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fragen zum orange 223
#16
bei www.bike-box.de gibts das
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#17
Gut!

Wie ist das mit der Kette? ISt die Dura-Ace da Dh-tauglich, oder kombiniert man das eher mit ner XT?
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#18
ich fahr fast nur dura ace ketten, früher gabs für dura ace und xtr die gleiche kette, weiss nicht obs heute auch noch so is.... [Bild: confused.gif]
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#19
immernoch so
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#20
kassette schaltwerk kette kann man mischen zwischen mtb und rr
beim rest wirds komplizert, bzw. unsinnig
aufpassen muss man nur das man wenn man rr schaltwerk mit kurzem käfig fährt hinten nicht größer als 27er ritzel; 28 sollt grad noch gehn!
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#21
Ausserdem muss man bei Fullies aufpassen, das es nicht das Schaltwerk zerreisst beim Einfedern, also genug Kette lassen.
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#22
wegen der kette würde ich fast einer fürs rennrad mehr trauen, als der für ein mtb, denn die kraft (der zug) der auf die kette beim zum beispiel zielsprint gebracht wird liegt beim rennrad bei 1600 watt. wer ab und zu mal auf der rolle fährt weiß wieviel das ist.
Also wegen der rennradkette brauch man sich bestimmt keine gedanken machen!
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#23
ketten sind sowieso die selben
also egal
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#24
Zitat: denn die kraft (der zug) der auf die kette beim zum beispiel zielsprint gebracht wird liegt beim rennrad bei 1600 watt


Bitt bringt keine Einheiten durcheinander. Eine Kraft wird nicht in Watt angegeben. Watt ist Leistung. Kraft wird in Newton angegeben.

Außerdem zweifle ich die 1,6kW an. Denn 1,6 kW sind schon seeehr viel. Aber egal.. [Bild: confused.gif]
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#25
Warum bitte sollte ein RR Schaltwerk genauer schalten wie eins fürs MTB??? 9fach RR und MTB haben die selben Distanzen.
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#26
kA warum, aber es is definitiv so dass es feiner schaltet als mtb!

aber ich denke auch, dass es hauptsächlich auf die einstellung ankommt, a schlecht eingestelltes rr schaltwerk schaltet ned so gut wie a gut eingestelltes mtb schlatwerk....
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#27
warum andi soll es denn DEFINITIV besser schalten als MTB schaltwerk? ERKLAERUNG!
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#28
Kann es sein, daß de Federspannung beim RR Schaltwerk höher is, als bei einem MTB-Schaltwerk? Wäre eine Erklärung für die besseren/weicheren Gangwechsel...

ich sehe den Vorteil eigentlich hauptsächlich im kurzen Käfig...
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#29
IS auch der einzige vorteil!
warum es sich bei den RR immer so toll(butterweich) anhoert
is dass die kettn viel langsamer verschleisst
weil sie kaum bis wenig seitlich schlaegt

andersrum gefragt:
warum faehrt kaum ein CCler(race) ein RR schaltwerk?
wegen der abstufung!
wie weiter oben gsagt kannst je nach SW nur max 28 zaehne fahn
das is fuer CC(race) zu wenig!

der peaty kanns mit seine wadln dertreten!

des is ois
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#30
Zitat: warum faehrt kaum ein CCler(race) ein RR schaltwerk?
wegen der abstufung!
wie weiter oben gsagt kannst je nach SW nur max 28 zaehne fahn
das is fuer CC(race) zu wenig!

der peaty kanns mit seine wadln dertreten!


11-28 is oba mid Sicherheit die Standard CC-Übersetzung. Bsonders in 8-fach Zeiten worn größere (30er und 32er) fast nur für Tourenfahrer interessant (Argument: Abstufungen werden zu groß) - i denk´ scho, daß im CC a 28er ausreicht.
Beim XC wird teilweise 2-fach vorne gefahren, weil de des kloane Blattl eh ned brauchen - technisch warads oiso vielleicht sogor möglich a RR Schaltwerk am XC Radl zu fahren. Mid 3-fach kettenblatt geht des eh ned (außer mid 3-fach RR Schaltwerk, und de san eh ungefähr so lang, wia a kurzes MTB Schaltwerk). Nehme an wir reden eh immer nur von 2-fach RR Schaltwerken...

Des mim Kettenverschleiß kann i ma a ned vorstellen, weil des merkatst jo a erst noch a poar Hundert Kilometer...

Mit der "Abstufung" kanns a nix zu tun haben, weil ein Schaltwerk per se koa Abstufung hat [Bild: icon_eek.gif]

und des mim Peaty: najo, oiso bergab "dertret" i a RR Übersetzung a, des is sicher ned des Problem...
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