Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
interessanter "Rahmenbruch"
Kurz zum Unfallhergang: Der Fahrer ist eine Treppe runter gesprungen und hat dann scheinbar (so genau weiß er das nicht mehr, weil black out) frontal eine 80 cm hohe Mauer erwischt.

Was mich ein bißchen verwundert ist, dass die Gabel nicht geknickt ist und dass das fordere Laufrad nach Angaben des Fahrers durch den Aufprall nur einen leichten Achter bekam.

Was man noch aus dem Unfall lernen kann: Gussets sind (fast immer) ein Schmarrn. [Bild: wink.gif]

http://f-kopp.bei.t-online.de/putt.jpg
Sehr schön [Bild: smile.gif]

Easton warnt ja vor Gussets, und das von Richi ist ja extrem, durch die rechteckige Form st das Gusset extrem steif. Wäre das Gusset nur auf der Unterseite vom Unterrohr, wäre der Rahmen wohl deutlich stabiler.
endlich mal ein anständiger lenkwinkel [Bild: grin.gif]
glück das die gabel noch ganz ist
richi hat halt kein plan vom rahmenbau...zeig das dem evil rider im IBC forum [Bild: wink.gif]
Und hier ein Photo von der Unterseite des Unterrohrs. So wie´s ausschaut, wurde das untere Gusset einfach im rechten Winkel abgeschnitten und so auf´s Unterrohr geschweißt. Vielleicht hätte man die Kraftlinie anders verlaufen lassen sollen.

http://f-kopp.bei.t-online.de/asdf.jpg
Zitat: Was mich ein bißchen verwundert ist, dass die Gabel nicht geknickt ist und dass das fordere Laufrad nach Angaben des Fahrers durch den Aufprall nur einen leichten Achter bekam.

hm war vielleicht deswegen weil die Gabel in dem Moment eingefedert war.
das kann sein oder?! [Bild: crazy.gif]

EDIT: was ähnliches ist mir vor 2wochen passiert
extrem steiler Lenkwinkel [Bild: laugh.gif]
bei so nem unfall wär doch bestimmt auch jeder andere gecracked...

hmm by the way: den rahmen (richi thorhammer) hatte ich auch als nächstes bike in erwägung gezogen. taugt was oder eher nicht ? was meint ihr ?
die frage ist wohl nach diesem bild null und nichtig... [Bild: mrblue.gif]
so wie der da dagegen gebrettert ist, wunderts mich nicht dass das Ding so aussieht....
Beschissner find ich halt dass es passiert und was ihm passiert ist [Bild: frown.gif]

Übrigens stimmen die Angaben nicht ganz....mit den 80cm Höhe ist die Breite gemeint.
Der Mauervorsprung ist über 2m groß...
Danke für die Korrektur.
Stimmt das eigentlich mit der Aufprallgeschwindigkeit von 30 km/h? Denn mit 30 km/h kann er nicht frontal auf die Mauer geprallt sein. Das hätte er nämlich kaum überlebt, glaub´ ich.
Zitat: Denn mit 30 km/h kann er nicht frontal auf die Mauer geprallt sein. Das hätte er nämlich kaum überlebt, glaub´ ich.

Wieso ned? Das Zählt bei dem Matthias und mir scho als Standart Eischädeln.

[Bild: crazy.gif] [Bild: laugh.gif] [Bild: grin.gif]

Und so wie das ausschaut kann wohl der Herr Richi nichts dafür, das hätt wohl kein Rahmen der Welt ausgehalten (ausser bombproof vielleicht [Bild: grin.gif] )
Na ja. Wennst mit einem Auto mit 30 km/h frontal gegen eine Betonwand fährst, überlebst du das mit ein bißchen Glück sogar unverletzt. Aber mit einem Radl? Gegen eine Betonwand? Frontal?
30 kann ich mir nicht vorstellen, da das schon sehr schnell wäre, denn dann wär er unteranderem auch im flat aufgekommen(übrigens nicht zuempfehlen bei 3,5m) und das isser nicht.
Ich weiss dass er mim Kopf volle Kanne dagegen is.
Kopf und Rahmen haben sozusagen alles abgefangen.

...der aufprall muss echt hart gewesen sein [Bild: shocked.gif]
-warum sollte ein rahmen diesen aufprall überleben???

...ein auto wäre nach soeinem aufprall wahrscheinlich
auch ein totalschaden...

[Bild: icon_arrow.gif] ich wäre mir da nicht so sicher, dass die gabel nichts abgekriegt hat... die gabel scheint auf dem bild verformt zu sein.
Gehört die obere Krone so schräg?-dummfrag-

by(e) robin,

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rahmenbruch YT Tues DH 2010 MadMag 41 23,634 2012-07-30, 09:21
Letzter Beitrag: Reign
  Rahmenbruch - brauche Hilfe maisi# 15 5,121 2011-05-25, 18:54
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  Scott Octane FX 2 - Rahmenbruch Old Anonym 13 13,526 2009-05-09, 16:41
Letzter Beitrag: Loki
  Specialized = Rahmenbruch ? chillum 18 19 5,298 2009-03-12, 21:27
Letzter Beitrag: stephan-
  Canyon Freerider Rahmenbruch kones 32 7,405 2006-07-06, 11:00
Letzter Beitrag: BATMAN
  Rahmenbruch beim Bergamont Big Air!!!!!!!!!! Old Anonym 35 19,794 2006-07-01, 08:37
Letzter Beitrag: Timbo
  Rahmenbruch: Lambda themountain 37 6,706 2005-04-04, 22:40
Letzter Beitrag: georg
  interessanter vorbau jevgeny 15 2,781 2004-11-26, 00:35
Letzter Beitrag: jevgeny
  Rahmenbruch am Hai Dirt r4v3r 14 3,398 2004-09-22, 16:18
Letzter Beitrag: r4v3r
  Unfall durch Rahmenbruch Lanman 5 2,099 2003-09-21, 20:08
Letzter Beitrag: Dirty Rider

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste