Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maxxis Cup Pontevedra
deswegen muß i net deppert dreinschaun [Bild: icon_twisted.gif]
des moch i eh immer [Bild: icon_mrgreen.gif]
aber es ist nicht aller tage abend, unsere jungs und mädels kommen wieder
jup da bin i ma a sicha das de im kommen san...
vor allem bei de mädels schauts ja ned so schlecht aus..

bei de buam (und da muas i a amoi sagn huat ab wie schnö de san), is hoid scho no a brada weg bis zur spitze, weil wann ma im scho merkt das de profis im maxxis cup ned voigas fahren, wenn ma dann schaut um wie viel unsere buam dann bei an weltcup rennen abghängt werdn...

aber trotzdem, es hast dranbleiben und hoffen dass irgendwelche sponsoren auch in österreich amoi den dh sport erkennen, damit guade leid (so wia da staufa bua und da rarü) endlich profimäßig radlfoan können ohne dass nebenbei arbeitn miassn und so an bledsinn...

erst dann wird da 1. österreicher zur spitze im DH WC aufschließen können...

sodala, i hoff der lange post wird richtig verstanden.
nämlich ned als kritik an unsere fahrer/innen sondan als kritik am schlechten umfeld mit dem die jenigen welchen zurechtkommen müssen...

da "Staufa Bua" is eh Profi...hoid auf dem Radl mid Motor und Gasgriff [Bild: icon_twisted.gif]
ja eh, aba i man ja radl profi aufn radl mitn wadlmotor... [Bild: icon_wink.gif]

stell da amoi in rarü vor wann der täglich trainieren könnte, in einem team wär dass von rennen zu rennen und von bikepark zu bikepark fährt und ihn fürs radlfahrn bezahlt sodass er nimma arbeiten bzw. studieren braucht...

der würd wahrscheinlich nach an zeitl ziemlich knapp dran sein an der WC besten...

so hab i des gmant..
Aber alles aufs Umfeld zu schieben ist schon auch ein bißchen zu einfach.
Einem Gracia wurden die Sponsoren auch nicht gleich bei der Geburt beigestellt. Und die Tschechen sind auch nicht grad langsam.
Und dann darf man die Holländer und Belgier nicht vergessen, die aus Gegenden kommen in denen es nichteinmal Berge gibt (und dementsprechend wenig DH-Interessierte).
Ich glaub auch kaum, dass DH in Südafrika übermäßig gefördert wird.

Was bei uns aber ganz sicher fehlt ist die Jugenförderung. Viele gute Downhiller/BXer waren ja schon als kleine Gschroppen sehr erfolgreiche BMXer. Und BMX hat bei uns bei weitem nicht die Tradition die's in Frankreich oder den USA hat.

Und nichtzuletzt trauen sich viele Österreicher zu wenig. Die meisten Leute die mit mir Junioren gefahren sind, fahren heute bestenfalls noch Funclass weil ihr Studium zu viel Zeit in Anspruch nimmt.
Der konsequentere Weg wäre jedoch in die USA zu fliegen, sich irgendeinen Gelegenheitsjob zu suchen, und dort bei den rennen mitzufahren.
So wie das sehr sehr viele jetzt erfolgreiche Europäer ja gemacht haben.

Das soll keine Kritik an den österreichischen Fahrern sein (ich bin sicher nicht in der Position irgendeinem von denen gute Ratschläge zu geben [Bild: tongue.gif] ), ich will damit nur ausdrücken, dass das "Umfeld" nicht der ausschleggebende Faktor ist, wenn man sich wirklich was in den Kopf setzt und erreichen will.

Mir fällt da grad noch ein gutes Beispiel aus dem Nicht-MTB-Sport ein: die Kostelic Geschwister. Es gibt keinen Verband, es gibt in Kroatien keine Rennen, es gibt nur ein mickriges Schigebiet. Und Förderungen gibt's sowieso keine. Bis zum ersten Sieg hat sich auch kein Kroate für den Schisport interessiert, und damit auch keine Sponsoren.
Das hat sie aber nicht davon abgehalten, auf eigene Faust richtig gute Schifahrer zu werden.
i hoid mi do draus...wü neamd aufn Schlips treten...
https://www.downhill-board.com/showflat....Post153420
bitte die Jugenförderung.
genau richtig, wenn man in 15 Jahren gute DH-Fahrer haben will, muss man jetzt den BMX-Race Sport fördern. Man schaue nur mal an, welche guten DH/4X/MX-Fahrer eine Vergangenheit aufm BMX haben, das sagt vieles.
Ich galube es geht a früher [Bild: smile.gif]
Najo, BMX fahren lernst beinahe im Kindergarten-Alter, die besten DHer sind meist über 20, da kommen 15 Jahre schon hin. Aber vielleicht schaffen es einige ja auch in weniger als 10 Jahren.
Mit 10 anzufahgen ist auch nicht schlecht.
Weil bis dort hin haben alle noch keine richtige musskel massen für sprünge. Oder mindesten net vielle.
Die Kleinen springen doch eh noch net. Aber im Rollen sind die Weltmeister, da mus ich mich gut anstrengen, um mithalten zu können. Ausserdem sind Junior BMXs soooo geil, ich hätte am liebsten auch eines.
Was jetz [Bild: confused.gif]
ja rolen können sie wirklich.
wenn du einen 10 jahrigen nachfarts und nichts springs
bist net viell schneller [Bild: grin.gif]
Ich meine, springen ist nicht wirklich alles, bzw. sogar sehr wenig, da oft einfacher als Surfen oder Fahren, und das lernen machen schon, bevor sie richtig laufen können [Bild: smile.gif]. Mit Rollen meinte ich übrigens ohne treten die Strecke abrollen, da musst gscheit pushen damit überhaupt ins Ziel kommst, und darin sind die Kleinen unglaublich gut. Und das macht dann später schnell, wennd richtig pushen kannst, seis bei Sprüngen, beim Surfen oder beim Fahren.
Das hab ich je gemeint [Bild: icon_cool.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  maxxis cup in portugal Siento 5 3,904 2006-03-21, 11:19
Letzter Beitrag: manfred
  maxxis cup zweisimmen Old Anonym 6 2,862 2004-09-01, 20:44
Letzter Beitrag: Old Anonym
  Eurobike / IFMA / Maxxis Cup Old Anonym 4 1,734 2004-06-02, 14:08
Letzter Beitrag: Old Anonym
  Maxxis Cup !! Alles gute Rüdiger !! Tom 43 7,982 2004-03-27, 22:00
Letzter Beitrag: Rüdiger
  Maxxis Cup Portugal v1per 3 1,101 2004-03-21, 20:39