Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federhärte Gabel
Nach welchen Maßstäben bestimmt Ihr die Federhärter Eurer Federgabel beim Downhill?
Sollte einmal pro Run durchschlagen?
Überhaupt nicht durchschlagen und etwa 1 cm als Reserve haben? .....
Über den Negativfederweg? Also beim Aufsitzen im ruhigen Zustand etwa 30% einfedern?
...?

also ich habs gern wenn meine gabel überhaupt nicht durchschlägt. da ist ne landung mit ner straffer abgestimmten gabel doch noch wesentlich weicher als eine, die mit vollem karacho durchschlägt. ausserdem tut das durchschlagen der gabel auch nicht besonders gut.
Die Gabel soll natürlich nicht mit vollem Karacho durchschlagen.
Wo ist eigentlich der Beitrag vom UiUiUiUi? Hab zwar ne mail bekommen, daß er geantwortet hat, kann aber im Forum nix sehen.
ich kann es zwar nicht 100% von downhill gabeln sagen aber bei einem 20 cm dämpfer sollten es etwa 30% sein.
ich nehm an je nach gabel (boxxer fährst du oder?) 3-4 cm 5-6 wären dann ein bisschen gar weich aber es kommt eben auch drauf an was´d machen wilslt racen droppen streeten usw.

hoff mal ich konnte dir ein bissi helfen

[Bild: crazy.gif] sorry

Thomas
äää streeten mitm downhiller...............????
Ich mein wann ihr entscheidet ob die Gabel zu weich oder zu hart ist.

Oder anders gefragt: Was ist ein perfektes Setup für Euch?

Hab ne Brunn 016 Gabel und letztens mit Wolfgang Brunn gesprochen. Er wollte wissen wie zufrieden ich mit der Gabel bin. Er hat mir angeboten die Gabel zum Feintuning vorbei zu schicken, da ich meinte, daß die Zugstufe etwas zu schwach ist.
Jetzt übeleg ich ob ich ein etwas weicheres Setup benötige oder nicht. Zahl zwar nix dafür. Möcht aber auch unnötige arbeiten vermeiden.

Die Gabel schlägt extrem selten durch. Denke, daß sie ruhig ab und zu mal leicht durchschlagen könnte. Möcht halt auch vermeiden, daß sie danach zu weich eingestellt ist. Deswegen grübel ich im Moment über diese Frage rum.
geht doch auch! [Bild: wink.gif] [Bild: laugh.gif] [Bild: cool.gif]

Hm, also bei meiner Junior T ist's so, dass sie zwar extrem weich ist (d.h. ich nutze den Federweg voll aus), aber trotzdem nie durchschlägt. Wenn ich in stehen meine Gabel einfedere dann geht sie locker 140mm rein (von 170). Allerdings hab ich sie bis jetzt bei keinem Drop und auf keinem Downhill zum durchschlag gebracht, obwohl ich teilweise die gabel um ihre ganzen 170mm eingefedert habe, das hab ich an den Dreckspuren gesehen. Das Setup gefällt mir eigentlich ganz gut, wobei ich denke dass sie teils doch bisl härter sein sollte. Aber wie gesagt, habe es bis jetzt noch nicht bereuht dass sie so weich ist.
MfG
140mm von 170mm?

da hast du ja noch 30mm federweg übrig oder?
Logischerweise, ja.
Aber versteh es nicht falsch: Die Gabel federt nicht 140mm ein wenn ich mich auf mein bike setze, sondern wenn ich mich draufstelle und mit dem ganzen Gewicht nach vorne gehe und dann mit Kraft runterdrücke.
achso. falsch gedacht. sorry.
Zitat: Hm, also bei meiner Junior T ist's so, dass sie zwar extrem weich ist aber trotzdem nie durchschlägt.

dat is ja auch eine marzocchi, klar das die nicht durchschlägt [Bild: grin.gif]
Hast du eigentlich die weichere Dämpferfeder bekommen?
Für dem Hinterbaudämpfer? Nö noch nicht. Ist ja jetzt auch nicht mehr so eilig.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,155 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,775 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,674 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 97,038 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,065 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,182 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,297 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,459 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry
  Frage zu unterschiedlichen Gabel-Schaften bei festem Steuersatz VollgasPilot86 9 3,772 2016-01-25, 22:28
Letzter Beitrag: georg
  Unterschied Gabel 650b bzw 27.5" 26" mister_baldi 8 7,729 2016-01-08, 08:52
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste