Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
macht das den rahmen stabiler?
also mir ist bei einigen rahmen aufgefallen(z.B. meinem brave 66) das das oberrohr und unterrohr erst eckig und dann rund in die sitzstrebe verlaufen. hat das irgendwelche vorteile von der konstruktion her, oder ist das nur ein style-gimmick?

danke euch

keiner ne idee?
also sagen wir mal so..hab bis jett mehr rahmen mit gesehn die gebrochen sind mit den eckigen rohren als mit runden!!

obs stabiler ist wirklich weis ich leider net!
rundrohre sind auf jedenfall steifer, weils ja mehr volumen einschließen, bei gleichem durchmesser, stabilität hängt vorallem von der wandstäre ab und auch ob der rahmen gut geschweißt wurde...

korrigierts mich bitte falls ich falsch lieg [Bild: icon_rolleyes.gif]
eckige rohre san nie so stabil wie runde... is also ein reiner style-gimmick.
Bei gleichem Durchmesser schliesst ein 4-Kant mehr Volumen ein [Bild: wink.gif]
Was für das RAD-Tubing (vorne 4-Kant) spricht: Die Kräfte werden über eine grössere Fläche eingeleitet.
Zitat: Bei gleichem Durchmesser schliesst ein 4-Kant mehr Volumen ein

das iss falsch; wenn der druchmesser (gemessen beim vierkant von einer kante zur gegenüberliegenden) gleich ist hat ein rund rohr ein ca. 1,3 mal grösseres volumen!
was das allerdings mit der stabilität zu tun hat!? ich denke der umfang und die wandstärke sind wichtig, nich das volumen!
wenn ma aber ein rohr vorne viereckig macht kann mas größer machen.
wenn ma son großes rundrohr haben möchte dann würde es einen größeren durchmesser haben als das steuerrohr. und das geht dann nicht mehr zum schweißen

die eckigen bringen stablitität so denk ich mir das. 1.die schweisnähte sind länger. 2.das volumen ist größer. 3. die kraft die auf die rohre wirkt wird besser absorbiert.
ein rundes rohr kannst net so leicht knicken wie ein eckiges...
Ist halt die Frage, wie man den "Durchmesser" von nem 4-Kant bestimmt... Wenn Du aber ein Rundrohr mit dem Durchmesser Kante-Kante nehmen würdest, hätte es auf dem Steuerrohr gar keinen Platz.
ausserdem ist ein rundes rohr verdrehsteifer! was ja wohl ziemlich wichtig ist! würd ich zumindest sagen!
das ist schon klar, wenn mas in alle richtungen knicken will.
vom steuerrohr kommt doch aber meines wissens beinahe nur druck von vorne oder es zieths nach vornen. schräge belastungen sind lang nicht so stark wie die die gabel beim fahren durch schläge gerade nach hinten verursacht.

auch ohne irgendwelche diskussionen denk ich dass es klar ist dass die eckigen rohre besser sind. Kona, RM, Ghost bauen alle eckige rohre. es gibt sicher noch mehr hersteller.
kommt drauf an, man kann es ja noch "ums rohr drumrum biegen" und dann verschweissen! oder ovalisieren!

ausserdem iss die wandstärke denke ich wichtiger als ob es ein rundrohr oder ein vierkanntrohr iss,
nicolai ach aber nicht an jeder stelle...unterrohr ist immer rund und fett!
wenn zwei rohre den selben umfang und die selbe wandstärke haben, werden die beide gleich zugfest sein! das ist wichtig!

Zitat: auch ohne irgendwelche diskussionen denk ich dass es klar ist dass die eckigen rohre besser sind. Kona, RM, Ghost bauen alle eckige rohre. es gibt sicher noch mehr hersteller.

es gibt genug hersteller die keine vierkannt rohre haben
ausserdem verbauen die auch noch alle runde rohre! ich denke es sind mehr optische als funktionelle aspekte die für vierkannt rohre sprechen, auch wenn das geschmacksache ist!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fox Float 32 CTD macht beim ausfedern Geräusche TimTim 4 4,445 2017-03-06, 21:54
Letzter Beitrag: TimTim
  Delle im Rahmen - Noch fahrbar ?? Sanyo13 3 1,456 2016-08-29, 16:17
Letzter Beitrag: Sanyo13
  Specialized Big Hit 2009 Rahmen Mikekue 4 1,737 2016-08-19, 20:29
Letzter Beitrag: Mikekue
  Custom-Rahmen mit Carbon-Rohren und 3D-Printed Muffen/Fittings noox 11 26,352 2016-06-02, 06:34
Letzter Beitrag: FLo33
  Wie bekomme ich die Lager aus meinem Rahmen? Ingeborg 16 17,965 2016-01-20, 22:07
Letzter Beitrag: spank66
  Empfehlungen 29" AM Hardtail Rahmen GoProPerry 14 8,070 2015-11-26, 18:22
Letzter Beitrag: GoProPerry
  6069 Alu Rahmen schweißen lassen? Nose 1 1,825 2015-07-13, 18:05
Letzter Beitrag: prolink88
  Fragen zu Einbaumaßen Dämpfer/Buchsen/Rahmen Radonluigi 16 9,126 2015-05-21, 14:11
Letzter Beitrag: prolink88
  Wenn der Dämpfer an den Buchsen zu viel Spiel zum Rahmen hat ... was tun? Spacer? Radonluigi 8 6,713 2015-01-03, 18:13
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Nicolai Ion ST gebraucht kaufen?... Rahmen ist von 2009 Radonluigi 12 3,866 2014-12-11, 21:08
Letzter Beitrag: Gonzo0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste