Bewertung:
0
Hi ich wollt mal fragen ob ihr Ceramic Lager fürs Radl kennt? (im Steuersatz, Naben,Innenlager usw...) bzw was ihr davon haltet
Ein Kollege hat welche aus der Firma mitgebracht, die dort im Maschinen eingesetzt werden! Ist der Wahnsinn funktionieren ohne jegliches Schmiermittel und hören gar nicht mehr auf sich zu drehen (na ja fast zumindest)! Wären außerdem sehr schlagresistent nur mit Schmutz müsste man halt aufpassen (wie wohl bei jedem Lager)
Ähnliche Teile würden sogar bei Formel 1 Wagen eingsetzt!
Wäre ja vielleicht fürs bike ne idee wert...
Bewertung:
0
Ich weiß net, aber meines Wissens nach ist Keramik ein furchtbar spröder Werkstoff. Ich glaube kaum dass das Zeug schlagresistent sein soll!
Bewertung:
0
bin auch nicht sicher scheint aber was auszuhalten! Vielleicht ist das problematische die Richtung der Stösse...?!
Bewertung:
0
Ich glaube schon das Keramik einiges aushält was konstanten Druck bzw Flächenpressung anbelangt. Aber dass starke es impulsartige Stöße aushält glaube ich nicht.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren beleren da ich mir da überhaupt nicht sicher bin!
Bewertung:
0
vielleicht hat ja jemand ne idee! könnte aber der Grund sein, warum es in Forme1 1 Wagen benutzt wird: ist sehr hitzeresistent muss aber wohl nicht wirklich starke stösse aushalten...
Bewertung:
0
wart ma mal ab was der georg sagt, dann hammas sicher...
aber wenn das wirklich so geil gehen würd, warum verbaut dann niemand die dinger?
ich mein sicher sans teuer, aber bei edelfirmen....??
Bewertung:
0
wär möglich, so EIN Lager (war schon etwas größer so mindestens fürn 1.5 Steuersatz ) hat 400 DM gekostet!
Ich kannte die von Tune nicht! Haben aber bestimmt n paar verkauft, aber für normalmenschen ists eher nix...
wenn manns zu halbwegs bezahlbaren preisen kaufen könnt, wärs doch aber ne feine sache! 4 xt innenlager sind auch 200 DM und die hat man schnell kaputt...! wenn son teil dann ewig halten würde...
Bewertung:
0
wenn das dann auch wirklich viieeel länger als ein xt halten würd wärs sicher a gute investition...
Bewertung:
0
alles klar vielen Dank für die Info!
hätten die Teile nur Vorteile wären sie wohl auch längst in Grosserie gegangen! Na war halt nix (iss aber auch nicht weiter schlimm würd ich sagen)
Bewertung:
0
Die haben eine (mehr oder weniger haltbare) Keramikbeschichtung auf den Flanken um die Bremsleistung zu verbessern.
Felgenmaterial ist das gleiche wie bei den Nicht-Ceramic-Felgen.