Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was ändert sich bei 24" zoll hinterrad?
ich hab mir mal überlegt, was sich alles ändern würde wenn ich in meinen rahmen ein 24" hr einbauen würde. bitte verbessert mich wenn was falsch ist:
- der lenkwinkel wird flacher => ruhigeres lenkverhalten
- der sitzwinkel wird flacher => der schwerpunkt wandert nach hinten
- das rad senkt sich etwas ab => s.o.
- der radstand wir kürzer => das bike wird wendiger

stimmt das alles so? dann würd ichs nämlich ausprobiern

danke schonmal
stimmt, das Hinterrad is dann auch stabiler und weniger Trägheitsmoment, also leichter zu bremsen, aber wer bremst schon...
also ich stimm dir zu bis auf dass der radstand kürzer wird. radstand is ja der abstand zwischen vorderachse und hinterachse und durch an anderen felgendruchmesser ändert sich da ja nix. [Bild: confused.gif]
nicht zu vergessen, der abstand zwischen boden und tretlager wird kleiner!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nicht bei jedem rahmen zu empfehlen!!!!
Den Radstand änderts schon, da die Entfernung der beiden Lote durch die Achsen gemessen wird.
@ mikael stimmt nicht bedacht
@ anonym das meinte ich mit "rad snkt sich ab". da der rahmen aber mit 26" schon recht großen abstand zum boden hat, dürfte das nichts ausmachen. trotzdem danke für den hinweis
hmm das meiste spielt sich wohl im kopf ab [Bild: icon_smile.gif] hab auch grad erst wieder den freerider vom wintersetup (26 zoll HR wegen spikes) auf 24 zoll HR umgebaut und so echt viel nicht gemerkt [Bild: icon_smile.gif]
lenkwinkel merkt man
schwerpunkt auch wenns steil wird
tretlager tiefer ... kommt meinem bike schon zu gute da es mit 26 zoll zu hoch ist und dadurch auch wendiger
wennst gleich schwere reifen hast sicher auch wendiger ... weil die kreiselkräfte weniger werden

probieren geht über studieren ... aber sei nicht enttäuscht ... wennst dran glaubst bringts schon was [Bild: icon_wink.gif]
eben genau aus den gründen will ihs ja machen. der lenkwinkel ist mir mit 69° zu steil und hinten kommt mir das bike mit rahmengröße 48 zu hoch. und das wäre doch zwei punkte, die sich in jedem fall verbessern. verdad?
stimmt. aber um die absenkung der par cm ändert sich des maximal um a par millimeter. [Bild: crazy.gif]
also ich würde sagen dass das kleinere hinterrad in erster linie das rad spurtreuer und träger macht da der lenkwinkel flacher wird und dass ausserdem das rad durch das kleinere hinterrad leichter zu beschleunigen ist [Bild: icon_exclaim.gif]

abgesehen davon kann man (nur beim fully) den sattel weiter runterstellen ohne das das rad beim einfedern an ihm ankommt [Bild: icon_idea.gif]
@mikael:
aber es ändert sich
Vielleicht statt 2 Zentimeter 20 Millimeter [Bild: wink.gif]
kauf dir ein neues rad
ein zu großes radl kannst mit anderen laufradln ned ausgleichen

also dann gebt mal ne empfelung raus. ich bin 1,84 und hab ne schrittlänge von 85 cm. das rad soll zum freeriden benutzt werden (viel bergab, auch mal bikepark aber auch touren). soll ich da lieber den 44er mit 26"lfr nehmen oder 48er mir 24" hr [Bild: confused.gif] das pronlem beim 44er könnte sein das das oberrohr dann extrem knapp wird.
achso es wird übrigens ein ghost northsshore.
immer den kleinsten Rahmen nehmen!!!
auch wenn das bike auch mal für touren herhalten soll?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossmax ST Hinterrad Speichenspannung nicht mehr genug? hme640 0 1,608 2016-07-13, 19:23
Letzter Beitrag: hme640
  Lezyne Pumpe vs. Sclaverand Ventil; Ventil schraubt sich mit auf... klamsi 11 7,280 2014-11-30, 20:33
Letzter Beitrag: pAz
  YT Tues 2013 Steckachse am Hinterrad "verwindet" sich DustyRaindrop 6 3,725 2014-08-08, 08:00
Letzter Beitrag: DustyRaindrop
  Cube Stereo - 18 oder 20 Zoll Joker 6 7,623 2014-06-28, 21:58
Letzter Beitrag: Joker
  Offset Buchsen und wie wirken sie sich aus? Gonzo0815 37 17,018 2014-04-18, 17:39
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  GESUCHT! Steckachse für Bergamont DH (Hinterrad) klemens1337 10 3,046 2014-04-10, 21:54
Letzter Beitrag: georg
  Welches Hinterrad Loc Dog 8 2,015 2014-04-03, 22:15
Letzter Beitrag: willi
  Fehlersuche Hinterrad Meschter 5 2,183 2013-08-31, 16:14
Letzter Beitrag: Meschter
  Hilfe! Um welches Downhill Bike handelt es sich hierbei? Marke? Richi85 14 5,927 2013-03-15, 22:07
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Bike Felgen Tuning - um welche Speichen Überzieher handelt es sich hierbei? Richi85 13 10,839 2013-03-15, 21:21
Letzter Beitrag: georg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste