Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Material der Bremsscheibe?
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein kleines Problem. Und zwar ich brauche eine Bremsscheibe mit einem Durchmesser von 235 mm.
Habe schon mehrere Anfragen an die bekannten Hersteller geschickt doch leider meldet sich keiner. Nun hat sich ein Freund bereit erklärt mir die Scheiben zu lasern.
Nun müsste ich allerdings wissen aus welchen Material die Scheiben genau sind. Das sie aus Stahl sind weiss ich schon [Bild: icon_wink.gif]

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen [Bild: icon_wink.gif]

Viele Grüsse
Steve

P.S.: Hat vielleicht jemand eine Zeichung von so einer Scheibe im Autocad Format bei sich auf der Festplatte liegen, die er mir zukommen lassen könnte. Das wäre nämlich nicht schlecht [Bild: wink.gif]
hier die antwort:

1.4034 (X46Cr13)

zeichnung hätte ich schon
aber nur von einer 220er
@Kamikaze:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Könntest Du mir die Zeichung evtl. zukommen lassen?
Das wäre super. Hier mal meine E-Mail Adresse: steve@sevenkay.com

Vielen Dank nochmal.

Viele Grüsse
Steve
Geht eigentlich auch ein 1.4112 (X90CrMoV18) respektive 1.2361 (X91CrMoV18) ?

Und müßten die nicht gehärtet werden? Hat schon jemand die Härte einer Bremsscheibe gemessen oder weiß jemand wie hart die sein müssen?

Wie ist das mit dem Schleifen? Ich hab´ mal Bremsscheiben auf ner Flachbettschleifamschine nachgeschliffen, und die waren dann schlecht, weil die Schliffrichtung dann ja gerade ist und nicht kreisförmig, was für heftigste Vibrationen sorgt und dann ja eigentlich auch ungleichmäßige Abnützung der Scheibe bedeutet -> mehr Vibrationen -> noch ungleichmäßigere Abnützung ... bla.. bin das Ding dann allerdings nicht lange gefahren, kannn also nicht sagen, ob sich das nicht mit der Zeit "einschleift".
Würde mich auch interessieren, ob die Scheiben gehärtet werden müssen!! Will mir nämlich auch welche von einem Kumpel machen lassen [Bild: icon_wink.gif]

Also wer kann weiterhelfen!

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Peter
Die Hope hat ~54 HRC!!!
Hab´ ich schwerst angenommen.. wenn der Wert stimmt, dann kann man mit dem 1.4034 nicht viel falsch machen, wenn man ihn härtet. Ich weiß allerdings nicht, ob Bleche in gehärteten Zustand erhältlich sind. Selber härten entfällt, da die Härtetemp. 980-1030°C ist. Anlassen (für 54 HRC notwendig) bei 100-200°C wäre dann wieder im Backrohr möglich.
Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche und habe nur den H 600 gefunden(DIN bezeichnung weiss ich jetzt nicht)Denn gibt es angeblich schon in dieser Güte bei Böhler zu kaufen.
Zitat: habe nur den H 600 gefunden(DIN bezeichnung weiss ich jetzt nicht) Denn gibt es angeblich schon in dieser Güte bei Böhler zu kaufen.

H600 ? Die Böhlermakre kenn ich nicht, und hab sie auch nicht in meinen Katalogen.
Kaufen kannst natürlich alles. "Wievele Tonnen brauchen sie denn?"

Wenn du dann als Antwort 0,002 Tonnen gibst, schaut die Sache wieder anders aus... [Bild: mrred.gif]
Ob des a Böhlermarke is weiss ich net muss nochmal nachschauen dann kann ich genaueres sagen.Kenn einen Werkstoffprüfer bei Böhler vielleicht geht da ja was!
Ein weiters Problem. Was ist wenns Dir die Scheibe nach dem Lasern verzieht?Und schleifen kannst des Zeug auch net weil`s Rostfrei ist.
Zitat: Und schleifen kannst des Zeug auch net weil`s Rostfrei ist.

Wer behauptet das? Klar kannst rostfrei schleifen, wird ja andauernd gemacht, hab ich auch schon.. [Bild: confused.gif]

Das "Problem" mit dem Schleifen hab´ ich oben schon beschrieben. Ich weiß bloß nicht wie sich das endgültig auswirkt, da hab´ ich keine Erfahrungswerte. [Bild: crazy.gif]
Naja war falsch ausgedrückt

Ich kanns net schleifen weil ich nur mit Magnet spannen kann und des haut bei RF net ganz hin.

PS:Wie schleifst Du so a dünnes RF Blech?
Naja, probieren. Die meisten rostfreien Stähle (dazu gehört auch der) sind schwach magnetisierbar.

Wenn man dünne Bleche (1-1,5mm) dreiecksförmig herumlegt und dann spannt, reicht das meistens aus bei vorsichtigen Schleifen. Also eine beschädigte Hayes Scheibe hab´ ich damit schon wieder halbwegs hinbekommen.

Die Probleme liegen woanders:

1. Das Ding kann sich beim Schleifen werfen, und
2. Die Schliffrichtung stimmt nicht wie oben beschrieben.
Zu

1. Ich glaub des tuts scho beim Lasern
2. Des hast gleich eingebremst.
des mit der schleifrichtung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. die grimeca sind alle grade überschliffen [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif]

außerdem is doch das bremsscheibenmaterial nicht rostfrei sondern eher rostarm [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Magura MT5 auf Shimano SAINT SM-RT80 Bremsscheibe fahrbar ? Christoph-dh 2 3,636 2017-06-26, 00:23
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  203mm bremsscheibe für die hinterbremse beim dirtbike Tim2000 3 3,792 2016-04-03, 23:31
Letzter Beitrag: georg
  Neue Bremsscheibe hinten eine Stufe kleiner? kain 16 8,866 2015-07-23, 19:35
Letzter Beitrag: Cubeallmountain
  Bremsscheibe Shimano SM-RT86 Ice Tech (2 teilig) Erfahrungen / Probleme ? *-MaXXimus-* 18 26,566 2013-03-18, 17:28
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Bremsscheibe Joergi 5 2,242 2012-07-28, 08:27
Letzter Beitrag: Glenmor
  Jemand Erfahrung mit der Braking S3 Bremsscheibe für FR/DH?? J3RZY 4 3,186 2012-07-25, 09:06
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Nicht rund laufende Bremsscheibe CR-M 1 1,528 2012-03-12, 22:45
Letzter Beitrag: BATMAN
  Rock Shox Boxxer Standrohre was für Material und Beschichtung petergaper 4 7,865 2011-07-08, 21:08
Letzter Beitrag: stephan-
  Bremsscheibe von 180 auf 190. Sinnvoll? willi 11 3,633 2010-08-08, 09:33
Letzter Beitrag: Loki
  Welches Material für Vorbau? Davey 84 15,548 2010-07-21, 15:14
Letzter Beitrag: Davey

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste