Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shiver SC auseinanderbauen!
Servus Leuts,

da meine Shiver immer noch nicht so tut wie sie soll, werd ich sie morgen mal zerlegen und Öl wechseln.

Jetzt meine Frage, wenn ich die unteren Rohre aus den oberen komplett rauszieh ( Hab ne Anleitung!). Brauch ich dann zum Wiedereinbauen ein Werkzeug um die Dichtungen ins Rohr zu quetschen, oder geht das auch ohne?????

In meiner Anleitung steht drin dass man dieses Spezialwerkzeug braucht das Oil Seal Press genannt wird.

In der Anleitung steht auch noch, dass man die Dichtungen auf keinen Fall ein zweites Mal einbauen darf. Stimmt das?? Ich wollte das ganza eigentlich nur säubern und dann wieder zusammenbauen ohne die Dichtungen zu wechseln, die sind nämlich noch gut.

wasn mit deiner shiver? wie alt is sie?
Die Shiver SC ist ein halbes Jahr alt und spricht scheiße an. Irgendwie werden die Dichtungen nicht geschmiert. Öl hab ich schon nachgesehen.
Ölwechsel ist sowieso fällig.
hat se jemals gut gearbeitet?
Jou, nachdem ich sie das erste mal offen gehabt hab und uns Öl an der Gabel runtergeloffen ist. Ich hab das Gefühl dass es in letzter Zeit schlimmer geworden ist.

Außerdem wird sie zum Ende extrem hart. Auch erst seit kurzem.
will auch ne progressive shiver. die 02er vom kumpel is viel progesiver als meine 03er. will auch!!!!!1
Zum Dirtjumpen vielleicht ganz praktisch, aber zum freeriden eher scheiße, wenn sie zu stark progressiv ist.
findest du? ich hab es an der z1 gehasst. die war ja noch schlimmer. da is shiver viel besser.
wie wäre es mit mehr öl [Bild: icon_question.gif]

-> dadurch wird sie auch etwas progressiver...

ps.: die shiver kan man zerlegen indem man die dichtungen und die sprengringe der äusseren gleitringe entfernt und kräftig zieht [Bild: icon_exclaim.gif]
mehr öl jo. nehm ich von emienr z1 da ist zuviel drinnen *g*

aso nochwas: ölwechsel? WIESO? fahr erst seit 4 monaten davor starrgabel. also ka wieso man das wechseln sollte. wo sind merkbare unterschiede. ich könnt ja auch mien vater fragen der is kfz mechaniker aber der is im urlaub!
man sollte das öl bei einer neuen gabel nachdem sie eingefahren ist wechseln da sich der aluabrieb wegen fertigungstoleranzen dan in der dämpfungsflüssigkeit befindet -> das ist schlecht für die dichtungen [Bild: icon_exclaim.gif]

danach sollte man jedes jahr einmal wegen verschmutzung (staub usw...) wechseln.

bei den marzocchigabeln ist das aber meiner erfahrung nach alles nicht so wild und nicht so genau zu nehmen [Bild: icon_smile.gif]
Könnte mir jetzt auch noch jemand sagen wie man das wieder zusammenbekommt?? Das interessiert mich nämlich.
rohre zusammenstecken -> gleitringe hineiendrücken -> sprengring fixieren und äussere dichtungen drauf....
was ich bei der shiver bemerkt habe, also bei meiner:

heute morgen hatte ich die vertsehllschraube der hscv kartusche ganz rausgedreht also das se ganz schnell rauskommt. und was ist passierT? sie wurde nicht wirklich bedeutend schnelelr dafür aber VIEL progressiver. hmm das schonmal probiert? müsste druckstufe sein oder? verwechsel druck und zug immmer.
Das ist Zugstufe, Druckstufe kannst bei der Shiver nur durch verschiedenes Öl verstellen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marzocchi Shiver DC Cove Rider 13 7,154 2016-03-14, 21:40
Letzter Beitrag: hnoor0044
  Welche Katuschen in Marzocchi Shiver 03? number1 1 2,838 2011-09-04, 10:47
Letzter Beitrag: prolink88
  Marzocchi Shiver 03 Füllmenge? number1 1 2,962 2011-08-19, 23:37
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Mazocchi Shiver 03 Explosionszeichnung/Reperaturanleitung number1 0 1,835 2011-08-19, 20:45
Letzter Beitrag: number1
  Mazocchi shiver 03 Überholsatz /Aufkleber Woher??? number1 2 1,785 2011-08-19, 11:31
Letzter Beitrag: number1
  Marzocchi Shiver DC Achse - Splint? refromresk 7 2,523 2011-04-10, 19:26
Letzter Beitrag: willi
  Shiver Dc Tauchrohr "verdunkelt" DarkSecret 4 1,501 2009-02-01, 23:21
Letzter Beitrag: georg
  Marzocchi Shiver 2002 Vorbau ? DarkSecret 5 2,554 2009-01-26, 13:17
Letzter Beitrag: Cove Rider
  An Shiver DC 05er fahrer: 9chrisking9 12 1,920 2008-05-07, 08:59
Letzter Beitrag: 9chrisking9
  Shiver DC 05 Federweg traveln? 5th Element 6 1,374 2008-03-27, 15:59
Letzter Beitrag: 9chrisking9

Gehe zu: