ein xt halten würd wärs sicher a gute investition...
Hi,
ich studier Maschinenbau, mußte mal ein Referat über Cerammik-Lager halten. Weil die kein Schmiermittel enthalten, werden die vor allem in der Lebensmittelindustrie an Herstellungsmaschinen eingesetz, weil dort keine Schmirstoffe ins Futter gelangen dürfen. NAchteil: Arschteuer und am Bike keine Vorteile gegenüber konventionellen Wälzlagern, nur ein echter Nachteil: sie sind brutal stoßempfindlich, am MTB gibt's so zimlich auf jedes Lager Vibrationen und Schläge, die würden dir binnen kürzester Zeit zerbröseln. Okay, sie sind sauleicht, aber du kannst sie halt nicht einsetzten. [Bild: icon_evil.gif] Bloß nicht!!!
alles klar vielen Dank für die Info!

hätten die Teile nur Vorteile wären sie wohl auch längst in Grosserie gegangen! Na war halt nix (iss aber auch nicht weiter schlimm würd ich sagen)

Von ACROS gibts aba an Steuersatz mit KeramikLager---> Is aba sauteier
[Bild: icon_rolleyes.gif]
wie is des eigentlich mit keramik-felgen zb vo mavic. san de aus keramik oda nur keramik-beschichtet?

fria hob 121er ceramic ghobt, san oba noch am zeitl doch verendet [Bild: icon_rolleyes.gif]
Die haben eine (mehr oder weniger haltbare) Keramikbeschichtung auf den Flanken um die Bremsleistung zu verbessern.
Felgenmaterial ist das gleiche wie bei den Nicht-Ceramic-Felgen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sram GX Kurbel - Achse "zu breit" für Lager --> Spacer dazwischen? Mike_007 7 4,080 2016-08-13, 11:11
Letzter Beitrag: Mike_007
  Wie bekomme ich die Lager aus meinem Rahmen? Ingeborg 16 18,010 2016-01-20, 22:07
Letzter Beitrag: spank66
  Lagertausch: Welche Lager beim Specialized Enduro 2013 noox 56 42,490 2015-12-16, 10:30
Letzter Beitrag: demox
  Lager für Specialized Enduro Tapered Steuersatz noox 4 6,462 2015-09-09, 17:55
Letzter Beitrag: noox
  Lager Vorderrad tauschen Demo 2013 Sorbas 8 5,379 2015-08-15, 19:53
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Race Face X-Type Lager- Axialspiel!? danielg40 2 1,866 2013-10-21, 17:49
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Steuersatz Lager reinigen - pflegen Nymatic 3 3,273 2012-06-17, 20:10
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  press fit lager ! Commencal suprem v3 bebe1111 1 1,467 2012-04-12, 13:54
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  Schrauben bzw Lager für Santa Cruz V10 Manler 3 1,419 2012-03-13, 16:48
Letzter Beitrag: Manler
  Lager ausbauen um CK Steuersatz einzupressen? r4v3r 13 3,737 2010-12-01, 23:02
Letzter Beitrag: globalplayer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste