Bewertung:
0
also mir ist bei einigen rahmen aufgefallen(z.B. meinem brave 66) das das oberrohr und unterrohr erst eckig und dann rund in die sitzstrebe verlaufen. hat das irgendwelche vorteile von der konstruktion her, oder ist das nur ein style-gimmick?
danke euch
Bewertung:
0
also sagen wir mal so..hab bis jett mehr rahmen mit gesehn die gebrochen sind mit den eckigen rohren als mit runden!!
obs stabiler ist wirklich weis ich leider net!
Bewertung:
0
eckige rohre san nie so stabil wie runde... is also ein reiner style-gimmick.
Bewertung:
0
wenn ma aber ein rohr vorne viereckig macht kann mas größer machen.
wenn ma son großes rundrohr haben möchte dann würde es einen größeren durchmesser haben als das steuerrohr. und das geht dann nicht mehr zum schweißen
die eckigen bringen stablitität so denk ich mir das. 1.die schweisnähte sind länger. 2.das volumen ist größer. 3. die kraft die auf die rohre wirkt wird besser absorbiert.
Bewertung:
0
ein rundes rohr kannst net so leicht knicken wie ein eckiges...
Bewertung:
0
Ist halt die Frage, wie man den "Durchmesser" von nem 4-Kant bestimmt... Wenn Du aber ein Rundrohr mit dem Durchmesser Kante-Kante nehmen würdest, hätte es auf dem Steuerrohr gar keinen Platz.
Bewertung:
0
ausserdem ist ein rundes rohr verdrehsteifer! was ja wohl ziemlich wichtig ist! würd ich zumindest sagen!
Bewertung:
0
das ist schon klar, wenn mas in alle richtungen knicken will.
vom steuerrohr kommt doch aber meines wissens beinahe nur druck von vorne oder es zieths nach vornen. schräge belastungen sind lang nicht so stark wie die die gabel beim fahren durch schläge gerade nach hinten verursacht.
auch ohne irgendwelche diskussionen denk ich dass es klar ist dass die eckigen rohre besser sind. Kona, RM, Ghost bauen alle eckige rohre. es gibt sicher noch mehr hersteller.
Bewertung:
0
kommt drauf an, man kann es ja noch "ums rohr drumrum biegen" und dann verschweissen! oder ovalisieren!
ausserdem iss die wandstärke denke ich wichtiger als ob es ein rundrohr oder ein vierkanntrohr iss,
Bewertung:
0
nicolai ach aber nicht an jeder stelle...unterrohr ist immer rund und fett!