Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche scheibenbremse?
@ Hayes:
Das die Scheiben schmaler sin, als bei anderen Bremsen is ein Blödsinn. Die sin genauso schmal wie alle anderen auch. Ich hab meine jetzt seit ca. 1 Jahr, und hab noch nie wirklich Probleme damit gehabt. Also keine Bremsflüsigkeit rausgekommen oder sowas. Auch die hebeln dürften recht stabil sein, weil die hab ich mir auch schon das ein oder andere Mal verbogen, und dann einfach wieder gradgebogen ...

one love people
flo
Ich hab auch so 3cm Leerweg (oder noch mehr) auf der Grimeca. Is mir bisjetzt aber nicht negativ aufgefallen.
Wenns dich stört kannst mal versuchen bei ausgebauter Scheibe zu pumpen, dann sollten die Beläge weiter rausfahren. Is aber eine Pfuschaktion und ich hab keine Ahnung obs funktioniert. Wird dann aber natürlich auch mehr schleifen (aber weniger Hebelweg ohne geringeren Abstand der Beläge zur Scheibe geht halt nicht).
Mein (einizger *ggg*) Kritikpunkt an der System 17:
Die Kolben werden zwar anstandslos zurückgeholt, die Beläge durch diese komischen Federn zumindest bei meiner aber nicht. Das ist bei der Shimano besser gelöst. Außerdem klappert bei mir beim Fahren eine der Federn, ok. das is eher lächerlich.....

:-)

Hab sonst eigentlich keine Probleme mit den Grimecas, schleift nicht, bremst wie Hölle, daher ist es wahrscheinlich eh besser wenn man etwas Leerweg am Hebel damit man sich nicht gleich beim ersten Schock mit dem Rad überschlägt Wink

Hatte nur befürchtet, dass ich ein Einzelfall mit diesem Leerweg bin, aber bei meiner System 11 hinten ist es eh fast das selbe, nur nicht gar so arg wie bei der 17er.

cu Becks
Ich denk mal das das sehr subjektiv ist. Ich hab auch gern ein wenig Totgang am Bremshebel. Aber halt nicht soviel das ich ihn bei einer Vollbremsung bis zum Lenker durchziehen kann.
Deshalb ist meine neue Hayes ziemlich ungewohnt. Die ist nämlich schon brutal hart.
Und ich würd mal sagen, je weiter man die Finger angewinkelt hat (also je weiter der Bremshebel beim Lenker ist) desto mehr Kraft hat man, bzw. desto weniger ermüdend ist es zu bremsen. Zumindest kommt das mir so vor.

Ist ja irgendwo logisch! da du ja den finger weniger strecken musst!

[Bild: cool.gif] Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät! [Bild: cool.gif]
Ja, eh [Bild: smile.gif]

Ich wollt auch mal wieder was sagen! [Bild: laugh.gif]

[Bild: cool.gif] Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät! [Bild: cool.gif]
Hast eh recht. "Superman mit 248 Posts" ist ja schon ziemlich mickrig [Bild: laugh.gif]

Aber ich bin froh das es auch noch andere gibt denen diese "Phänomen" auffällt!
Hoffentlich find ich eine brauchbare Lösung für meine Hayes.

Naja! Ich kann nur von meinen alten v-brakes sprchen und die hat ich so eingestellt, das sie etwas über die mitte des hebelweges blockierten! Mein kumpel hatte die total laprig bei sich eingestellt! da kam ich gar net mit zurecht!

Ich bin wohl der einzige der noch auf Gustav M und nix anderes schwört oder? Ist für mich die beste Bremse (ok, ich habe die 98er mit Stahlscheiben natürlich neongelber Hebel+Sattel) ab 2000 sind die echt scheisse geworden. Aber die "alte" ist und bleibt die beste Bremse für DH (Preis-Leistung-Standfestigkeit-Optik)

Fight the norm, fuck the rules!
-------------------------------
-> www.isc.at.tt <-
naja magura hat sich selbst um die ecke gebracht ein gutes image aufzubauen dauert Jahre es zu zerstören da reicht ein Fehler.

euch ALLEN
Friede, Glück und ein langes Leben!

http://www.party-partei.de
hat irgendjemand schon Erfahrungen mit der Xt Disc und den Grimecas Sys 11 gemacht? Vergleich?

Guckst einfach 4 Threads weiter unten: "Shimano XT scheibenbremse"

Jaja, die Hayes, die hatte ich auch so weit, dass sie nach 2mm schon komplett blockiert!
Das war irgendwie saugefährlich *g*
Irgendwie weiß ich selbst nicht warum ich auf die Grimeca umgestiegen bin, wollte eben wieder mal was neues auf meinem Bike *g*
Bin aber recht zufrieden damit und ich hab zu dem Ausgleichsbehälter mehr vertrauen als du dem System von Hayes (vielleicht ist es ja nur Einbildung *g*)
Aber die Grimecas konnte ich ja noch nicht mal so richtig testen, denn im Winter kommt man eh fast nirgends zum richtig Bremsen, also muß ich mich noch gedulden, bis dieser verdammte tiefe Schnee wieder weg ist (hoffentlich kommt dann das Eis nicht zum vorschein, HILFFEEEE)
Naja, der nächste Sommer kommt bestimmt Wink

cu Becks
Ich würd dir ne Hayes empfehlen! die san einfachgeil.
i hob nu nie probleme damit gehabt. die bremsleistung bleibt immer konstant, und schwer sind sie auch nicht

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Reifen? Radon 3 9,989 2018-07-04, 09:19
Letzter Beitrag: OlDirty
  Welche Protektoren? LeonZett 15 18,231 2018-01-01, 17:13
Letzter Beitrag: Bike King
  welche 203er Scheibe | Magura MT5 Downhillsyndrom 0 1,721 2017-09-06, 06:57
Letzter Beitrag: Downhillsyndrom
  Shimano XT Scheibenbremse schleift nach längerem Bremsvorgang Hannes2014 1 1,808 2017-06-22, 17:45
Letzter Beitrag: prolink88
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,416 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,293 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Welche Bremse für harten downhill Einsatz Marc_84 8 4,259 2016-06-21, 13:45
Letzter Beitrag: MadMag
  Welche Federgabel? DToX 4 3,278 2016-02-24, 08:55
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Welche Federn passen alles in einen BOS Stoy? Ahnung.von.nichts 1 8,471 2016-01-19, 13:39
Letzter Beitrag: Killuha
  Lagertausch: Welche Lager beim Specialized Enduro 2013 noox 56 42,421 2015-12-16, 10:30
Letzter Beitrag: demox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste