2003-05-08, 01:40
Zitat: hat das rad nen vorteil im gegensatz zum nucleon? ausser die bremmomentstütze!!
Es ist leichter. (zB. keine CNC gefräste Eisenbahnschiene als Hinterbau.) Und der Drehpunkt ist nicht in Nabenmittelpunkt. Das ist für Antriebeinflüsse besser, und ergibt eine wesentlich leichter, steifere, schmälere und überhaupt umkompliziertere Lagerung des Hinterbaus, erkauft mit dem Nachteil der Kettenlängenänderung, die aber im Vergleich zu Eingelenkern mit tiefen Drehpunkt und überhaupt 4-Gelenker wie VPP lächerlich und damit vernachlässigbar ist. Den Rest hat BoB schon erwähnt.
Es ging hier nicht draum, ein Nucleon nachzubauen, da kann ichs mir gleich kaufen. Anfänglich war vom Nucleon noch garnicht die Rede wie ich die ersten Entwürfe gemacht habe. Das auch für die die gefragt haben wie lange das gedauert hat.
Es ging darum, das für nicht gesponserte Rennfahrer wie es hier einige sind, das unserer Meinung nach optimale Rad auf die Beine zu stellen. Die Anforderungen sind in der Bastelanleitung nachzulesen, aber Hauptaugenmerk lag auf folgenden Punkten:
- Ein Drehpunkt für steifen, servicearmen und leichten Hinterbau
- Die Bahn der Hinterradachse muß annähernd parallel zur Bahn der Vorderachse sein -> Ansprechverhalten, kein Klappmessereffekt, weniger Kettenlängenänderung (Pedalrückschlag), weniger Probleme mit Reifenkontakt am Sattel...
- daraus ergibt sich ein hoher Drehpunkt
- Schaltung in den Rahmen wegen weniger ungefederte Masse und weniger Probleme mit zerstörten Schaltwerken und vor allem -> keine Kettenprobleme
- daraus ergibt sich -> Getriebe im Rahmen
Das Design mit Getriebe im Rahmen ist ja bei weitem keine Erfindung von Nicolai. Das Prinzip ist bereits 100 Jahre alt. Das Problem bis jetzt war, es gab kein Getriebe das leicht genug, unter Last schaltbar und eine Übersetzungsbandbreite einer herkömmlichen MTB-Übersetzung hat.
Das kam erst mit der Rohloff Nabe. Die Genies sitzen bei Rohloff und nicht woanders.
Was die Bremsmomentstütze anlangt: Ob die ein Vorteil ist, muß sich erst zeigen. Erstens wegen der Haltbarkeit, die Zugstange aus Aluminium ist sehr leicht bei Stürzen zu beschädigen, und zweitens wegen dem Mehrgewicht von ca. 300 Gramm.