Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marzocchi Wedge für den Downhill b.Freerideeinsatz
Hallo wollte euch fragen ob die Marzocchi Wedge für den Downhill bzw. Freerideeinsatz geeignet ist.Oder welche Gabel (nicht zu teuer)würdet ihr mir empfehlen???
Liebe Grüße
Christoph
Die Wedge kanns für Downhill und Freeride vergessen,die ist für XC und Dirtjump geeignet.Wenn du ne billige Gabel haben willst für Downhill und Freeride,dann schau mal bei RST,aber ich würde lieber sparen und mir ne Marzocchi JR.T oder Super T holen,da hast dann auch Freunde dran.
Marzocchi Junior T
Würde die Junior T mit dem SCOTT FX1 zusammenpassen???
Liebe Grüße
Christoph
Ich denke schon,dass das passt.Was hast denn du für nen Dämpfer drinne und wie viel Federweg hinten hat das Bike?
Ich habe einen DNM Dämpfer!Den Federweg weiß ich nicht wie kann man den berechnen?
LG
Christoph
Erste Methode:Auf der Scott Seite nachschauen/fragen
Zweite Methode:Feder raus,unterm Tretlager aufpackln,dann Abstand Boden-Hinterradnabe messen,dann ganz einfedern und wieder Abstand Boden-Hinterradnabe messen und dann einfach subtrahieren [Bild: icon_wink.gif]
Kannst aber auch Mathematisch berechnen
Ich habe doch nen Scott Copmp Adj. drinnen!!!Der war original im Bike und habe ca. 125mm Federweg!!! Würde die Gabel passen?
LG
Christoph
Bei 125 mm hinten passt wohl doch die Wedge besser... Für FR und leichten DH ist die vielleicht sogar besser geeignet, kommt drauf an was du wie fährst (harter Fahrstil?), wieviel du wiegst ect. Sie wäre nicht so schwer, der Lenkeinschlag ist größer, und beim Bergauffahren haste keine störende Doppelbrücke. Ganz davon abgesehn dass sich 13 cm leichter bergauf bewegen lassen als 17, wegen wippen. Und 13 und 12,5 cm harmonieren besser als 17 und 12,5.
Also wenn du dich DH-mässig nicht auf Wettkampfniveau begeben willst oder extreme Drop-Action vor hast würd ich die Wedge nehmen, ausser du hast nen extrem materialmordenden Fahrstil, wiegst 120 Kilo oder sonstiges...
@ Loping: Total ungeeignet würd ich nicht sagen, früher sinds auch mit den allerersten Z1 (100 mm) Downhill Rennen gefahren... Und ganz früher sowag mit Gummipuffergabeln mit 40 mm [Bild: icon_biggrin.gif]
Ja sicher Alex,ganz früher,aber wir leben net mehr inner Steinzeit,also muß man für Downhill net mehr so ne Gabel nehmen,wie sie Fred Feuerstein schon fuhr.Aber die Sache mit dem Fahrweise stimmt,da muß ich dir recht geben,aber grundsetzlich ist die Wedge eigentlich net für DH und FR ausgelegt.
Hängt natürlich von deinem Fahrstil ab. Ich fahre eine Wedge in meinem Freerider und funzt sehr gut. Downhillen würde ich aber damit nicht unbedingt gehen.... Und die Federstärke sollte unbedingt zu deinem Gewicht passen da man eigentlich (fast) nix einstellen kann.
hi,

ne für richtiges DH würe ich die au ned hernehmen ! die reicht für FR+ Dual+ DJ aber ned DH ! da hat se einfach zu wenig federweg !

ich fahre ne wedge und die ist gut. wiege ca 80 und gehe nicht gerade zimperlich mit dem material um und alles passt. freeride. musst halt (irgendwan) einsehen dass man nicht überall mit vollgas drüber fahren sollte aber da gewöhnt man sich dran.
@alex: 130 kreige ich auch nciht bergauf außer schieben [Bild: icon_smile.gif] aber dafür habe ich hier ja lifte
muss jeztzt doch mal die wedge verteidigen, die iss als freeridegabel ausgeschrieben! ich fahr se im hardtail, wieg ca.85kg und bin über 190cm. cih geh ned grad zimperlich mit der gabel um und nach nem 3/4jahr und einigen verschissenen 1,70-2m flatdrops (sidehop) und anderen nettigkeiten hat se noch nichmal spiel und durchgeaschlagen isse marz typisch auchnoch nich!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einsteiger Kaufberatung Downhill Zazzles 0 22,739 2020-06-01, 18:52
Letzter Beitrag: Zazzles
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,021 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Steckachse Marzocchi Bomber 888 Christoph-dh 6 75,097 2018-07-16, 23:14
Letzter Beitrag: georg
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,391 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,756 2018-02-15, 21:17
Letzter Beitrag: prolink88
  Dichtsatz Marzocchi drop off triple bomber 32mm blueturbo 2 8,573 2018-01-30, 23:26
Letzter Beitrag: blueturbo
  Lenker Downhill Sick_Ghost 3 9,459 2017-08-16, 10:55
Letzter Beitrag: Pilatus
  Ausrüstung Downhill bei schnellem Schwitzen (FullFaceHelm, Protektorenjacke, Goggles, CalypsoNRG 0 8,653 2017-07-30, 12:49
Letzter Beitrag: CalypsoNRG
  Scott Voltage FR30 (2010) mit einer Marzocchi 888 cr (2012)??? MariusG 15 12,319 2016-12-09, 08:54
Letzter Beitrag: MariusG
  Downhill Innenlager Marc_84 2 1,956 2016-11-12, 00:04
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste